SQ und LH auf verschiedenen Ticketes, durchchecken möglich?

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
ANZEIGE
Ist ein durchchecken auf SQ und LH auf verschiedenen Ticketes möglich?

Flüge sind geplant VIE-FRA-SIN SIN-FRA-VIE mit LH in First und SIN-HKG HKG-SIN mit SQ in Business gebucht mit LifeMiles.

Kann ich da von VIE gleich bis HKG durchchecken bzw. auch am Rückflug? Stop in SIN immer nur wenige Stunden.

Das umständliche Routing wird wegen dem A380 geflogen.

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Nehm an es geht ums Gepäck? Sollte eigentlich schon gehen, würde aber noch Ausdrucke der Tickets mitnehmen für den Agent.
Check-in halt online bzw am transfer desk

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Auf dem Hinflug sehe ich gute Chancen. LH ist da "noch" sehr kulant was das durchchecken angeht. Aber wie es dann bei SQ (warscheinlich auch nur ein Drittanbieter) in HKG aussieht kann ich dir nicht sagen.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich sehe da auch ein Problem am Hinweg, denn da macht OS den CI in VIE. Die machen gerne mal Probleme mit dem CI! Wie ist es wenn das Durchchecken verweigert wird und ich mir das Gepäck abholen muß, muß ich dann in SIN einreisen? Wenn ja was muß ich da beachten bzw. wo kann es zu Problemen kommen?

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Einreise in SIN ist überhaupt kein Problem. Musst nur mit dem Zoll aufpassen, da du keine Zigaretten mitnehmen darfst. Gepäck abholen, einen Stock rauf, wieder eincheckn und dann wieder durch immigration. Oder kurzen Abstecher in die Stadt falls Zeit/Interesse

• Like
Reaktionen: ANK660

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Solange der Layover uber 1,5h+ ist, geht Gepaeck aufnehmen und wiedereinchecken in SIN ohne Probleme.

• Like

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Durchchecken! Sowohl LH als auch SQ werden keine Probleme machen.

BA sind die einzigen die bockig sind und nicht durchchecken.

• Like

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Das bringt in VIE genau null! Wenn die nicht wollen, dann wollen sie nicht. Wenn die in VIE es nicht machen, wäre es dann möglich dies im FCT in FRA nachzuholen?

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich erlaube mir noch eine Frage anzuhängen. Ist die Einfuhr von Aspirin in SIN erlaubt?

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Das bringt in VIE genau null! Wenn die nicht wollen, dann wollen sie nicht. Wenn die in VIE es nicht machen, wäre es dann möglich dies im FCT in FRA nachzuholen?

Nein, dann müssen die deinen Koffer finden und umlabeln, das geht vielleicht in Tegel, aber nicht in Frankfurt ;)

Die sollen sich nicht so dumm anstellen und den Koffer einfach bis HKG labeln mit der richtigen SQ-Flugnummer. Das machen die schon, die brauchen nur die passenden Infos. In SIN gehst du dann zum Transferschalter, checkst für den Flug nach HKG ein und lässt den Gepäckabschnitt scannen, damit der Koffer auch weitertransportiert wird.

Einchecken auf den SQ-Flug können die dich in VIE natürlich nicht, aber das ist ja auch nicht nötig.

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.743
63
ADW
SQ und LH sind doch beide *A und haben ein interlining Abkommen. Das ist überhaupt kein Problem. Dem Agenten in Wien würde ich was husten wenn der mir blöd käme.

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.410
15.868
IAH & HAM
SQ und LH sind doch beide *A und haben ein interlining Abkommen. Das ist überhaupt kein Problem. Dem Agenten in Wien würde ich was husten wenn der mir blöd käme.

Interline abkommen ist nur relevant, wenn alles auf ein Ticket gebucht wurde. Bei 2 verschiedenen Tickets ist es immer Kulanz. Having said that, ich wuerde davon ausgehen dass es in beide Richtungen problemlos funktioniert.
S

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.623
2.856
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gerade in solchen Fällen checke ich sehr gerne in Wien-Mitte ein. Den Leuten dort ist nämlich so fad dass sie froh sind wenn sie einmal etwas mehr tun dürfen (während man mir am Flughafen selbst oft zu KF durchchecken verweigerte, war selbst AY in der Stadt kein Problem)...und als Backup hast du immer noch den Flughafen bzw das Beschwerdetelefonat mit LH inzwischen damit du dann der weißen HONdebox am VIE alles klären kannst.

