SQ-Prämienflüge bei United und ANA verfügbar, nicht jedoch bei M&M

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bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
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Kurze Frage zu SQ:

- Sowohl bei United als auch bei ANA sehe ich verfügbare SQ-Prämienflüge (willkürliches Beispiel SIN-DPS, siehe Anhang).
- Leider sind diese bei M&M weder online noch an der SEN Hotline (inklusive Rückfrage beim Supervisor) erhältlich.

Ist das eventuell eine "Strafe" von SQ für M&M aufgrund des "Leaks" vor ein paar Monaten?
Hat das SEN/M&M Callcenter vielleicht trotzdem irgendeine Möglichkeit, die (ja real existierenden) Star Alliance Verfügbarkeiten irgendwie manuell anzufragen und einzubuchen?

United.jpg ANA.jpg
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.499
2.656
schon mal bei SQ selber geschaut? Wobei das auch nichts heisst, die Anzeige der Verfügbarkeiten ist selbst bei SQ häufig verbuggt - gerade nach DPS kann es aber auch gut sein, dass tatsächlich alles voll ist, wie bei anderen Airlines zurzeit auch, oder keine Award Verfügbarkeiten freigeschaltet werden
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Es scheint recht konsistent: United und ANA zeigen mir im Beispiel jeweils den 08:20 und den 16:20 Flug als verfügbar in Business (bei United sogar inklusive Angabe der noch freien Plätze).
SQ zeigt ebenfalls beide Flüge und darüber hinaus den 09:05 auf Warteliste (siehe unten).

Bei M&M gibt es hingegen absolut gar nichts, nicht mal in Economy. Und das bei allen Strecken und Terminen, für die ich geschaut habe...

SQ.jpg
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.499
2.656
hm merkwürdig, vielleicht ist die Schnittstelle zwischen LH und SQ aufgrund der anhaltenden Serverprobleme bei LH gerade unterbrochen
 
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syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
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35
Ich möchte mal eine Info los werden, die nicht unbedingt 100% zu diesem Thema hier passt, aber für diese ganzen Diskussionen über SQ-Verfügbarkeiten hilfreich (oder zumindest interessant) sein könnte.

Ich habe vor ca. 2 Woche eine Round-Trip nach SOA gebucht. Hatte mir was rausgesucht mit TG. Als ich am Telefon mein Routing buchen wollte wurde mir SIN - FRA ohne Nachfragen oder Bitten auf SQ angeboten - habe ich natürlich genommen. Diese Verfügbarkeit konnte ich werde bei United noch über Expert Flyer vorher sehen....

Aktuell versuche ich die Flugdaten nochmal um ne gute Woche zu ändern. Absolut aussichtslos, egal ob mit oder ohne SQ.

//

Edit: Jetzt ist bei mir etwas spannedes passiert: gerade nochmal Flug aufgerufen, Status des Segmentes auf der Seite von SQ von "Confirmed" auf "Revised Flight" geändert. Bei M&M in der Buchungsübersicht ist der Flug noch wie vor Confirmed, aber ich habe jetzt -2:10h Aufenthalt in SIN :D SQ 326 startet nun nicht wie ursprünglich angegeben um 13:55h sondern um 10:30h. Ich komme um 13:05h in aber erst in SIN an. Hat jemand ne Empfehlung, was ich am besten machen sollte? Ich tendiere ja dazu einfach zu warten. Ist jetzt auch keine 777 mehr sondern ein A350
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
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2.695
FRA
Was sollen denn "Star Alliance Verfügbarkeiten" sein?

Nur weil ein Prämienflug mit SQ über die Programme von UA oder NH buchbar ist, bedeutet das nicht, dass auch "automatisch" Verfügbarkeit über MM besteht. Das sollte doch hinlänglich bekannt sein.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber im Normalfall gilt aus meiner Sicht Folgendes:

1.) Viele Programme bevorzugen die eigenen Mitglieder, so werden z.B. meines Wissens LH F-Prämien (wenn überhaupt) erst zwei Wochen vor Abflug für Fremdprogramme freigeschaltet.
2.) Des Weiteren werden allgemeine Plätze für (fast) alle Programme angeboten, diese habe ich als "Star Alliance Verfügbarkeiten" bezeichnet.

Zumindest war es in meinem bisherigen "Prämienleben" immer so, dass wenn ich z.B. bei ANA irgendwo einen verfügbaren Platz gesehen habe, ich diesen zu 99% mit meinen "BMI Diamond Club Miles" (die Älteren werden sich erinnern ;-) oder meinen "US Airways Dividend Miles" oder meinen "Avianca Lifemiles" oder eben meinen M&M-Meilen buchen konnte.

