Stans?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.856
17.184
www.red-travels.com
ANZEIGE
TezJet nimmt am 3. April FRU-TZI Razzakov (Isfana) mit RJ85 auf, VT4,6 jeweils ein Umlauf am Morgen. Tickets ab 6.500 KGS
K9161 FRU-TZI 07:45-09:00
K9162 TZI-FRU 10:00-11:20

sowie am 31.3. FRU-TZB Batken mit RJ85 an VT 1,3 ab 6.380 KGS

K9171 FRU-TZB 12:25-13:30
K9172 TZB-FRU 14:30-15:40

die Flughäfen sind so exotisch, FR24 kennt sie nicht

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.947
4.444
BER
Willkommen in unserer schönen Stadt:)

Die erste Märzhälfte ist hier meist noch tiefster Winter. So ab Nauryz (20. März) wird es frühlingshafter. Dafür heute perfekte Bedingungen für einen Aufenthalt in der Zentralbanja.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.947
4.444
BER
"Die bayerische Hauptstadt ist das erste Ziel der Airline in Westeuropa. Scat fliegt auch schon nach Prag und hat Flüge nach Budapest angekündigt."

Natürlich liegen alle bisherigen und zukünftigen Ziele in Mitteleuropa🙄

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.947
4.444
BER
Nachdem Kirgistan und Tadschikistan diese Woche ihre Grenzen als komplett demarkiert beschlossen haben und damit bewaffnete bilaterale Konflikte für erste vom Tisch sein sollten, wurden auch sofort Flugverbindungen von FRU nach DYU und Khujand angekündigt:

Bisher sehe ich aber keine Nonstop-Verbindungen.

Edit: Ach jetzt doch. Somon Air fliegt einmal wöchtlich FRU-DYU return für recht teure 100 Euro ow.

Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.698
6.932
DUS
Eventuell ergibt sich eher kurzfristig ne nicht geplante Usbekistan Möglichkeit, zeitlich allerdings begrenzt.

Es ist (ohnehin nur wenig) Zeit für einen Eindruck von Khiva oder Urgench.
Ich würde wohl aus Nukus dorthin fahren, vermutlich ist da die einzige praktikable Option einen Fahrer zu finden.
Wo liegt das preislich?

Von Khiva/Urgench bietet sich der Zug nach Samerkand an im Anschluss.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.856
17.184
www.red-travels.com
Mit Khiva machst du nichts falsch, dort gibt’s wesentlich mehr zu sehen als in Urgench.

Der Zug startet auch dort, beachte nur dass der Bahnhof ca. 1,5km von der Stadtmauer entfernt liegt.

bzgl. Fahrer: Yandex Go probiert? Dort liegts zwischen 440k und 540k gerade

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.947
4.444
BER
Mit Khiva machst du nichts falsch, dort gibt’s wesentlich mehr zu sehen als in Urgench.
Alles Geschmackssache. Ich finde, Khiva ist die am meisten museale der drei Oasenstädte. Und das beste an ihr ist die Trolleybusstrecke aus ihr heraus, nach Urgench. Der zentrale Kolchosmarkt in Urgench ist u.a. sehr eindrucksvoll zum Beschlendern. Ich würde eher noch einen Ausflug in einer der Lehmfestungen machen, z.B. nahe Boston: https://maps.app.goo.gl/cYooC8kZngvJ6xnf9

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klappt das auch für weite Distanzen ohne Probleme?
In Kirgistan war das nicht ganz so einfach in der tatsächlichen Umsetzbarkeit.
Klappt! Letztes Jahr z.B. von Tashkent aus 2h zum Grenzübergang nach Tajikistan/ Khudjand gefahren.

