Sprachkenntnisse Handling Agents an deutschen Flughäfen

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.980
8.920
FRA / FMO
ANZEIGE
Der ein oder andere wird sich möglicherweise noch an den Thread hier im Forum erinnern, in dem groß diskutiert wurde, ob das Personal in einem Hotel in Deutschland auch Deutsch sprechen sollte. Darum soll es mir gar nicht gehen, sondern mich interessieren viel mehr eure Erfahrungen.

Ich Frankfurt im T2 habe ich jetzt mit mehreren Handling Agents die Erfahrung gemacht, dass das Personal am Check-In/Gaten nur Englisch gesprochen hat. Habt ihr schon ähnliches erlebt?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.886
6.505
Kann ich aus DUS nicht bestätigen.

In FRA verwundert mich das aber nicht. Dort wird jeder, der den dortigen Einstellungstest besteht und in dem Bereich arbeiten möchte, lieber zu LH gehen, statt sich bei einem Sub-Subunternehmer mit zwei zwischengeschalteten Zeitarbeitsfirmen zu verdingen. Gelber Ausweis zieht, das weiß jeder, der beruflich im Kontext Aviation unterwegs ist.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
940
1.286
Finde ich jetzt nicht merkwürdig bei englischsprachigen Airlines mit englischsprachigen Zielländern.
Ich erwarte ja nichtmal Deutsch am LH-Checkin in Singapur.
Und ich - trotz 6 gelernter bzw. 5 verhandlungssicherer Fremdsprachen - bin oft genug mit Airlines unterwegs, wo Englisch oftmals die einzige gemeinsam gesprochene Sprache = Kommunikationsschnittstelle ist.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
580
466
55
MUC / ZRH
Der ein oder andere wird sich möglicherweise noch an den Thread hier im Forum erinnern, in dem groß diskutiert wurde, ob das Personal in einem Hotel in Deutschland auch Deutsch sprechen sollte. Darum soll es mir gar nicht gehen, sondern mich interessieren viel mehr eure Erfahrungen.

Ich Frankfurt im T2 habe ich jetzt mit mehreren Handling Agents die Erfahrung gemacht, dass das Personal am Check-In/Gaten nur Englisch gesprochen hat. Habt ihr schon ähnliches erlebt?
Ja, MUC T2 am F CI. Auf mein höfliches "Guten Morgen" gab es schroff die Antwort: "English please".

• Wow
Reaktionen: unseen_shores

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.980
8.920
FRA / FMO
Ja, MUC T2 am F CI. Auf mein höfliches "Guten Morgen" gab es schroff die Antwort: "English please".
An diesem kontroll Tisch vorher oder am Schalter selbst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde ich jetzt nicht merkwürdig bei englischsprachigen Airlines mit englischsprachigen Zielländern.
Ich erwarte ja nichtmal Deutsch am LH-Checkin in Singapur.
Und ich - trotz 6 gelernter bzw. 5 verhandlungssicherer Fremdsprachen - bin oft genug mit Airlines unterwegs, wo Englisch oftmals die einzige gemeinsam gesprochene Sprache = Kommunikationsschnittstelle ist.
Es sind ja nicht nur BA. Global GRSM dürfte ja noch mehr Airlines außer BA abfertigen.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.741
1.251
Typisch AUA, typisch "Wiener Schmaeh"...
Personal macht alle Ansagen in deutsch, spricht deutsch - aber bei Fragen auf deutsch wird stets vom Personal in englisch geantwortet...
Muss man schon sehr moegen, nicht!!