AB: Sporttasche bis 23kg - Sportgepäck?

ANZEIGE

x_sam

Neues Mitglied
21.12.2013
3
0
ANZEIGE
Hallo!
Ich habe eine große Eishockeytasche mit den Abmessungen105x45x45cm bis 23kg, die ich gerne auf einen Airberlin-Flug ab Wien mitnehmen möchte. Diese hat max. 23 kg befüllt. Kann ich diese "normal" einchecken (Abmessungen sind ja etwas größer) und dann beim Großgepäckschalter abgeben oder muss ich sie extra als Sportgepäck anmelden?
Danke für Eure Hilfe!

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Lass dir vom Flughafen einen Aufkleber drauf machen lassen mit Vorsicht Glas oder zerbrechlicher Inhalt.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Lass dir vom Flughafen einen Aufkleber drauf machen lassen mit Vorsicht Glas oder zerbrechlicher Inhalt.

Der Aufkleber interessiert die Leute vom Bodenpersonal überhaupt nicht. Die schmeissen das Gepäck durch die Gegend egal was für Aufkleber drauf sind.
Am schlimmsten sind die Globe Ground Leute in TXL.

• Like
Reaktionen: Anne

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Um zur Grundfrage zurück zu kommen:
Heute ist es egal! Es muss nur angemeldet werden.

Früher war das interessant, weil da hatte man mit Status oder Service Card ein Gepäckstück, und nach Anmeldung, ein Sportgepäck extra dazu von 32 kg. So wurde aus 32 kg Freigepäck durch sportliche verpackung plötzlich 64 kg.
Was dazu führte, dass ich einen schönen Golf Koffer hatte, in dem aber niemals Golfschläger sondern Kochsachen, Bücher etc. waren. Hat niemals wer kontrolliert. Gibt es auch eine alten Beitrag zu, musst du mal suchen.

Heute hast Du mit Service Card oder Silber (glaube ich) entweder zwei Koffer von 32 kg, oder eine Koffer und eine Sportgepäck von 32 kg. Und ohne alles halt 23 kg. Dass kann ein Fahrrad sein oder ein Kanu oder ein Surfbrett oder eine Golftasche Modell extra lang oder auch Einshockey Schläger. An den erlaubten Killos ändert sich nichts. Alleine wenn die Maße Sperrgepäck sind musst du diese Tatsache vorher anmelden.

In deinem Falle heißt das: Dein Aufgabegepäck darf maximal 23 kg wiegen. Wenn es Maße außerhalb des Standards hat, dann mußt du vorher anrufen und es kostenlos anmelden.

Siehe dazu einfach den Text bei AB:
Reisegep

Sport- und Sondergepäck

Anstelle Ihres Koffers können Sie bei airberlin auch Sportgepäck als Freigepäck aufgeben. ....... Sport- und Sondergepäck ist in jedem Fall anmeldepflichtig.

Ausnahme JustFly-Tarif: In diesem Tarif ist die Mitnahme von Sportgepäck ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Früher (zumindest 2008 war das noch so) gab es auch ohne Status/Servicecard 1x Sportgepäck bis 30kg gratis dazu. So flog ich damals um 49 EUR VIE-TXL-HEL mit Gepäck für ein volles Austauschsemester :D

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Früher (zumindest 2008 war das noch so) gab es auch ohne Status/Servicecard 1x Sportgepäck bis 30kg gratis dazu. So flog ich damals um 49 EUR VIE-TXL-HEL mit Gepäck für ein volles Austauschsemester :D

Jaja ... ganz wehmütig drein schau... :kiss: DAS waren noch Zeiten.

Anfang der 90er gab es bei Lufthansa sogar noch zum 180 DM Ticket nach Berlin für Behinderte eine völlig kostenlose Begleitperson, wie bei der BAhn... jaja lang lang ist es her....

ich mach jetzt den Adventskranz an und begebe mich in wehmügig, rührseelige Weihnachtsstimmung. :eek::cry:

Frohes Fest(y)

• Like
Reaktionen: sehammer

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
@kingair9: kommt die große Tasche auf das normale Checkin-Förderband oder über den Großgepäckschalter?

Sollte aufs normale Band gehen wenn der Agent nicht gerade nachmisst...

Unterschiedlich.

NUE Sperrgepäck
BRE Sperrgepäck
LHR ankommend Sperrgepäck, abfliegend normal
FRA Sperrgepäck
DUS normal

Ich denke, das hängt immer von dem lokalen Gepäckanlagen ab (Förderbandbreite, Radien etc)

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Unterschiedlich.

NUE Sperrgepäck
BRE Sperrgepäck
LHR ankommend Sperrgepäck, abfliegend normal
FRA Sperrgepäck
DUS normal

Ich denke, das hängt immer von dem lokalen Gepäckanlagen ab (Förderbandbreite, Radien etc)

Ja. Die Konzeption der GFA ist hier entscheidend. In der Regel kommt es auf die Größe der Behälter an. In Frankfurt müsste es eigentlich meistens passen, Sperrgepäck ist es auf der Strecke bis zum Behälter, weil man da Probleme mit dem Gurtförderer vermeiden will.

x_sam

Neues Mitglied
21.12.2013
3
0
Habe nun endlich SCHRIFTLICH eine Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Sporttasche können Sie gerne aufgeben. Die Maße der Tasche sind in Ordnung. Sollte in dieser Tasche Sportgepäck sein, bitte ich Sie dieses entsprechen anzumelden.
Somit danke ich allen Forumsmitgliedern für die zahlreichen Antworten und wünsche FROHE WEIHNACHTEN!