• Like
Reaktionen: Anne

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Die sollen sich nicht so dumm anstellen und den Koffer einfach bis HKG labeln mit der richtigen SQ-Flugnummer. Das machen die schon, die brauchen nur die passenden Infos. In SIN gehst du dann zum Transferschalter, checkst für den Flug nach HKG ein und lässt den Gepäckabschnitt scannen, damit der Koffer auch weitertransportiert wird.

Einchecken auf den SQ-Flug können die dich in VIE natürlich nicht, aber das ist ja auch nicht nötig.

Ich hatte mal FRA-SIN in F mit SQ und SIN-SGN in Y mit VN auf separatem Ticket. Weil ich schon e-Checkin mit VN gemachte hatte, fand die SQ-Checkin-Dame in FRA nichts. Sie hat trotzdem geschafft, manuell das Gepäck bis zum SGN durchzuchecken.
Beim Einstieg in SIN nach SGN, habe ich am Gate mitbekommen, eigentlich sollte ich tatsächlich tun wie Wombert sagte (was ich ja nicht getan habe, sondern in der Lounge die Zeit verbracht). Der Gate-Agent hat dann telefoniert, um seinen Kollegen Bescheid zu geben dass ich da war. Das Gepäck befand sich bereits im Flugzeug. Ich musste nichts mehr machen, nur einsteigen. In SIN (wie in HKG) machen sie das wirklich sehr passagierfreundlich.

Dann ein anderes Mal TK SGN-BKK in Y weiter mit TG BKK-FRA in C auf separatem Ticket. Die Checkin-Agentin in SGN weigerte sich das Gepäck bis FRA durchzuchecken. Erst als ich mit dem Vorgesetzten gesprochen habe, hat er, offensichtlich dank meines *G, veranlasst, das Gepäck durchzuchecken.

Beide Mal hat es gut geklappt. aber das stimmt schon mit Kulanz.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Ich hatte mal FRA-SIN in F mit SQ und SIN-SGN in Y mit VN auf separatem Ticket. Weil ich schon e-Checkin mit VN gemachte hatte, fand die SQ-Checkin-Dame in FRA nichts. Sie hat trotzdem geschafft, manuell das Gepäck bis zum SGN durchzuchecken.
Beim Einstieg in SIN nach SGN, habe ich am Gate mitbekommen, eigentlich sollte ich tatsächlich tun wie Wombert sagte (was ich ja nicht getan habe, sondern in der Lounge die Zeit verbracht). Der Gate-Agent hat dann telefoniert, um seinen Kollegen Bescheid zu geben dass ich da war. Das Gepäck befand sich bereits im Flugzeug. Ich musste nichts mehr machen, nur einsteigen. In SIN (wie in HKG) machen sie das wirklich sehr passagierfreundlich.

Dann ein anderes Mal TK SGN-BKK in Y weiter mit TG BKK-FRA in C auf separatem Ticket. Die Checkin-Agentin in SGN weigerte sich das Gepäck bis FRA durchzuchecken. Erst als ich mit dem Vorgesetzten gesprochen habe, hat er, offensichtlich dank meines *G, veranlasst, das Gepäck durchzuchecken.

Beide Mal hat es gut geklappt. aber das stimmt schon mit Kulanz.

Da muss man einfach hart bleiben. So etwas ist Sinn und Zweck einer Allianz. Der Agent geht zudem kein Risiko ein; wenn du den Weiterflug nicht antrittst oder den Abschnitt nicht scannen lässt, wird der Koffer halt ausgeladen.

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Ist ein durchchecken auf SQ und LH auf verschiedenen Ticketes möglich?

Flüge sind geplant VIE-FRA-SIN SIN-FRA-VIE mit LH in First und SIN-HKG HKG-SIN mit SQ in Business gebucht mit LifeMiles.

Kann ich da von VIE gleich bis HKG durchchecken bzw. auch am Rückflug? Stop in SIN immer nur wenige Stunden.

Das umständliche Routing wird wegen dem A380 geflogen.

Offizielle Arbeitsanweisung in VIE für OS: Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets ist nur bei Weiterflug mit A* und Einhaltung der MCT erlaubt - das passt also. Sollte der Mitarbeiter dir das nicht ermöglichen, einfach kurz daran erinnern.

• Like
Reaktionen: kingair9