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First Class bei Emirates und Singapore Airlines: Der Scheich liegt weich - SPIEGEL ONLINE
Der Artikel ist eher ein Kommentar als eine nüchterne Darstellung, und erzählt aus der Perspektive eines Y-Pax. Werden natürlich einige Klischees bedient, fand es stellenweise aber auch ganz amüsant zu lesen.
Was mich allerdings nervt, sind solche Aussagen:
"Was ich gern lesen würde:Airline ABC führt menschenwürdige Sitzmaße ein!"
Man hört Forderungen in diese Richtung sehr oft, dabei ist das doch längst Realität. Natürlich sind reguläre F-Tickets außerhalb dessen, was man sich als Normalverdiener leistet, aber es gibt ja zig Abstufungen. Zu dem Preis wofür man in den 90ern noch Y geflogen ist, kann man heutzutage locker Y+ fliegen, zum Preis aus den 80ern sogar C.
Und warum haben die Airlines wohl deutlich mehr Sitze in Y als Y+? Offensichtlich will der Großteil der Leute halt lieber so billig wie möglich fliegen als für ein bisschen mehr Komfort ein bisschen mehr zu bezahlen. In Wahrheit scheint die Forderung also eher zu lauten, dass man größere Sitze zu den gleichen billigsten Tarifen fordert. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, warum der Markt so nicht funktioniert? Airlines mögen Gewinnmargen haben, diese liegen aber praktisch nie über einem einstelligen %-Bereich. Es gibt einen sehr direkten Zusammenhang zwischen Marge und Floorspace. Auch wenn die Korrelation sicherlich nicht 1:1 ist, könnte eine Airline selbst unter kompletten Verzicht auf die Marge bei gleichen Ticketpreisen kaum Abhilfe schaffen.
Der Artikel ist eher ein Kommentar als eine nüchterne Darstellung, und erzählt aus der Perspektive eines Y-Pax. Werden natürlich einige Klischees bedient, fand es stellenweise aber auch ganz amüsant zu lesen.
Was mich allerdings nervt, sind solche Aussagen:
"Was ich gern lesen würde:Airline ABC führt menschenwürdige Sitzmaße ein!"
Man hört Forderungen in diese Richtung sehr oft, dabei ist das doch längst Realität. Natürlich sind reguläre F-Tickets außerhalb dessen, was man sich als Normalverdiener leistet, aber es gibt ja zig Abstufungen. Zu dem Preis wofür man in den 90ern noch Y geflogen ist, kann man heutzutage locker Y+ fliegen, zum Preis aus den 80ern sogar C.
Und warum haben die Airlines wohl deutlich mehr Sitze in Y als Y+? Offensichtlich will der Großteil der Leute halt lieber so billig wie möglich fliegen als für ein bisschen mehr Komfort ein bisschen mehr zu bezahlen. In Wahrheit scheint die Forderung also eher zu lauten, dass man größere Sitze zu den gleichen billigsten Tarifen fordert. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, warum der Markt so nicht funktioniert? Airlines mögen Gewinnmargen haben, diese liegen aber praktisch nie über einem einstelligen %-Bereich. Es gibt einen sehr direkten Zusammenhang zwischen Marge und Floorspace. Auch wenn die Korrelation sicherlich nicht 1:1 ist, könnte eine Airline selbst unter kompletten Verzicht auf die Marge bei gleichen Ticketpreisen kaum Abhilfe schaffen.