Städte Norwegens und Jagd auf die tanzenden Lichter am Himmel

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.599
5.789
ANZEIGE
Irgendwie hat mich soeben die Lust gepackt einen kleinen Tripreport zu schreiben.

Ich werde Euch nicht mit langem Text langweilen; als Naturwissenschaftler ist es mir eh zuwider lange Romane zu verfassen. Es wird auch kaum Fotos von Flugzeugen und keine von (Flugzeug)essen geben.

Der Tripreport setzt sich aus 2 verschiedenen Reisen zusammen, absolviert mit wenigen Monaten Abstand.

Im letzten Jahr wuchs in mir immer stärker der Wunsch das Naturspektakel der Aurora Borealis live zu sehen. So sollte es nach Norwegen gehen. Und da ich kein Freund von Eis, Schnee und grosser Kälte bin, fiel die Entscheidung es im Herbst zu versuchen bevor der arktische Winter so richtig einsetzt.
In Mitteleuropa sind Polarlichter ja äusserst selten, ausser bei KP-Index 7, 8,... (wie am letzten Wochenende) und dann oft nur per Kamera und/oder mehr oder weniger mit dem blossem Auge sichtbar. Und das war mir zu wenig.

Da für eine letzte 2-jährige Requalifikation zum Flyingblue Ultimate (danach 1-jährige Requali-Periode) ein paar UXP fehlten, wurde der erste Trip grösstenteils auf AFKL in Business gebucht. Dazwischen wurden Flüge mit SAS und Wideroe eingebaut.
Die Flugtage sahen dann wie folgt aus:
LUX-CDG-AMS-TRF
OSL-TOS
TOS-HFT
HFT-TOS-TRD
TRD-AMS-CDG-LUX

Für den Transport Flughafen <-> Stadt habe ich mich hier informiert und inspiriert:

Da ich sehr spät in Sandefjord/Torp gelandet bin, entschied ich mich eine Nacht in Sandefjord zu verbringen. Das Kong Carl Hotel bot eine saubere Übernachtungsmöglichkeit für eine kurze Nacht. Nach dem Ausschlafen lief ich ein wenig durch die kleine verschlafene Stadt. Es waren kaum Menschen unterwegs.
Ein paar Impressionen:
IMG_5944.jpeg
IMG_5941.jpeg
IMG_5943.jpeg
IMG_5945.jpeg
IMG_5946.jpeg
IMG_5940.jpeg
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.599
5.789
Nachdem ich eine Runde durch Sandefjord gelaufen war, ging es mit dem Zug und Busshuttle zum Flughafen Torp wo ich in den Bus (Torp-Ekspressen) Richtung Oslo einstieg. Nach knapp 2-stündiger Fahrt erreichte ich die Hauptstadt Norwegens.
Für mich Premiere in Oslo. Hier hatte ich 2 Nächte im Radisson Blu Plaza gebucht.

Wie meistens wenn ich das erste Mal in einer neuen Stadt bin, mache ich die Hop on/Hop of Bustouren um einen Überblick zu bekommen und nutze dann auf einer zweiten Runde die Stopps um mir einzelne Ecken genauer anzuschauen.

Ein paar Impressionen aus Oslo:
IMG_5949.jpeg
IMG_5948.jpeg
IMG_5950.jpeg
IMG_5953.jpeg
IMG_5954.jpeg
IMG_5958.jpeg
IMG_5957.jpeg
IMG_5960.jpeg
IMG_5961.jpeg
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.599
5.789
Am nächsten Tag ging es nach Tromsoe. Nach einem kurzen Aufenthalt in der überfüllten SAS domestic Lounge am OSL ging es in gut 2 Stunden in der SAS pseudo- Business/Y+/Plus/.... wie auch immer nach TOS. Hatte Glück, dass der Sitz neben mir frei blieb. Vom Catering brauchen wir nicht zu reden.

In Tromsoe hatte ich mich für 2 Nächte ins Radisson Blu einquartiert und lief durch die Stadt, ging in das ein oder andere Museum, spazierte über die Brücke auf die andere Seite zur Seilbahn wo es hoch zum Aussichtspunkt (Fjellheisen) ging.

Das Wetter war tagsüber teils sehr prächtig, gegen Abend zog sich der Himmel zu. Ich blieb spät auf aber der Himmel blieb dicht und an Polarlichter über der Stadt war nicht zu denken.

