Stammkunde? Was ist das? Und weiter??

ANZEIGE

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
327
271
ANZEIGE
Ich lese hin und wieder hier, daß jemand in einem bestimmten Hotel Stammkunde ist:
dazu meine Frage: ab wieviel Nächten darf ich mich als "Stammkunden" bezeichnen?

Wir waren im Dezember 2023 mal wieder in unserem meist besuchten deutschen HR und wurden überrascht mit der Mitteilung, das sei nun meine 75. Nacht und wurden mit einer Einladung zum 3-Gang-Menü beschert, für mich und +1.

Fanden wir damals gut.

Kurz darauf waren wir in einem HR im Ausland und trafen dort auf zwei junge Leute, er auch GLOB und sie hielten wir für eine sog. Influencerin.
Wir kamen ins Gespräch und erzählten von dieser Einladung, wozu der GLOB nur "mitleidig" meinte: "mehr nicht" (sinngemäß)?

Nun hatte ich bis Ende 2024 im besagten deutschen HR meine 104. Nacht; weder das fand eine Erwähnung, noch hatte es die 100. getan.

Wir haben das dann gegenüber einem uns wohl bekannten dortigen Mitarbeiter des Managements erwähnt und der meinte, es sei Aufgabe des FD, dies zu bemerken und weiter zu melden. Immerhin brachte er uns später in der Lounge ein durchaus leckeres Gericht aus dem Restaurant.

In dem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, daß ich im Jahr 24 beim Check-in oder -out gegenüber der Dame, die das abwickelte, erwähnte, beim nächsten Mal habe +1 Geburtstag: Folge: nullkommanix.
(Für die, die sich etwas auskennen/raten möchten: es war eine junge Dame, die immer Kopftuch trägt.)

Zum Vergleich: kürzlich im HR in Taghazout: ein deutsches Paar, das über TUI gebucht hatte (!), erzählte uns, daß sie sauer wären, daß er nicht zum Geburtstag gratuliert worden war. Sie beschwerten sich und erzählten uns am nächsten Tag, sie seien im Restaurant, das sie aufsuchen durften, ob wohl es nicht das war, in dem die gebuchte Halbpension abends serviert wurde, mit großer Gratulation plus einem ganzen Kuchen begrüßt worden seien und freie Menüauswahl genießen durften.

+1 ist Hilton DIA - und ich muß sagen, das man dort durchaus auf mehr Wertschätzung treffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
829
1.197
Du verwechselst ein Hotel mit einem Eventrestaurant.
Da kommt bei entsprechender Angabe bei der Buchung auch der Kuchen und der Service singt auch noch Happy Birthday.

Ein paar Indikationen (mal unabhängig von Hyatt), dass Du Stammgast bist:
a) Du hast die persönliche Email des Managers
b) Du bekommst immer wieder das gleiche Zimmer in einer ruhigen Ecke, auch dann noch, wenn schon nichts mehr online buchbar (und auch für mitreisende Kollegen)
c) Du wirst selbstverständlich kostenlos am Flughafen abgeholt
d) Beim Checkin fragt niemand mehr nach Deinem Pass sondern spricht Dich direkt mit Namen an
e) Du bekommst beim Frontdesk die neuesten Stories erzählt, die sich während Deiner Abwesenheit zugetragen haben und weißt, wer mit wem über wieviel Ecken verwandt ist, wer ein Kind bekommt etc.
f) Beim Frühstück suchst Du nur kurz Blickkontakt zum Personal, hebst kurz den Daumen und es kommt ein frisch gemachter Latte Macchiato an Deinen Tisch
g) Und wenn Staatsgäste im Haus sind, bekommst Du eine (andere) Suite, wenn Du aus dem Nebenzimmer des Staatsgastes aus Sicherheitsgründen umziehen musst

Was ich noch nicht hatte, war, auf ein Abendessen eingeladen zu werden. Trotz summarisch 3-4 Jahren im selben Hotel (verteilt auf 23 Jahre).
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Geht es hier um einen Erfahrungsbericht, oder um eine ernsthafte Bestrebung, eine Norm für das Stammgastsein zu finden?
Bei Letzterem ist die Schwammigkeit doch quasi elementarer Bestandteil des Begriffs.
Zum Erlebten: Ja, ist tragisch. Aus meiner Zeit als Vielreisender kann ich den seelischen Schmerz noch sehr gut nachvollziehen, wenn z. B. Getränkevoucher nur auf Nachfrage ausgehändigt wurden etc. Nach jahrelanger Therapie kann ich damit zwar nun umgehen, aber komplett werden diese Wunden wohl niemals heilen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.261
1.702
Cafe Latte, sogar ohne Daumen hoch...nach xy Besuchen an gleicher Stelle...wo nicht...

Brötchentüte liegt morgens gepackt...eig auch normal...

Check in...nach dem 4ten Mo-Fr Aufenthalt in Folge....lass ma den Ausweis stecken....

Falls diese Kriterien nicht erfüllt werden...

Werd freundlicher, oder wechsel die Dienstleister....

Meine Meinung...
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer