Hier noch ein paar Infos:
Verhalten der digitalen Karte wohl wie bei der physischen - Kartenapplikation wird automatisch gewählt (denke Girocard hat die Prio)
Anhang anzeigen 186820
Da die Karte ja absolut Sparkassen spezifisch ist, zitiere ich es mal hier rein.
Nachdem die DKB ja offensichtlich weiter optimiert und sein Portfolio „verbessert“
wird es zukünftig vielleicht nochmal spannend.
Derzeit fahre ich dort gut, sollte die lokale Sparkasse allerdings diese Karte als neuen Standard so einführen (wovon ich erstmal ausgehe), wird das Thema ggf. nochmal wieder interessanter.
Die Kombination gefällt mir sehr gut, so hat man praktisch immer die (eine) richtige Karte dabei bzw. bei ApplePay hinterlegt. Mal sehen ob es in der Praxis dann wirklich so reibungslos mit dem automatischen Wechsel zwischen Girocard und Mastercard auch im iPhone klappt.
Ohne Girocard geht es einfach nicht, bevor man dann am Ende den einen Euro eh an die DKB/ING zahlt, kann man es auch gleich richtig machen und bekommt das „bessere“ Gesamtpaket. Die Möglichkeit mit dem iPhone auch kontaktlos Bargeld zu beziehen (sofern dies wirklich klappt mittlerweile), bieten ebenfalls einen Mehrwert, man benötigt wirklich keine physische Karte mehr im Alltag.
Die Direktbanken verkleinern ihren Abstand zu den klassischen Banken von selbst, schon kurios. Bevor man für das Paket bzw. Angebot der DKB und Co. etwas bezahlt, würde ich am Ende direkt in den Sauren Apfel beißen und habe dann wenigstens alles zusammen, wo ich aktuell mindestens 2 Konten verwalte (DKB Hauptkonto, C24 für die Girocard, mehrere Unterkonten und der Möglichkeit zumindest kostenpflichtig notfalls eine Echtzeitüberweisung zu tätigen). Gerade die Girocard in ApplePay fehlt mir als einfaches Backup schon, so muss die Girocard immer wieder mit dabei sein im Alltag. Wirklich merkwürdig das da die Sparkassen praktisch Vorreiter sind und technisch bzw. von der Ausstattung deutlich mehr zu bieten haben.