Ich denke da nicht nur an den frühen Ausstieg aus B-752, DC10 und B744 (nachgeordert und dann früher als andere verkauft), sondern insbesondere an A340-500 oder an offenbar glücklose Entscheidungen A343 zu B77E und B77W und zurück zu A359 oder B777-200 und B777-300 zu A333 und nun zurück zu B787-1000.
Ich bin zwar nicht der Meinung das SQ in der letzten Zeit gutes Fleetmanagement betreibt, allerdings bin ich hier nicht deiner Meinung.
Der Wechsel von A343 hatte sehr gute Gruende und die 77W/77E waren definitive ein guter Deal fuer SQ Die A343 befinden sich z.Teil immer noch im Besitz von Boeing. Ich frage mich wer da einen schlechten Deal gemacht hatte.
Die B77W ist das Rueckgrat der Flotte und kann nicht wirklich als schechtes Flugzeug bezeichnet werden. Es ist leider fuer einige Strecken zu gross. Darum A350, der passt deutlich besser.
Auch der Rueckzug aus der 747 ist verstaendlich, da auch diese Flugzeug fuer das SQ-Geschaeftsmodell eigentlich zu gross ist.
Auch die A340-500 halte ich fuer eine vetretbare Entscheidung, der Markt und die Spritpreisentwicklung haben halt leider dagegen gearbeitet. Ist aber bei den langen Entwicklungs/Produktionszyklen halt Pech. Das SQ die ULRs braucht ist fuer mich keine Frage. Es gab aber nach meinem Wissen zu diesem Zeitpunkt keine Alternative.
Das Swopping von Airbus zu Boing zu Airbus zu Boeing ist halt ein Singapur Ding. Man will sich nicht abhaengig machen. Kiasu eben.
Ähnlich unklar ist mir die ständige Neugründung und dann wieder Zusammenlegung oder Verkauf im LCC-Sektor.
Es gab nur zwei Neugruendungen:
1) Eine Shorthaul LCC mit SQ Beteiligung
2) Ein Longhaul LCC in 100% SQ Beteiligung
Nachdem man nun 1) vollstaendig uebernommen hatte, macht es Sinn mit 2) zu fusionieren.