ST-Segment-Run in China?

ANZEIGE

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
ANZEIGE
Da ich bald nach China fahre, könnte ich auch dort einen Run machen, idealerweise ab Shanghai. Hat das schonmal jemand probiert? Ich bin für Tipps sehr dankbar!

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
In China richtet sich der Full-Fare Y Preis grundsätzlich nach der Distanz zwischen Abflug- und Zielort. Hierauf können die Airlines dann je nach Auslastung und Laune Rabatte (sprich andere Buchungsklasse) gewähren. Daher bietet sich folgende Taktik an:

1. Nach Zielen nicht weit von Shanghai suchen
2. Eine günstigere Buchungsklasse finden, welche aber noch beim gewünschten Meilenprogramm ein Segment bringt

Beispiel: Als CZ Sky Pearl Member ist M die günstigste Buchungsklasse welche noch ein Segment bringt. Relativ einfach lässt sich diese z.B. nach Qingdao buchen. Kosten pro Segment sind RMB 680 (560+120).

Alternativ nach günstigen First Class Angeboten schauen. PVG-TAO in P bringt 2 Segmente und kostet one way RMB 900 (780+120). Dies ist aber generell schlechter verfügbar als M.

Qingdao war nur ein Beispiel, evtl. gibt es auch noch ein kürzeres und günstigeres Ziel.

Zum suchen empfiehlt sich für CZ csair.com, buchen kann man dort allerdings nur mit chinesischer Kreditkarte / UnionPay.

• Like
Reaktionen: MisterBird

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Ich meine Elite Qualifying Segments. Geflogen wird natürlich nonstop. Wenn Du bei FlyingBlue sammelst musst Du halt mal in deren Tabelle für CZ und MU schauen, welche Buchungsklassen segmentfähig sind. Mein Beispiel bezog sich aufs Sammeln im CZ-Programm.

• Like

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Ist ja spannend, das hatte ich noch nie gehört, dass ein Flug zwei Segmente bringen kann.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Da ich mich mit FB nicht auskenne habe ich grade mal nachgeschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du weder auf CZ noch auf MU Qualifying Segments sammeln. Du kannst Dich also nicht über Segmente für einen Status qualifizieren, sondern nur über die Meilen die Du bekommst. Angeblich gibt es 500 Meilen minimum. Allerdings mit der Einschränkung, das dies nicht für alle Buchungsklassen gelte. Welche ausgeschlossen sind bzw. weniger geben konnte ich allerdings nicht herauslesen:

Partner Details
Partner Details

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Ist ja nett, dass du dir so intensive Gedanken machst! :)

Segmente müsste es aber geben:

Unter einem anerkannten Flug wird ein internationaler, durch eine SkyTeam-Airline durchgeführter Einfachflug begriffen, für den Statusmeilen vergeben werden.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Evtl. kann das noch einer der FB-Experten hier verifizieren, dafür kenne ich mich einfach zu wenig mit FB aus. :confused:

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Habe grad mal die AGBs geprüft. Das Zitat von mr.bird hat mir tatsächlich Angst gemacht.

Allgemeine Bestimmungen des Flying Blue-Programms - KLM.com
“Anerkannter Flug” bezeichnet Flüge, die durch AIR FRANCE, KLM, SkyTeam-Partner und teilnehmende Fluggesellschaften mit Ausnahme von AirCalin durchgeführt werden, für die zugleich Status- und Prämienmeilen vergeben werden. Ausnahme hierzu sind Inlandsflüge in Frankreich von Mitgliedern, die in ihrem Konto eine Postanschrift innerhalb Frankreichs oder Monacos angegeben haben.

Domestic geht also auch.

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Also ich kann nur abraten von einem Segment Run in China, wie oft bin ich laenger vor Abflug in ner Kiste gesessen als die eigentliche Flugdauer. Mit Gutschrift beim praeferierten Sammelprogramm, wenn es nicht gerade M&M ist, ist auch wieder so ne Sache. Denke da bieten sich andere Laender besser an. Aber wenns muss, dann muss es halt.

• Like

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Kann man denn in China schon im Voraus für den ganzen Tag online einchecken? Oder muss man schlimmstenfalls nochmal ganz raus um am Schalter einzuchecken? Dann sind knappe Umsteigezeiten ja quasi unmöglich.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Wenn's auf mehr als einem Ticket ist wird es schwierig, speziell ohne Chinesischkenntnisse. Außerdem sind Flüge gerne mal verspätet, was die Sache auch nicht gerade vereinfacht.

Y

YuropFlyer

Guest
Verspätungen kommen in China gerne mal vor, wie schon von Vorpostern geschrieben.

Was innerhalb des Skyteams gut geht, sind günstige F Tickets auf MU. Habe da schon PEK - NKG für 700 RMB (inkl. Taxen) gemacht, oder auch HGH - XIY für unwesentlich mehr.. allgemein hat MU wirklich attraktive Fares.. man sammelt keine Millionen an Meilen auf den Tarifen, aber hat einen sehr angenehmen Flug und bezahlt nur wenig mehr als fürs Eco Ticket. Und Lounge/Priority. Also, wenn man in China fliegen MUSS, dann kann man es sich oft angenehm machen, aber nur zum fliegen würde ich jetzt nicht unbedingt raten. Ein Wochenendausflug nach Sanya oder Tsingtao (je nach Jahreszeit) ist natürlich immer eine feine Sache :)

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
Zudem sei noch erwaehnt, dass man u.U. hinter den Meilengutschriften
bei FB hinterher rennen muss, speziell hatte ich in den vergangenen Monaten Probleme
bei meinen Fluegen mit CZ und MU.

Y

YuropFlyer

Guest
Zudem sei noch erwaehnt, dass man u.U. hinter den Meilengutschriften
bei FB hinterher rennen muss, speziell hatte ich in den vergangenen Monaten Probleme
bei meinen Fluegen mit CZ und MU.

Ich hatte genau bei 1 Flug bei Skyteam "Probleme", also das er nicht automatisch gutgeschrieben wurde. Bordkarte eingescannt und hochgeladen, fertig. 3 Tage später waren die Meilen da. Retrokredit bei Skyteam funktioniert wirklich gut. Bei M&M musste ich für meine Air China Flüge (automatisch klappt da praktisch nichts..) die letzten 2 Requests über den LH-Kontakt hier im Forum laufen lassen, das es endlich klappte.. nene, ich mag Skyteam/FB nicht wirklich, aber deren interne Flug-Retro-Kredits funktionieren gut.