Impressionen aus Tromsoe:
IMG_5333.jpeg
IMG_5336.jpeg
IMG_5344.jpeg
IMG_5345.jpeg
IMG_5346.jpeg
IMG_5356.jpeg
IMG_5364.jpeg
IMG_5363.jpeg
IMG_5365.jpeg
IMG_5360.jpeg
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.599
5.789
Noch hatte ich Hoffnung Polarlichter zu sehen, denn die nächste Station war die „nördlichste Stadt der Welt“ Hammerfest.

Mit einem Heuwender von Wideroe ging es also weiter nördlich.
IMG_6004.jpeg

Nach Ankunft am HFT rief ich mir ein Taxi und liess mich in die Stadt zum Scandic Hotel fahren, wo ich eine Nacht verbrachte. Die Fahrt war kurz; das hätte ich auch zu Fuss gehen können. Das Hotel war doch recht angestaubt.

Ich lief dann ein wenig durch Hammerfest und auf den Aussichtspunkt hoch.
Das Wetter war tagsüber auch gut, leider zog der Himmel sich am Abend zu und es regnete in Strömen. Polarlichter: keine Chance.

Nach dem Ausschlafen lief ich am nächsten Tag nochmal eine kleine Runde durch die Stadt und entschied mich ob des schönen Wetters gemütlich zu Fuss Richtung Flughafen zu gehen und machte dabei einen ausgiebigen Stopp am ersten Punkt des Struve-Meridianbogens.

Impressionen aus Hammerfest:
IMG_6008.jpeg
IMG_6009.jpeg
IMG_6010.jpeg
IMG_6011.jpeg
IMG_6016.jpeg
IMG_6017.jpeg
IMG_6018.jpeg
IMG_6019.jpeg
IMG_6034.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.599
5.789
Über TOS flog ich dann von HFT nach Trondheim. Aufgrund der späten Ankunft in TRD buchte ich das Radisson Blu Airport Hotel.

Vom Flughafen TRD ging es am nächsten Morgen mit dem Bus in die Stadt wo ich den ganzen Tage rumlief.

Impressionen aus Trondheim:
IMG_6045.jpeg
IMG_6047.jpeg
IMG_6052.jpeg
IMG_6048.jpeg
IMG_6051.jpeg
IMG_6057.jpeg
IMG_6055.jpeg
IMG_6058.jpeg

Am Abend ging es wieder per Bus zum Radisson Blu Hotel Trondheim Airport.

Plötzlich meldete die Aurora App erhöhte Aktivität und gute Chancen auf Polarlichter sogar bis nach Trondheim runter. So stellte ich mich auf die obere Ebene des Parkhauses am Flughafen und blickte in den Himmel. Und tatsächlich bekam ich etwas zu sehen – aber leider nur schwach und nur für kurze Zeit:
IMG_6077.jpeg

Am nächsten Tag ging es dann auf die Rückreise nach Hause.
Diese Polarlichtsichtung genügte mir natürlich nicht. So wurde schnell ein weiterer Trip geplant.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.599
5.789
Trotz meiner Aversion gegen Schnee, Eis und Kälte entschied ich mich nochmal für ein verlängertes Wochenende in Tromsoe im Februar. So musste ich mich vor der Reise noch entsprechend einkleiden. Zusätzlich besorgte ich mir wärmende Sohlen für in die Schuhe und Handwärmer für in die Manteltaschen resp. Handschuhe.

Diesmal ging es mit LH/SAS nach TOS; ein paar HON-Points wollen auch gesammelt werden.
LUX-MUC-OSL-TOS sowie
TOS-OSL-FRA-LUX

Einquartiert habe ich mich wieder im Radisson Blu.
In Tromsoe lagen die Temperaturen tagsüber knapp unter dem Gefrierpunkt; in der Nacht sanken sie auf -10 °C bis -15 °C. Sonnenaufgang war gegen 9.00-9.30 h – Sonnenuntergang bereits gegen 15.00 h. Höher als dies stieg die Sonne Mittags nicht:
IMG_6929.jpeg

Viele Ecken und teilweise auch die Bürgersteige waren noch mit festgetretenen Schnee bedeckt. Da ich das Gehen auf Eis und Schnee nicht gewohnt bin, eierte ich teilweise da herum während die Norweger sogar in Laufschuhen da problemlos und schneller über die glatten Oberflächen flitzten.
IMG_6925.jpeg
IMG_6930.jpeg
IMG_6936.jpeg
IMG_6939.jpeg
IMG_6940.jpeg
IMG_6941.jpeg
IMG_6938.jpeg
IMG_7030.jpeg
IMG_7031.jpeg
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.599
5.789
Um die Chancen auf Polarlichter zu erhöhen, hatte ich diesmal eine Tour gebucht: Aurora Minibus Safari bei bestarctic.com

Am Tag der Tour sass ich mittags in einem Restaurant als sich der Himmel schlagartig zu zog und starker Schneefall einsetzte. Mir schwante Böses für meine geplante Tour am Abend. Aber gegen 17.30 h hörte der Schnee auf und die Wolkendecke riss wieder auf.

