Stadtbesichtigung Madrid in 5 Std. Transit möglich?

ANZEIGE

PeterPan7

Neues Mitglied
12.11.2015
2
0
ANZEIGE
Reise diese Woche mit Iberia von Berlin nach Havanna und habe in Madrid fünfeinhalb Stunden Aufenthalt. Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1. Ist es naiv, mit der U-Bahn einen kurzen Abstecher in die Innenstadt zu planen?
2. Lohnt es sich, für 5 Stunden die VIP-Lounge zu buchen?
Viele Grüße!

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
zu 1)
Ja, ist mehr oder weniger Naiv. Würde ich nicht machen. Es sei denn du bist schmerzbefreit was die Boardingzeit für den Weiterflug nach Havanna angeht.

zu2)
OW Lounges in MAD kenne ich leider nicht. Aber hier werden dir bestimmt genügend "LAN-Runner" Auskunft geben können

• Like
Reaktionen: PeterPan7

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Reise diese Woche mit Iberia von Berlin nach Havanna und habe in Madrid fünfeinhalb Stunden Aufenthalt. Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1. Ist es naiv, mit der U-Bahn einen kurzen Abstecher in die Innenstadt zu planen?
Viele Grüße!
1. früher habe ich mal solche Stunts gemacht ... mache sie schon lange nicht mehr.
Letztlich lohnt sich sowas nicht und man muss sich die Frage stellen: Warum will ich denn das wirklich machen?

2. klares Nein, außer du haust dir in den 5-Stunden ein Flasche Dom Perignon (falls es ihn überhaupt geben sollte) rein.
die Walk-in Lounges, die ich kenne, haben sich jedenfalls noch nie gelohnt.
25 Euro minimum, dafür kriegst du draußen am Airport in aller Regel wesentlich mehr

• Like

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Viele Grüße!

Du brauchst mit der Bahn rund 30-45 Minuten in die Stadt und wieder raus nochmals so viel. Dazu dann die Zeit für SiKo und Passkontrolle (hab bei mir im T4S nie besonders lange gedauert, kann aber natürlich woanders bzw. zu anderen Zeiten auch länger dauern).

Macht also rund 5,5 minus 1 Std. Transport, minus 1 Std. für Siko/Passkontrolle und rechtzeitiges Erscheinen zum Boarding. Bleiben also maximal, wenn alles superoptimal läuft, rund 3 bis 3,5 Stunden in der Stadt.

• Like

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.103
251
Berlin (TXL)
Mit der Ubahn Linie 8 ist das locker machbar. Innerhalb von 30 Minuten (inklusive 1x umsteigen) bist du am Plaza del Sol. Dort würde ich einfach durch die Straßen schlendern und dann gemütlich nach 1,5-2h zurückfahren.
Die Siko in T4 bzw. die Passkontrolle haben mich noch nie mehr als 3 Minuten gekostet.

Madrid lohnt sich!

PS: in der IB Lounge lässt es sich allerdings auch aushalten

• Like

GernAir

Aktives Mitglied
24.10.2014
120
0
Bei mir steht nächstes Jahr ein ähnliches Szenario an, da ich bisher erst einmal für 24 Stunden in Madrid war hatte ich auch gedacht, in die Stadt zu fahren, um am Plaza del Sol gemütlich was zu essen und anschließend wieder zurück zu fahren.
Da der lange Aufenthalt bei mir allerdings auf dem Rückweg ansteht, entfällt ja immerhin schonmal die Passkontrolle.
Meine, dass ein Ticket in die Stadt auch sehr preiswert war.
Würde also schon in die Stadt, aber so eine richtige Stadtbesichtigung würde ich nicht riskieren ;)

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Wirst nicht viel Zeit haben aber lohnen tut sich Madrid schon! Plaza del Sol aussteigen, auf dem Weg zur Plaza Mayor im Museo del Jamon ein Bocadillo essen und ein Bier trinken, über Plaza Mayor zur Opera und dem Palacio laufen und dann wieder zurück zu Sol. Allemal besser als am Airport rumzuhängen.

• Like

GernAir

Aktives Mitglied
24.10.2014
120
0
Falls Jamon Schinken heißt, dann auf jeden Fall dort einen Stop einlegen! :D

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Ein Ticket in die Stadt kostet imho 5€ pro Strecke mit der Metro
Ja, das ist ja deswegen so teuer, weil die einen Airportzuschlag erheben und beim Ausgang Tore aufgestellt haben, bei denen man seine Fahrkarte nochmals überprüfen lassen muss.
Wenn man etwas Zeit hat und nicht zu viel Gepäck kann man an der regulären Station Barajas aussteigen (ohne Airport-Zuschlag) und in 10-15 Min. zum Terminal gehen. Was sich aber ggf. nicht rentiert, wenn man nur wenig Zeit für eine Stippvisite hat.

• Like

lucasw

Aktives Mitglied
17.09.2015
119
2
ZRH
Mit der Ubahn Linie 8 ist das locker machbar. Innerhalb von 30 Minuten (inklusive 1x umsteigen) bist du am Plaza del Sol. Dort würde ich einfach durch die Straßen schlendern und dann gemütlich nach 1,5-2h zurückfahren.
Die Siko in T4 bzw. die Passkontrolle haben mich noch nie mehr als 3 Minuten gekostet.

Madrid lohnt sich!

PS: in der IB Lounge lässt es sich allerdings auch aushalten

Kann ich so bestätigen.

• Like

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Madrid lohnt sich zwar sehr, aber ich würde es nicht machen. Der Flughafen ist weitläufig, der Weg in die Stadt und zurück dauert auch einige Zeit und ein wenig Zeitpuffer sollte man ja auch einplanen. Du kannst theoretisch in die Innenstadt fahren, einen Happen essen, eine Runde um die Metrohaltestelle laufen und wieder zurück fahren. Von Madrid hast du dann trotzdem noch nichts gesehen.

Madrid eignet sehr gut für einen Wochenendausflug, das würde ich eher empfehlen.

• Like

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.103
251
Berlin (TXL)
Er kann ja abkürzen wenn er im T4 die Aufzüge nimmt statt gefühlte 1000 Rolltreppen zu nehmen ;) Hochgerechnet spart das bestimmt zwei Minuten

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wer am T4 (bzw T4S) fliegt, kann auch mit der Cercanias (Eisenbahn) in die Stadt fahren. Fährt etwas seltener, kostet aber nur 2,60€/Strecke. Ist direkt neben dem Eingang zur Metro und fährt auch bis Sol, ein Mal Umsteigen in Nuevos Ministerios. Alternativ bis Atocha fahren und dort in den Parque Retiro gucken.

• Like

PeterPan7

Neues Mitglied
12.11.2015
2
0
Ihr seid toll! Danke für die vielen guten Antworten. Wir werden es uns nun auf dem Flughafen gemütlich machen und auf den Anschluss nach Havanna warten. Madrid merken wir für ein verlängertes Wochenende im nächsten Jahr vor. Habt eine gute Zeit! Ich bin dann mal weg ;-)

• Like
Reaktionen: MartinT