Und wenn ich aktuell sehr viele SQ-Verfügbarkeiten bei UA und NH sehe, jedoch keine einzige bei M&M, dann stimmt in meinen Augen etwas nicht.

Daher meine Ausgangsfrage, ob es eventuell irgendeine (technische) Möglichkeit für das SEN/M&M Callcenter gibt, diese vorhandenen Verfügbarkeiten "anzuzapfen".
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
...
2.) Des Weiteren werden allgemeine Plätze für (fast) alle Programme angeboten...
Kann, muss aber nicht. MM hat häufiger mal das "Nachsehen"...

...
Und wenn ich aktuell sehr viele SQ-Verfügbarkeiten bei UA und NH sehe, jedoch keine einzige bei M&M, dann stimmt in meinen Augen etwas nicht.
...
Da deckt sich leider unser aller "Anspruchdenken" nicht unbedingt mit dem Verhalten der Airlines. Technische Hick-ups kommen immer wieder mal vor u. a. bekanntlich TG. Die momentan sehr geringe Verfügbarkeit von SQ für MM ist ebenfalls diskutiert. Es gibt aber trotzdem auch immer immer mal (überraschende) positive Gegenbeispiele.

...
Daher meine Ausgangsfrage, ob es eventuell irgendeine (technische) Möglichkeit für das SEN/M&M Callcenter gibt, diese vorhandenen Verfügbarkeiten "anzuzapfen".
Grundsätzlich nein. Aber es ist durchaus bekannt, dass es Abweichungen zwischen online Verfügbarkeiten und Call Center Verfügbarkeiten geben kann - und zwar in beide Richtungen (also teilweise sieht man durchaus als User online auch Verfügbarkeiten, die der Agent nicht buchen kann).
 
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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
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Frankfurt am Main und Köln
Kurze Frage zu SQ:

- Sowohl bei United als auch bei ANA sehe ich verfügbare SQ-Prämienflüge (willkürliches Beispiel SIN-DPS, siehe Anhang).
- Leider sind diese bei M&M weder online noch an der SEN Hotline (inklusive Rückfrage beim Supervisor) erhältlich.

Ist das eventuell eine "Strafe" von SQ für M&M aufgrund des "Leaks" vor ein paar Monaten?
Hat das SEN/M&M Callcenter vielleicht trotzdem irgendeine Möglichkeit, die (ja real existierenden) Star Alliance Verfügbarkeiten irgendwie manuell anzufragen und einzubuchen?

Anhang anzeigen 184073 Anhang anzeigen 184074
hab einiges auf SQ buchen können in C. einfach SEN Hotline anrufen. Die Online Verfügbarkeiten sind nonsense. Da ist einfach alles rausgenommen worden. U.a. habe ich mehrmals JFK-FRA und aber auch HKT-SIN-FRA gebucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte mal eine Info los werden, die nicht unbedingt 100% zu diesem Thema hier passt, aber für diese ganzen Diskussionen über SQ-Verfügbarkeiten hilfreich (oder zumindest interessant) sein könnte.

Ich habe vor ca. 2 Woche eine Round-Trip nach SOA gebucht. Hatte mir was rausgesucht mit TG. Als ich am Telefon mein Routing buchen wollte wurde mir SIN - FRA ohne Nachfragen oder Bitten auf SQ angeboten - habe ich natürlich genommen. Diese Verfügbarkeit konnte ich werde bei United noch über Expert Flyer vorher sehen....

Aktuell versuche ich die Flugdaten nochmal um ne gute Woche zu ändern. Absolut aussichtslos, egal ob mit oder ohne SQ.

//

Edit: Jetzt ist bei mir etwas spannedes passiert: gerade nochmal Flug aufgerufen, Status des Segmentes auf der Seite von SQ von "Confirmed" auf "Revised Flight" geändert. Bei M&M in der Buchungsübersicht ist der Flug noch wie vor Confirmed, aber ich habe jetzt -2:10h Aufenthalt in SIN :D SQ 326 startet nun nicht wie ursprünglich angegeben um 13:55h sondern um 10:30h. Ich komme um 13:05h in aber erst in SIN an. Hat jemand ne Empfehlung, was ich am besten machen sollte? Ich tendiere ja dazu einfach zu warten. Ist jetzt auch keine 777 mehr sondern ein A350
die Zeitenänderung und Aircraft Change hatte ich auch. Nur fliegt mein Zubringer bereits am Vortag nach SIN und ich habe ein Overnight. Das würde ich Dir dann auch empfehlen. Anrufen und evtl. den Zubringer auf den Vortrag (muss innerhalb der 24h Layoverzeit bleiben damit es kein Stopover wird).
 
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syf

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23.05.2013
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die Zeitenänderung und Aircraft Change hatte ich auch. Nur fliegt mein Zubringer bereits am Vortag nach SIN und ich habe ein Overnight. Das würde ich Dir dann auch empfehlen. Anrufen und evtl. den Zubringer auf den Vortrag (muss innerhalb der 24h Layoverzeit bleiben damit es kein Stopover wird).

Werde später mal anrufen. Ist schon Suboptimal. Der kürzest mögliche Layover wird so ca. 12h lang - Gibt zwar schlechtere Airports um sich die Zeit zu vertreiben, aber toll ist das nicht. Vor allem wenn ein Tagflug folgt :(
 

Überflieger1977

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19.02.2016
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Frankfurt am Main und Köln
Werde später mal anrufen. Ist schon Suboptimal. Der kürzest mögliche Layover wird so ca. 12h lang - Gibt zwar schlechtere Airports um sich die Zeit zu vertreiben, aber toll ist das nicht. Vor allem wenn ein Tagflug folgt :(
Wieso? Nimm dir das luxuriöse crown plaza im Airport. Wir landen zb um 15h und fliegen dann vormittags am nächsten Tag weiter. Suite mit direktem poolzugang gebucht. So darf der Urlaub gern ausklingen.

wenn du das nicht willst lass dich auf den Lh Flug buchen. Da buchen die dich dann auch in revenue wenn es sein muss. Flugzeitenänderung ist ja lang genug.
 

winner

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09.02.2012
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Scheint aktuell eine ziemliche blackbox ohne nachvollziehbarer Systematik zu sein. Konnte über M&M einen Flug nach SIN in C und weiter nach DPS in Y buchen.
 
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syf

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23.05.2013
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Wieso? Nimm dir das luxuriöse crown plaza im Airport. Wir landen zb um 15h und fliegen dann vormittags am nächsten Tag weiter. Suite mit direktem poolzugang gebucht. So darf der Urlaub gern ausklingen.

wenn du das nicht willst lass dich auf den Lh Flug buchen. Da buchen die dich dann auch in revenue wenn es sein muss. Flugzeitenänderung ist ja lang genug.

Ich würde eher meinen letzten Tag am Strand verbringen wollen ;)

Zum Thema Anruf, sehr interessant:

Die freundliche Agentin bat mich, bei SQ anzurufen und darum zu bitten, mich auf den Abendflug mit SQ umzubuchen. Es seien noch genügend Plätze frei aber sie selber könne die nicht einbuchen - auch der Superviser nicht.

Die Agentin bei SQ wiederum war dann etwas verwirrt, hat aber trotzdem versucht mich umzubuchen. (Das Leg SIN-FRA scheint übrigens immer mit DPS-SIN verheiratet zu sein). Leider hat sie es nicht hinbekommen und meinen Wunsch aufgenommen und nun wird sich ein Superviser den Fall innerhalb der nächsten 2 Wochen anschauen und sich zurückmelden. Ich bin ja echt mal gespannt, was daraus wird. Wenns klappt freue ich mich, wollte eh lieber den Nachtflug :) Wenn es nicht klappt bin ich gespannt was daraus wird...
 
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bender1057

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07.02.2010
748
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einfach SEN Hotline anrufen
Habe ich gerade gemacht und war tatsächlich erfolgreich (es ging um ein Ticket mit mehreren Segmenten, von denen ich eins auf SQ umbuchen wollte).

Daher mein Fazit zu meiner Ausgangsfrage:
- „Kompetente“ Agent:innen können auch weiterhin SQ-Flüge buchen.
- Viele andere Mitarbeiter:innen „können“ dies anscheinend leider nicht, und das trotz expliziter Supervisor-Rückfrage.

Insgesamt leider kein Ruhmesblatt für die Hotline (mit ausdrücklicher Ausnahme der „Fähigen“, so wie gerade eben erlebt)...
 
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Alexs

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29.12.2019
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Ich bin kein SEN. Funktioniert dies eventuell auch unter der normalen Hotline?

EDIT: Mir wurde gerade an der Hotline gesagt, dass man mit SQ über M&M nicht mehr in C reisen kann, außer nach JFK. Lol. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

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16.07.2015
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3.180
ZRH
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Ich bin kein SEN. Funktioniert dies eventuell auch unter der normalen Hotline?

EDIT: Mir wurde gerade an der Hotline gesagt, dass man mit SQ über M&M nicht mehr in C reisen kann, außer nach JFK. Lol. Stimmt das?
Nein.

Es funktioniert auch ohne SEN, sofern Verfügbarkeit besteht und der Agent willig/fähig ist, das einzubuchen. Wenn die Verfügbarkeit bei SQ da ist (dort ist das Problem zu verorten), dann geht das auch ohne Rückfrage beim Supervisor.
 
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