• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Bei der VB war dieses Feature viel zu kompliziert. Mit extra PIN, Qr-Code ablesen, händisch eine zweite PIN übertragen und vorher in der App die Abhebesumme auswählen und mit TAN bestätigen. Habe das einmal aus der Not heraus gemacht, hatte dabei zusätzlich das Problem, dass ich ohne Karte nicht in den Vorraum kam und auf einen anderen Abheber warten musste :)
Ja, das war, typisch Fidcuia, ziemlich kompliziert. Man brauchte den Freischaltcode, der bei manchen Banken kostenpflichtig war und man musste sich eine zweite, fixe PIN (mPIN) merken. Hatte man die vergessen, musste man das zurücksetzen. Bin daher nicht traurig, dass das wegfällt, in der neuen App geht das eh nicht mehr. Ich hoffe aber, dass Atruvia hier bald gleichzieht und endlich die seit (mindestens) 2018 an vielen ATMs vorhandenen NFC Pads aktiviert für physische und digitale Girocards.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.408
697
Nachdem mein Zweitkontoausflug zur Taunussparkasse zu Ende ist (Miserable Reaktionszeiten, schlechter Kundenservice, Nichteinhaltung von Zusagen, Preiserhöhung, DMC nur im teuren Modell und dann für 24 € p.a., …) bin ich auf der Suche nach einer neuen Sparkasse.

Es soll schnelle Überweisungszeiten oder kostenlose Echtzeitüberweisungen beinhalten, maximal 5€ im Monat kosten (inkl. GK) und der Kundenservice sollte sich auch so nennen dürfen.
Da es als Zweitkonto fungieren soll, müsste es ohne Gehaltseingang (aber nicht ohne Geldeingang) auskommen.
Habe mich mal bei den üblichen Verdächtigen des Threads umgesehen, aber gefühlt haben wohl fast alle die Preise zum Jahreswechsel (oder schon davor) angezogen. Habt ihr noch einen Geheimtipp ;-)

• Like
Reaktionen: icados

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Ich denke das wird schwierig, selbst wenn es noch ein Angebot mit dem Paket für 5€ gibt, würde ich mich langfristig nicht darauf verlassen das es so weiterläuft. Gerade bei den Sparkassen ist das meistens keine zwingende Verlässlichkeit in der Preisstruktur, das muss man leider so sagen.
Ich zahle aktuell für deine genannten Anforderungen 7,70€ pro Monat, die lokale Sparkasse liegt dafür bei glatten 8€.
Ich denke entweder bist du bereit dein Budget nochmal um 2-4€ zu erweitern (dann ggf. eine lokale vor Ort, da kann notfalls auch mal Bargeld eingezahlt werden) oder man lässt es vielleicht bleiben. Ich werde mein Konto wahrscheinlich zeitnah kündigen, verzichte jetzt auf SICT und die Girocard in ApplePay, im Prinzip waren das die Hauptgründe. Mittlerweile spare ich mir dafür dann doch lieber die knapp 8€ pro Monat. Echtzeitüberweisung geht notfalls per C24 und die Girocard habe ich für alle Fälle dort auch so als Backup;)

• Like
Reaktionen: Slakish und p47r1ck91

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Bist du nicht zur DKB gewechselt?
Korrekt ;) „noch“ ist das Konto der Sparkasse aber da :)
Die Sparkassencard kostet noch 6 € zusätzlich.
Pro Jahr! Muss man dazu sagen. Wer einfach unbedingt möglichst kostengünstig im Bereich der Sparkassen möchte, kann das wohl verkraften. Die 99ct sind zwar maßlos überteuert, mit vielleicht lediglich 1-2x notwendigen Echtzeitüberweisungen pro Monat aber am Ende günstiger als viele andere Angebote.
von daher kann man schon sagen das 1822direkt das vielleicht aktuell noch „beste“ Angebot bietet. Wenn es wie gesagt um möglichst günstig geht! Die Girocard in ApplePay ist für den einen oder anderen vielleicht ebenfalls ein Grund.

• Like
Reaktionen: Nivora

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
323
142
NUE
Ich werfe mal die Sparkasse Erlangen rein. Zufrieden war ich damals schon.

Aber da Reichenau damals kostenlos war, hab ich vor 2 Jahren gewechselt. Bereut hab ich es zwar nie. Aber mein Kundenberater in Erlangen war immer am gleichen Tag oder spätestens ein Tag später erreichbar und es kamen zeitnahe Antworten.
Wann und ob bei beiden Sparkasse eine Preiserhöhung ansteht, weiß ich leider nicht.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
18
Ich zahle für die Naspa 3 EUR im Monat mit Geldeingang. Ohne wären es 5,50 EUR. Echtzeitüberweisungen, Kontowecker und pushTAN sind im Paket enthalten. Zum Service kann ich allerdings nicht viel sagen, brauche nicht sehr oft. Die goldene Mastercard kostet zwar was, ist aber besser als bei anderen Sparkassen. Bin mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.

Nachtrag: Vor ein Paar Monaten musste ich die neuen AGB zustimmen, da waren für mich die Preise unverändert. Ich denke die derzeitige Preisstruktur noch eine Weile bestehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nivora und p47r1ck91

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.408
697
@NiEb Sparkasse Erlangen sieht auf den ersten Blick genau nach dem Produkt aus, was ich suche. Nur das PLV ist nicht öffentlich einsehbar. Selbst die DMC würde es (kostenpflichtig) geben. Werde mich morgen mal mit der Bank in Verbindung setzen

@rafwes Laut PLV zahlt man dort 0,55% Strafzinsen, allerdings finde ich dort nirgends die Guthabengrenze. Kannst du mir diese sagen? Preislich wäre das grenzwertig aber wegen 50 ct ist das jetzt nicht das Killerargument.