Die Tour startete gegen 19 h in der Lobby des Radisson Blu. 3 Minibusse mit jeweils 14 Personen plus einem Guide fuhren los. Es ging westlich raus aus Tromsoe. Während der Fahrt erzählte der Guide etwas über die Entstehung der Polarlichter usw.
Nach ca. 40 Minuten Fahrt machten wir einen kurzen Stopp am Strassenrand. Und es dauerte nicht einmal 2 Minuten und schon tanzten die ersten Polarlichter am Himmel. Dies dauerte ca. 30 Minuten.
Unser Guide entschied dann an einen anderen Ort zu fahren. So fuhren wir wieder ca. 10 Minuten. Wir hielten an einer kleinen Bucht am Strassenrand. Unser Fahrer und der Guide unterhielten sich etwas, der Guide telefonierte dann und vermeldete „Unser Bus hat eine Panne! Wir warten hier auf einen anderen Bus; dauert ca. 45 Minuten bis er hier ist. In dieser Zeit machen wir ein kleines Lagerfeuer, essen und trinken etwas.“ Wir waren gerade aus dem Bus gestiegen und schon ging es am Himmel wieder los. Lagerfeuer wurde auf später verschoben und die tanzenden Polarlichter wurden begeistert betrachtet und fotografiert. Das Spektakel dauerte ununterbrochen gute 3 Stunden. Ein Traum ging in Erfüllung.
Zwischendurch startete unser Guide das Lagerfeuer und es gab Suppe, Süsskram und Kaffee/Tee/Kakao.

Von der Bildqualität meines alten Eierphones 11 im Nachtmodus war ich enttäuscht.
Die folgenden Bilder stammen aus der Kamera unseres Guides...
Bilder in etwas geringerer Auflösung kann man am Folgetag auf der Webseite kostenlos herunterladen – Bilder in höchster Auflösung kann man kostenpflichtig erwerben. Nach Mitternacht fuhren wir zurück zum Hotel und ich schlief glücklich und zufrieden ein bevor ich mich am nächsten Tag auf den Heimweg machte.
IMG_7010.jpeg
IMG_7005.jpeg
IMG_7006.jpeg
IMG_6987.jpeg
IMG_6989.jpeg
IMG_6994.jpeg
IMG_6993.jpeg
IMG_6996.jpeg
IMG_6997.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.162
1.645
Und wie war die Farbintensität? Bunt auch fürs bloße Auge oder doch nur schwarz-weiß und nur die Kamera das große Farbspektakel?
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich war jetzt dreimal im Winter in Norden Finnlands/Norwegens und habe diese Lichter nicht einmal gesehen :( Aber im Herbst/Winter dann der nächste Versuch.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.573
1.625
Ich war jetzt dreimal im Winter in Norden Finnlands/Norwegens und habe diese Lichter nicht einmal gesehen :( Aber im Herbst/Winter dann der nächste Versuch.
Es gehört eine gehörige Portion Glück dazu. Ich war letztes Jahr im November in finnisch Lappland. Wir waren auf dem Berg und hatten klare Sicht, die unten im Dorf hatten Bewölkung und wir klare Sicht und haben dann ein Polarlicht, dass von Auge aber nur als einen Silberstreifen zu sehen war.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
401
718
STR
Danke für die tollen Bilder!
Norwegen ist immer eine Reise wert.
Vor allem Tromso fand ich klasse, super angenehme, lässige Stadt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.599
5.789
Und wie war die Farbintensität? Bunt auch fürs bloße Auge oder doch nur schwarz-weiß und nur die Kamera das große Farbspektakel?

Durch die Langzeitbelichtung sind die Polarlichter auf den Photos intensiver als mit dem blossen Auge, aber die Farben waren an dem Abend schon zu erkennen. Aber wohl nicht für jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.162
1.645
Durch die Langzeitbelichtung sind die Polarlichter auf den Photos intensiver als mit dem blossen Auge, aber die Farben waren an dem Abend schon zu erkennen. Aber wohl nicht für jeden.
Ich hatte Weihnachten 2022 auf der Hurtigrute zweimal das Polarlicht sehen können, allerdings nur in grau. Nur Fotos/Videos zeigten die Farben. Ansonsten durchaus eindrucksvoll hinsichtlich Größe, Dauer und wie es sich langsam im Lauf der Zeit bewegte ...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.171
1.774
Ich hatte Weihnachten 2022 auf der Hurtigrute zweimal das Polarlicht sehen können, allerdings nur in grau. Nur Fotos/Videos zeigten die Farben. Ansonsten durchaus eindrucksvoll hinsichtlich Größe, Dauer und wie es sich langsam im Lauf der Zeit bewegte ...
Das Polaricht selbst erzeugt immer die Farben. Es ist nur von dessen Intensität und unserem Auge abhängig, wie wir sie wahrnehmen. Die Kamera zeigt die echten Farben. Aber je stärker die Intensität desto besser sieht man die Farben. So konnte man am Wochenende über Mitteldeutschland die farbigsten Polarlichter sehen, sogar besser noch als oft in Skandinavien.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.162
1.645
Das ist mir schon klar, dass die Farben da waren. Halt nur nicht sichtbar für das menschliche Auge. Dafür habe ich mir das Handgelenk gebrochen und schweinekalt war es auch da oben ... :poop:
 
  • Sad
Reaktionen: cas_de

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.171
1.774
Das ist mir schon klar, dass die Farben da waren. Halt nur nicht sichtbar für das menschliche Auge.
Auch das ist unterschiedlich und abhängig von der Wahrnehmung. Habe schon in Gruppen Menschen erlebt, die es farbig sehen konnten, während andere es als weißlich wahrnahmen.
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
176
266
Vielen Dank für die tollen Photos. (y)

Gibt es in Tromsö noch Reste der Tirpitz zu sehen?
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Gibt es in Tromsö noch Reste der Tirpitz zu sehen?
Würde mich auch mal interessieren. Aber die Bildersuche zeigt Schwimmkräne mit Stahlteilen in s/w.

Mal ne Frage zum „Gegenteil“ von Polarlichtern: ZZ sind ja in Tromsø „weiße Nächte“ - lohnt das Erlebnis?
Naja, im Prinzip ist es halt hell und - was man so liest und hört - ist es ggf etwas verwirrend/anstrengend. Aber ist es ein interessantes Erlebnis? Wer hat es schon erlebt und ordnet es mal bitte ein?
Auf jeden Fall braucht man wohl ein Hotel mit echten Verdunklungsvorhängen - nehme ich an.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.162
1.645
Ich war zweimal zu Mittsommer oben, Norwegen und Finnland. Es ist halt immer hell, umso mehr, je nördlich du bist. Über dem Polarkreis hätte ich Mitte Juli um Mitternacht draußen noch Zeitung lesen können. Ist das interessant? Nun ja, muß jeder für sich entscheiden ...
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.573
1.625
Mal ne Frage zum „Gegenteil“ von Polarlichtern: ZZ sind ja in Tromsø „weiße Nächte“ - lohnt das Erlebnis?
Naja, im Prinzip ist es halt hell und - was man so liest und hört - ist es ggf etwas verwirrend/anstrengend. Aber ist es ein interessantes Erlebnis? Wer hat es schon erlebt und ordnet es mal bitte ein?
Auf jeden Fall braucht man wohl ein Hotel mit echten Verdunklungsvorhängen - nehme ich an.
Ist in Tromsö möglich, da die Stadt nödlich des Polarkreises liegt. Wie gut man schläft ist Gewohnheitssache. Aus meiner Erfahrung, rechne nicht damit, dass es besonders gute Verdunkelungsvorhänge gibt. Es kann gut sein, dass du nicht mal wirklich Verdunkelungsvorhänge hast und du halt bei Dämmerlicht schlafen musst. Du musst dir bewusst sein, dass du nicht wie in unseren Breitegraden kühle Nächte hast. Ich war bei 25° in Rovaniemi, das war es Abends um 22:00h und auch Morgens um 8:00h.
Also ich das erste mal in Stockholm war, war ich erstaunt, wie man das Zeitgefühl verliert, da es nicht wie bei uns üblich um 22:00h schon dunkel war.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite