• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
ANZEIGE
Geht bei der Sparkasse denn kontaktlos auch via Handy (also digitales Bezahlen bzw. Apple Pay)? Bei der lokalen VR-Bank heißt es jedes Mal, wenn ich die Digitale Hochtaunuskarte hinhalte "Karte nicht zugelassen". Afaik gehen auch nur Instituts- und Verbundeigene Karten per NFC; zumindest kommt bei GPay (dahinter liegt Advanzia) eine andere Fehlermeldung als bei einer digitalen BCSN Girokarte.
Karte muss technisch dafür freigeschaltet sein.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Meinte mehrmals gehört zu haben es gibt hierzu Permeter, die auf der Karte gesetzt sein müssen. Finde dazu auf die Schnelle aber keine Spezifikationen...
Ok, in einem Video habe ich gesehen wie es ganz normal mit ApplePay funktionieren soll. Da wurde nichts weiter erwähnt. Sofern wir vom einfachen Bargeld abheben sprechen:)

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
576
189
Hab schon mehrfach mit der App Mobiles Bezahlen oder direkt mit der Girocard kontaktlos Geld abgehoben, auch bei fremden Sparkassen. Funktioniert einwandfrei. Nur die Automaten müssen dafür freigeschaltet sein bzw. einen kontaktlos Leser haben der aktiv ist.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
  • Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wenn das wirklich so kommt, 1:1 wie die Payback Karte inkl. der Coupons etc., nicht schlecht!
Payback Punkte bringen mir immer deutlich mehr als MR von Amex direkt, das wird interessant. Die Sparkassen bringen immer mal mehr Dinge raus als so manche „moderne“ Direktbank.
Und leider auch wie die VR-Banken. Ich bin ja eher so ein Genobanken Mensch aber dieses technische Hinterhergehinke von Murkstruvia geht mir mittlerweile etwas auf den Zeiger. Nur sind mir die meisten Sparkassen ehrlich gesagt zu teuer und ich will nicht schon wieder mein Konto wechseln, keine Lust dazu. Nennt mich Geizkragen, aber bei 5 € pro Monat ist für mich bei einem Online-Konto inkl. Karte und Online-Buchungen (inkl. Push-TAN und Kontowecker) einfach Schluss. Und dafür gibt es nun leider kein Sparkassenkonto mit der neuen Girokarten-Kombi. Interessant, dass es auch VISA Debit als Co-Badge geben wird. So könnten auch die Genobanken, die ja traditionell eher VPay statt Maestro haben, auch so eine Karte anbieten. Atruvia muss es eben wollen.
Und mittlerweile sind auch 2,5 % (geworben wird mit 2,5 %) Verzinsung, ähm Dividende bei den Geschäftsanteilen auch nichts so besonderes mehr. Für 1 jähriges Festgeld spuckt raisin 2,15 % p. a. bei Itau BBA aus. Das ist nur unwesentlich weniger als Geschäftsanteile.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
So könnten auch die Genobanken, die ja traditionell eher VPay statt Maestro haben, auch so eine Karte anbieten.
Bei einigen Sparkassen kann man auch wählen zwischen Mastercard und Visa, die bieten beides für die Kreditkarte(n ) an. Also zum jetzigen Zeitpunkt bei den richtigen Kreditkarten. Deswegen findet da z.B. auch ein Wechsel von Girocard mit Maestro auf Girocard mit Visa Debit statt. Sowas kann es da durchaus auch mal geben, zur Zeit hört man halt wenn nur von der Kombination aus GC & DMC.
Ich habe mein Limit selbst bei 10€ pro Monat. Ob da jetzt 5€ für ein Konto und weitere 5€ für eine Kreditkarte (z.B. Amex) dabei sind oder einfach 9€ das eine Konto kostet, ist mir tatsächlich mittlerweile egal, wenn ich mit dem Produkt zufrieden bin.
Den Rest kann man ja kostenlos noch immer abdecken (Kreditkarten, 2. Konto etc.)

edit: https://www.it-finanzmagazin.de/dig...astercard-jetzt-auch-mobil-verfuegbar-144545/
Im 1. Quartal 2023 soll dann auch das Debit-Zahlverfahren von Visa (VisaDebit) im gleichen Funktionsumfang neben der girocard auf der digitalen Sparkassen-Card verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
312
134
NUE
Meine Freundin hat eine weitere Erhöhung der Kontoführungsgebühren der Sparkasse Fürth erhalten.Mittlerweile die 2. Erhöhung innerhalb von 4 Jahren.

Wir haben mal durchgerechnet: Sie hat das Konto Vario:
Neue Gebühr:
6,00 € + 0,84 € Kartengebühr + 12x 0,10 € Lastschriften, Gutschriften + 3x 0,02 € PushTan = 8,10 €/ monatl.

Sie ist dort seit 30 Jahren Kunde !! Dementsprechend der innere Konflikt alles "Neu" zu machen. Ich würde Ihr aber helfen.
DKB, ING und andere Direktbanken fallen raus. Es sollte wenigstens eine Filiale in der "Nähe" geben.

Was ich aber fragen möchte, wurden schon Konten seitens verschiedener SPK gekündigt weil Kunden der Erhöhung nicht zugestimmt haben? Laut Google - ein paar, aber nicht so viele. Die meisten stimmen den Erhöhung meist zu.Sie wird es aber defintiv nicht tun, auch auf die Gefahr das gekündigt wird. Nun möchte sie gerne wissen, wenn es dazu kommt, wie es sich verhält.
Wenn die Kündigung rein kommt, hat sie 2 Monate Zeit, ein neues zu suchen ? Aber das SPK Konto wird nicht gesperrt ? Erst nach den 2 Monaten, der Kündigung ?

Alternative wäre evtl. SPK Mittelfranken Süd oder SPK Erlangen. Beim Kontowechsel-Service, werden auch Arbeitgeber, Versicherungen usw. per Post, Email seitens der neuen Bank angeschrieben?

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Alternative wäre evtl. SPK Mittelfranken Süd oder SPK Erlangen. Der Kontowechsel-Service, werden auch Arbeitgeber, Versicherungen usw. per Post, Email seitens der neuen Bank angeschrieben?
Beim Kontowechsel-Service (automatische Variante) scannt der Dienst via PSD2 Schnittstelle das Konto und schaut sich die Zahlungen an (automatisiert). Dann wird eine Auflistung aller gefundenen Gläubiger/Schuldner aufgeführt, die benachrichtigt werden können. Der Arbeitgeber und Versicherungen gehören auch dazu, oft kann man dort das Konto aber online ändern. Je nachdem, wie modern der eigene AG ist. Oder eben die Versicherung.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Andere Filial-Konten, egal wo, werden kaum signifikant günstiger sein, sondern vielleicht sogar noch mehr.
Für 1-2 Euro weniger sollte sie sich diesen Streß wirklich nicht antun, zumal sie schon 30 Jahre dort ist.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
312
134
NUE
Andere Filial-Konten, egal wo, werden kaum signifikant günstiger sein, sondern vielleicht sogar noch mehr.
Für 1-2 Euro weniger sollte sie sich diesen Streß wirklich nicht antun, zumal sie schon 30 Jahre dort ist.

Die Frage ist, wieviel Streß wird es sein?
Wenn sie den Kontowechsel Service in Anspruch nehmen wird.
30 Jahre sind echt lange, aber jetzt reicht ihr es wirklich.
Andere Filial-Konten in der Nähe:
Sparkasse Erlangen = 4,95 € (alles drin)
Sparkasse Mittelfranken Süd = 4,49 € (alles drin)
PSD war eine Überlegung, aber dazu konnte ich sie nicht überzeugen.

Übrigens:
  • Prämiensparen Vertrag wurde ihr schon letztes Jahr pünktlich gekündigt.
  • Kontoauszüge wurden kostenpflichtig
  • Etliche Filialen wurden geschlossen und mit SB Automaten bestückt
  • Damals warf sie einfach ihre Überweisungen ein, nun lässt sich die SPK das gut bezahlen und drängten sie förmlich zum Online Banking
Beratungsgespräche konnten ihr keine zufriedenstellende Altersversorge anbieten. Aktienmarkt meidet sie generell.
Alles in allem, ihre Beziehung zu der SPK Fürth fühlt sich nicht mehr richtig an und diesmal haben sie scheinbar den Bogen überspannt.
Ich mag sie auch nicht überreden woanders hinzu gehen, dafür ist sie alt genug. Aber ich würde ihr gerne alternativen zeigen wollen und ihr die Sicherheit geben, das die SPK nicht einfach ihr Konto sperrt, wenn sie der Erhöhung nicht zustimmt.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Gut, wenn die 3-4 Euro da ausschlaggebend sind. Ich würde mir das aber überlegen, wenn sie bei ihrer Sparkasse bisher gute Erfahrungen gemacht hat.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
312
134
NUE
Es wird zumindest keine "jetzt auf gleich Entscheidung" .
Zumindest wird sie der Erhöhung nicht zustimmen. Auch wenn sie bis November Zeit hätte.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Prinzipiell kommt es sehr darauf an was sie von der Bank erwartet bzw. welche Funktionen sie nutzen möchte.

Welche Karten braucht/nutzt sie? Wie oft holt sie Bargeld am ATM? Tagesgeldkonten (wenn ja, wie viele)? braucht/möchte Sie Echtzeitüberweisungen? Braucht Sie einen Ansprechpartner vor Ort? Probleme wenn alles nur über Apps läuft? usw. usw.

Deshalb kann man nicht jedem Pauschal einen bestimmte Bank empfehlen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Sie möchte ja ausdrücklich bei einer Filial-Bank bleiben. Das schränkt das Angebot dann doch schon ein.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
312
134
NUE
Sie möchte ja ausdrücklich bei einer Filial-Bank bleiben. Das schränkt das Angebot dann doch schon ein.
Ja um einiges. Deshalb hab ich auch in der Umgebung geschaut.
VR Bank wäre eine Überlegung, aber meist erhöhen sie ein paar Monate später dann auch. Rein zufällig natürlich..

• EchtzeitÜberweisung unwichtig
  • Geld abheben 3 mal monatlich
  • TagesgeldKonto 1x vorhanden
  • Probleme beim einrichten, einloggen also technische Fragen, beantworte ich ihr.
  • Ansprechpartner in der Nähe (es ist ok, wenn er/sie auch 20 Kilometer weit weg wäre) möchte sie. Ich vermute fürs gute Gefühl ;) aber gebraucht hat sie in den letzten Jahren keinen. Zumindest weiß ich nichts davon.
  • Direktbanken fallen kategorisch raus
  • Insgesamt, es wird wohl eine Filiale werden, oder die SPK Fürth kündigt Sie nicht. Das wissen wir halt nicht.
Schauen wir mal!

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Vielleicht einfach mal "das gute Gefühl für einen Ansprechpartner in der Nähe" hinterfragen.
Klar das wünschen sich viele, aber nur wenige brauchen es wirklich noch noch viel weniger nutzen es wirklich.
Bei Problemen (meist ist es ja vermutlich eh ein technisches Problem) bringt einem die Filiale Vorort nichts, weil man eine Hotline anrufen muss.

• Like
Reaktionen: geos

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Vorsicht: CoBa ist berüchtigt dafür, Konten ohne richtigen Grund (oder mit fadenscheinigen Gründen) mit 2 Monatsfrist zu kündigen, aber sofort zu sperren. Wenn die Freundin einen verlässlichen Bankpartner will, dann ist eine Genossenschaftsbank oder Sparkasse eine gute Option. Von jeglichen Bankprodukten wo CoBa (also auch CoDi) hintersteckt oder die Solarisbank würde ich die Finger lassen, wenn es um ernsthaftere Konten geht.
Afaik geht der Kontowechselservice bei der Sparkasse nur mit Online-Banking Zugang. Ob man offline eröffnen kann und online wechsel kann, weiß ich nicht. Vermutlich schon.
Bei einer guten Altersvorsorge kommt man BTW in jungen Jahren um ETF kaum noch herum. Anders bekommt man nicht genug Rendite und braucht sehr hohe Sparplanraten, da man ja die Inflation knacken will. Ich war selber bis vor 2-3 Jahren noch negativ ggü. ETF eingestellt, aber daran führt kein Weg vorbei. Achja: Wenn, dann
Festgeld und Depot nicht bei der Sparkasse haben, da sind die Konditionen zu schlecht.
Die Sparkassen IT ist (das muss ich als alter VR-Bank Liebhaber leider so sagen) deutlich besser als die der Atruvia. Das Einrichten eines Kontos online samt push TAN und mobiler Girocard ist rasch erledigt, und man hat auch sofort Zugriff aufs neue Konto.
Santander ist auch eine Option, die haben nur sehr wenig ATMs. In der Stadt Fürth sicherlich kein Problem, aber wenn man verreist und spontan Bares braucht mies. Außerdem ist Santander technisch zurückgelegen. Niedriges Überweisungslimit, veraltete App. Wenn sie mehr als 1.200 € Geldeingang im Monat hat, sollte sie das 1|2|3 Giro nehmen und nicht das BestGiro. Das 123 hat mehr Leistung, kann aber nur in der Filiale eröffnet werden. Zudem gibt es ab 1.200 € Gehaltseingang 1 € Bonus pro Monat und bei 3 regelmäßigen Lastschriften nochmal 2 € pro Monat Bonus. Also, je nach Fall, ein Giro das pro Monat 3 € ausschüttet. Santander ist für mich sowas wie eine Mischung aus Filial und Direktbank.

Achja:
Sparkasse Erlangen = 4,95 € (alles drin)
Sparkasse Mittelfranken Süd = 4,49 € (alles drin)
Beide erlauben je ein Tagesgeldkonto. Aber wie es aussieht unverzinst. Ich würde ihr eine Eröffnung eines Tagesgeldes bei der Renault Bank direkt empfehlen (0,55 % p. a.) Erlangen hat die neue DMC, allerdings für 20 € pro Jahr. Wenn sie jetzt eröffnet, hat sie zumindest bis 2024/2025 noch eine GC mit Maestro CoBadge und muss kein Geld für diese "neue" Karte ausgeben.
Alles bei einer Bank zu haben ist möglich, aber eben teuer. Ich habe mittlerweile nur noch das Konto und die Girokarte bei einer Bank, Festgeld wird über Check 24 abgeschossen, ETF über den Smartbroker gehandelt, Kreditkarte bei Advanzia und die Geschäftsanteile habe von Genobanken habe ich mittlerweile in den Wind geschossen.