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
18
Die Beträge sind individuell. Ich habe gehört für Neukunden sind sie aktuell 50k. Frag aber mal lieber nach.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.408
697
Das ist leider kein PLV. Ist nur sehr oberflächlich für diesen Tarif.

Scrolle mal hier bis Preis- und Leistungsverzeichnis.

Gerade Themen wie Verwahrentgelt, AEE, und co, stehen nur im "großen" Dokument

Hab den Online-Antrag mal mit Fake-Daten bis kurz vor Fertigstellung durchgeklickt... Es fällt bereits ab 0,00 € ein Verwahrentgelt von 0,5 % an. Ist sogar eine extra PDF, welche man explizit zustimmen muss. Damit ist das Konto leider raus :-(

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es fällt bereits ab 0,00 € ein Verwahrentgelt von 0,5 % an. Ist sogar eine extra PDF, welche man explizit zustimmen muss. Damit ist das Konto leider raus :-(
Einfach nur dreist, bereits ab dem 1ct Verwahrgebühren zu nehmen. Wenn es einen ausreichenden Freibetrag (mind. 25.000 €) gibt, ist das imo in Ordnung, aber ab 0 €? Never ever. Die Banken haben ja auch Freibeträge bei der EZB, die sie kostenfrei "parken" können.

• Like

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
323
142
NUE
Oh!
Das ist dann wohl in den letzten 2 Jahren so entstanden. Damit ist eine Rückkehr gegebenenfalls auch von meiner Seite aus, ausgeschlossen.
Bei Stiftung Warentest kannst du dir ja die Liste mit allen Banken runterladen.

Edit 1: Saalesparkasse fällt mir noch spontan ein. Da war ich vor ca. 6 Jahren. Auch sehr freundlich und hilfsbereit. Kundenberater kannte ich damals persönlich. Hatten aber auch auf 2,95 Euro erhöht. Da bin ich zur Spk Erlangen gewechselt. 🤣

Zuletzt bearbeitet:

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Sparkasse Pforzheim-Calw - ab 1500€ Gehaltseingang kostet das Konto 2,50 (sonst 4,80) , Verwahrentgelt ab 100k, Echtzeitüberweisungen und Sparkassen-Card enthalten,

Sparkasse Aachen ab 1750€ Gehaltseingang gratis (sonst 5,50€), Echtzeit und Spk-Karte inkludiert, Verwahrentgelt individuell

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.220
3.492
Hab den Online-Antrag mal mit Fake-Daten bis kurz vor Fertigstellung durchgeklickt... Es fällt bereits ab 0,00 € ein Verwahrentgelt von 0,5 % an. Ist sogar eine extra PDF, welche man explizit zustimmen muss. Damit ist das Konto leider raus :-(
Das ist dreist.
Aber rechnen wir mal, was das in Euro bedeutet: 5000€ mittlerer Kontostand kosten pro Jahr 25€ Verwahrentgelt. Könnte man machen, wenn das Konto ansonsten preiswert wäre.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.408
697
Das ist dreist.
Aber rechnen wir mal, was das in Euro bedeutet: 5000€ mittlerer Kontostand kosten pro Jahr 25€ Verwahrentgelt. Könnte man machen, wenn das Konto ansonsten preiswert wäre.
Wobei 5k noch wenig wären. Ich finde ein paar Gehälter dürfen als Notreserve auf jeden Fall bei einer Bank geparkt werden. Darüber hinaus wird man bereits jetzt auf eine Erhöhung hingewiesen, anbei mal ein Screenshot.

20220331_091342000_iOS - Kopie.jpg

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Verwahrentgelt ab 0€ würde ich ebenfalls direkt meiden. Das ist schon extrem hart. So lange es noch andere Alternativen gibt, niemals. Wenn es dann am Ende keine Sparkasse wird, ist es denke ich auch noch so;)

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.380
2.026
Wie sind denn die Detailinformationen bei sowas?
Wie soll ich das denn sicherstellen, ohne ins Minus zu rutschen?

3-6 Monatseinnahmen sollten imho ohne Verwahrentgelt möglich sein.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Sparkasse Pforzheim-Calw - ab 1500€ Gehaltseingang kostet das Konto 2,50 (sonst 4,80) , Verwahrentgelt ab 100k, Echtzeitüberweisungen und Sparkassen-Card enthalten,
Leider haben sich die Stiftung Warentest und Biallo "vertan"- Verwahrentgelt ab 10.000 Öcken

In Karlsruhe möchte man auch ab 0,00 Euro Guthaben irgendwann bitte gerne 0,5% haben. *Autsch*. Ein Gegencheck bei Taunus und Reichenau- dort habe ich solche Passagen nicht.

Anhänge

• spk pf.jpg
    spk pf.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 31
  • spk-ka.jpg
    spk-ka.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.408
697
ANZEIGE
geht doch zu meinebank.de; nein, das ist keine Sparkasse.
Das ist mein Primärkonto, aber das Sekundärkonto (Ausgabenkonto) bei der ING soll durch eine Sparkasse ersetzt werden.
Bin jetzt bei der SPK Heilbronn gelandet. Mal schauen.
2,90 inkl. GK, ab 25k Strafzinsen (0,5%).
Finde ich ziemlich fair.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant