SQ/LH Gepäck auf zwei Tickets

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.772
593
HPN
ANZEIGE
Hat jemand (aktuelle) Erfahrungen betreffend Baggage Check auf zwei Tickets? Spezifisch geht es um die folgende Route;

JFK-FRA (SQ)
FRA-Europa (LH/LX)

Dabei würde ich das Ticket nach Frankfurt mit Krisflyer Meilen buchen. Den "Zubringer" Cash.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
746
628
SQ hatte ich in der Vergangenheit als ziemlich durchcheckfreundlich in Erinnerung (aber selbst keine aktuellen Erfahrungen in JFK).

So generell damit du dir nicht schon von vornherein von hinten ins Knie schießt (aber da hast Du sicher schon selbst drauf geachtet):
- mit dem Anschlussflug nicht unter die Minimum Connection Time in FRA kommen (sollte SQ zu LH und International zu International bei 45 Minuten liegen; ausgewählte Länder aber ggf. auch 60 Minuten oder mehr)
- auf beiden Flügen vergleichbare Freigepäckmengen und eine Gepäckmenge die das Minimum von beiden Freigepäckmengen nicht überschreitet
- schauen, dass der operating Carrier des Anschlussfluges mit SQ nen Interline Agreement hat (gerade in Richtung Discover etc. wird's schwierig)
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.060
780
- schauen, dass der operating Carrier des Anschlussfluges mit SQ nen Interline Agreement hat (gerade in Richtung Discover etc. wird's schwierig)
Warum? Macht keinen Sinn. Interline-Agreements kommen nur und ausschliesslich zur Bedeutung, wenn es EINE Buchung ist und nicht 2 getrennte! Innerhalb der *Alliance sollte es ohne Probleme gehen. Alle weiteren Diskussionen zum Thema gibt es übrigens hier, die Suchfunktion hilft! (y)

 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
158
240
Warum? Macht keinen Sinn. Interline-Agreements kommen nur und ausschliesslich zur Bedeutung, wenn es EINE Buchung ist und nicht 2 getrennte! Innerhalb der *Alliance sollte es ohne Probleme gehen. Alle weiteren Diskussionen zum Thema gibt es übrigens hier, die Suchfunktion hilft! (y)


Sorry, aber das ist falsch.
Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Interline Agreements: Ticketing-Interline und Baggage Interline.
Baggage Interline ist lediglich eine Vereinbarung darüber, dass Gepäck durchabgefertigt werden darf. Neben dem Agreement darüber braucht es dann eine entsprechende Funktion im DCS. Bei LH ist das in Altéa CM die "Add itinerary" Funktion, mit der Segmente zu einer bestehenden LH Buchung hinzugefügt werden können. Das führt dazu, dass dann der Gepäcklabel entsprechend erweitert wird und die BSMs und PTMs entsprechend verschickt werden.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.060
780
Sorry, aber das ist falsch....
Bei LH ist das in Altéa CM die "Add itinerary" Funktion, mit der Segmente zu einer bestehenden LH Buchung hinzugefügt werden können. Das führt dazu, dass dann der Gepäcklabel entsprechend erweitert wird und die BSMs und PTMs entsprechend verschickt werden.
Deine Aussage ist falsch, Gepäck darf niemals, auch trotz Interline-Abkommens, auf Fremdcarrier durchgepoolt werden - auch wenn es systemtechnisch eindeutig möglich ist. Ausnahmen sind bei LH nur innerhalb der Allianz (also *A), oder z.B. LH Group Airlines (Discover) etc.!
Ich rate Dir, bevor Du solche falschen Aussagen triffst, Dir ersteinmal in einer ruhigen Minute im LOOK (LH Abfertigungs-Handbuch) die entsprechenden Kapitel "Baggage" durchzulesen, oder aber die lokalen Stationsseiten. Da steht z.B. unter der Station FRA, dass Gepäck von CONDOR bei getrennten Tickets trotz Interline-Abkommens NIEMALS durchabgefertigt werden darf. Falls das nicht ausreichen sollte, empfehle ich einen LH Schulungslehrgang in Seeheim zu besuchen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
158
240
Deine Aussage ist falsch, Gepäck darf niemals, auch trotz Interline-Abkommens, auf Fremdcarrier durchgepoolt werden - auch wenn es systemtechnisch eindeutig möglich ist. Ausnahmen sind bei LH nur innerhalb der Allianz (also *A), oder z.B. LH Group Airlines (Discover) etc.!
Ich rate Dir, bevor Du solche falschen Aussagen triffst, Dir ersteinmal in einer ruhigen Minute im LOOK (LH Abfertigungs-Handbuch) die entsprechenden Kapitel "Baggage" durchzulesen, oder aber die lokalen Stationsseiten. Da steht z.B. unter der Station FRA, dass Gepäck von CONDOR bei getrennten Tickets trotz Interline-Abkommens NIEMALS durchabgefertigt werden darf. Falls das nicht ausreichen sollte, empfehle ich einen LH Schulungslehrgang in Seeheim zu besuchen. (y)
Du beziehst dich auf die beschränkte LH-Welt. Meine Aussage war mit Bezug auf das Thema hier generell gehalten. Oder kannst du in Look auch die Policies von SQ finden? ;-)
Wenn SQ ein Baggage Interline Abkommen mit LH hat, und keine Policy die Einschränkungen vorsieht ist ein Durchchecken problemlos möglich!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.574
5.720
FRA / FMO
Deine Aussage ist falsch, Gepäck darf niemals, auch trotz Interline-Abkommens, auf Fremdcarrier durchgepoolt werden - auch wenn es systemtechnisch eindeutig möglich ist. Ausnahmen sind bei LH nur innerhalb der Allianz (also *A), oder z.B. LH Group Airlines (Discover) etc.!
Ich rate Dir, bevor Du solche falschen Aussagen triffst, Dir ersteinmal in einer ruhigen Minute im LOOK (LH Abfertigungs-Handbuch) die entsprechenden Kapitel "Baggage" durchzulesen, oder aber die lokalen Stationsseiten. Da steht z.B. unter der Station FRA, dass Gepäck von CONDOR bei getrennten Tickets trotz Interline-Abkommens NIEMALS durchabgefertigt werden darf. Falls das nicht ausreichen sollte, empfehle ich einen LH Schulungslehrgang in Seeheim zu besuchen. (y)
Interne Regeln != Grundsätzliche Regeln.
Ein durch checken von Gepäck benötigt immer erstmal ein Interline abkommen. Ohne das gäbe es auch keine durchgehenden Tickets. Ohne Interline abkommen bekommst du weder ein durchgehendes Ticket noch kann dann das Gepäck durchgecheckt werden. Ob das dann von der Airline wie LH hier eingeschränkt wird ist eine ganz andere Frage.

Und wie bitte soll hier jemand sich einfach so das Look durchlesen? Wenn man mit sowas umsich wirft, dann doch bitte auch so, dass es dem Forum hilft.

Und was soll der Seeheim Kommentar?
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.060
780
LH war hier nur als ein sehr gutes Beispiel genannt, weil es direkt die Fragestellung betraf "FRA-Europa (LH/LX)". Unabhängig davon, dass ein durchchecken wegen der *A Allianz Zugehörigkeit erlaubt ist, hat LH keine Abkommen/Regelungen mit Interline-Partnern das Gepäck bei getrennten Tickets (nochmals, ausserhalb *A/LH Group etc.) durchzuchecken. Da diese Abkommen i.d.R. auf Gegenseitig beruhen, werden auch andere Airlines nicht auf LH (bei getrennten Tickets, trotz Interline) abfertigen.

Weiterhin habe ich die hier geführte Diskussion zum Thema "2 Tickets aber Gepäck durchchecken" verlinkt, wo dieser Fragestellung ausreichend nachgegangen wurde. Natürlich kenne ich nicht die Handbücher jeder Airline, aber es bezog sich auf die Aussage die suggeriert mit einem "Interline"Abkommen zwischen den Airlines sei eine Abfertigung bei getrennten Tickets grundsätzlich möglich. Und dies ist nicht der Fall, selbst bei oneworld ist z.B. grundsätzlich eine Abfertigung auch innerhalb der Allianz(!!) verboten. Kernaussage ist und bleibt, ein Interline-Abkommen hat absolut keinen Einfluß auf die Abfertigung bei getrennten Buchungen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.021
6.783
LEJ
Mit zwei Tickets SQ/LH hatte ich schon mal Pech. SQ ab SIN wollte nicht und hat das Gepäck nicht durchgecheckt.
War kein Drama, weil die Umsteigezeit drei Stunden lang war.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.772
593
HPN
Mit zwei Tickets SQ/LH hatte ich schon mal Pech. SQ ab SIN wollte nicht und hat das Gepäck nicht durchgecheckt.
War kein Drama, weil die Umsteigezeit drei Stunden lang war.

Der Aufenthalt in FRA wäre 2 Stunden (und das Ticket kann man theoretisch auch zusammen buchen, dann allerdings Cash-only was suboptimal wäre). Natürlich alles sofern pünktlich. Ein weiteres Problem: SQ hat Gepäck dabei, LH nicht. Lösungsansätze?
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
569
447
Der Aufenthalt in FRA wäre 2 Stunden (und das Ticket kann man theoretisch auch zusammen buchen, dann allerdings Cash-only was suboptimal wäre). Natürlich alles sofern pünktlich. Ein weiteres Problem: SQ hat Gepäck dabei, LH nicht. Lösungsansätze?
LH-Ticket mit Gepäck kaufen?!

Edit: Und zwar von Anfang an. Ich würde nicht darauf vertrauen, dass SQ in ihren Systemen irgendeine LH-Eco-Light-mit-gekauftem-Gepäck-Kombo so darstellt, dass der CI-Agent erkennt, dass du Gepäck mitnehmen darfst.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
296
555
MUC
Habe ich schon gemacht.
JFK-FRA mit SQ und FRA-DUS dann mit LH. Kein Problem.
Allgemein ist es innerhalb der *A zu ein offizieller Benefit.

Bei SQ hatte ich da noch nie Probleme. Egal ob ex JFK oder ex SIN.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.772
593
HPN
Habe ich schon gemacht.
JFK-FRA mit SQ und FRA-DUS dann mit LH. Kein Problem.
Allgemein ist es innerhalb der *A zu ein offizieller Benefit.

Bei SQ hatte ich da noch nie Probleme. Egal ob ex JFK oder ex SIN.

Bin jetzt die Kombi Condor/LH auf einem Ticket geflogen. Funktionierte eigentlich reibungslos (nur Terminal 7 in JFK und ich werden keine Freunde mehr in diesem Leben). Zurück werde ich eine andere Route wählen.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft