Vorsicht: CoBa ist berüchtigt dafür, Konten ohne richtigen Grund (oder mit fadenscheinigen Gründen) mit 2 Monatsfrist zu kündigen, aber sofort zu sperren. Wenn die Freundin einen verlässlichen Bankpartner will, dann ist eine Genossenschaftsbank oder Sparkasse eine gute Option. Von jeglichen Bankprodukten wo CoBa (also auch CoDi) hintersteckt oder die Solarisbank würde ich die Finger lassen, wenn es um ernsthaftere Konten geht.
Afaik geht der Kontowechselservice bei der Sparkasse nur mit Online-Banking Zugang. Ob man offline eröffnen kann und online wechsel kann, weiß ich nicht. Vermutlich schon.
Bei einer guten Altersvorsorge kommt man BTW in jungen Jahren um ETF kaum noch herum. Anders bekommt man nicht genug Rendite und braucht sehr hohe Sparplanraten, da man ja die Inflation knacken will. Ich war selber bis vor 2-3 Jahren noch negativ ggü. ETF eingestellt, aber daran führt kein Weg vorbei. Achja: Wenn, dann
Festgeld und Depot nicht bei der Sparkasse haben, da sind die Konditionen zu schlecht.
Die Sparkassen IT ist (das muss ich als alter VR-Bank Liebhaber leider so sagen) deutlich besser als die der Atruvia. Das Einrichten eines Kontos online samt push TAN und mobiler Girocard ist rasch erledigt, und man hat auch sofort Zugriff aufs neue Konto.
Santander ist auch eine Option, die haben nur sehr wenig ATMs. In der Stadt Fürth sicherlich kein Problem, aber wenn man verreist und spontan Bares braucht mies. Außerdem ist Santander technisch zurückgelegen. Niedriges Überweisungslimit, veraltete App. Wenn sie mehr als 1.200 € Geldeingang im Monat hat, sollte sie das 1|2|3 Giro nehmen und nicht das BestGiro. Das 123 hat mehr Leistung, kann aber nur in der Filiale eröffnet werden. Zudem gibt es ab 1.200 € Gehaltseingang 1 € Bonus pro Monat und bei 3 regelmäßigen Lastschriften nochmal 2 € pro Monat Bonus. Also, je nach Fall, ein Giro das pro Monat 3 € ausschüttet. Santander ist für mich sowas wie eine Mischung aus Filial und Direktbank.
Achja:
Sparkasse Erlangen = 4,95 € (alles drin)
Sparkasse Mittelfranken Süd = 4,49 € (alles drin)
Beide erlauben je ein Tagesgeldkonto. Aber wie es aussieht unverzinst. Ich würde ihr eine Eröffnung eines Tagesgeldes bei der Renault Bank direkt empfehlen (0,55 % p. a.) Erlangen hat die neue DMC, allerdings für 20 € pro Jahr. Wenn sie jetzt eröffnet, hat sie zumindest bis 2024/2025 noch eine GC mit Maestro CoBadge und muss kein Geld für diese "neue" Karte ausgeben.
Alles bei einer Bank zu haben ist möglich, aber eben teuer. Ich habe mittlerweile nur noch das Konto und die Girokarte bei einer Bank, Festgeld wird über Check 24 abgeschossen, ETF über den Smartbroker gehandelt, Kreditkarte bei Advanzia und die Geschäftsanteile habe von Genobanken habe ich mittlerweile in den Wind geschossen.