Mit etwas Händen und Füssen kannst du einfach ein Taxi arrangieren oder auch nur, günstiger, einen Platz im Sammeltaxi. Da das beides recht grosse Städte sind und auch noch die nächstgelegenen, wirst du vermutlich kaum länger als 20min. warten müssen, bis sich das Taxi gefüllt hat. Ich würde mit so max. 7-10 Euro pro Sammeltaxiplatz rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.947
4.444
BER
Noch ein heisser Tipp: Zumindest Kasachstan, aber vermutlich auch die anderen Stans, gerade täglich günstiger. Seit Mitte März hat die Tenge ca. 12 Prozent an Wert eingebüsst gegenüber dem Euro. Ich schätze, wir sind jetzt bald bei 1:600...

Ein gutes Restaurantessen mit 1-2 Getränken geht für umgerechnet 10 Euro, das Gleiche auf Sterneniveau/Fine Dining etwa ab 20 Euro. Taxifahrt quer durch die Stadt ab 2-4 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
194
194
TBS
Noch ein heisser Tipp: Zumindest Kasachstan, aber vermutlich auch die anderen Stans, gerade täglich günstiger. Seit Mitte März hat die Tenge ca. 12 Prozent an Wert eingebüsst gegenüber dem Euro. Ich schätze, wir sind jetzt bald bei 1:600...

Ein gutes Restaurantessen mit 1-2 Getränken geht für umgerechnet 10 Euro, das Gleiche auf Sterneniveau/Fine Dining etwa ab 20 Euro. Taxifahrt quer durch die Stadt ab 2-4 Euro.
Gilt wohl für alle Länder, deren Zentralbank die Währung nahe am USD hält, z.B. auch für Georgien. Allerdings muss man auch sagen, dass diese Abwertung und der damit verbundene Kostenvorteil für Reisende aus EUR-Ländern - zumindest im Falle Georgiens - dadurch stark relativiert wird, dass die Inflation dort schon vorher - und mit grosser Sicherheit auch danach - auf einem höheren Niveau war/bleiben wird.
Aber klar, die Preise sind jetzt in kurzer Zeit deutlich gesunken und davon kann man profitieren, auch wenn das allgemeine Preisniveau in EUR gegenüber früher immer noch deutlich höher ist (und bleiben wird).

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.947
4.444
BER
Gilt wohl für alle Länder, deren Zentralbank die Währung nahe am USD hält,
Auch gegenüber dem USD und dem Rubel ist die Tenge deutlich abgesackt. Aber klar, die Inflation galoppiert hier. Aber jetzt gerade ist es tatsächlich merklich günstiger. Aber mehr als 1-2 Monate im Voraus würde ich nicht davon ausgehen.

Für mich augenblicklich gut, aber ab August bekomme ich mein Gehalt in Tenge...

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.517
13.076
Trans Balkan Express
Wenn es losgehen sollte, kann ich nur empfehlen, schnell hinzufahren. Ich war wie berichtet auf einem EU-Seminar während der Tauwetterperiode, nachdem der Zahnarzt von Turkmenen-Vati übernommen hatte, dort. Bis Mary habe ich es allerdings nicht geschafft. Man weiß nie, wie schnell sich das Zeitfenster wieder schließt.

Auf jeden Fall kan sich jeder ein Bild von meiner These machen, "je größer der Schirm an der Schirmmütze der Sicherheitskräfte, umso schlimmer die Diktatur". Aber nett waren sie alle, vielleicht ein bißchen "brainwashed".

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.947
4.444
BER
Wenn es losgehen sollte, kann ich nur empfehlen, schnell hinzufahren. Ich war wie berichtet auf einem EU-Seminar während der Tauwetterperiode, nachdem der Zahnarzt von Turkmenen-Vati übernommen hatte, dort. Bis Mary habe ich es allerdings nicht geschafft. Man weiß nie, wie schnell sich das Zeitfenster wieder schließt.

Auf jeden Fall kan sich jeder ein Bild von meiner These machen, "je größer der Schirm an der Schirmmütze der Sicherheitskräfte, umso schlimmer die Diktatur". Aber nett waren sie alle, vielleicht ein bißchen "brainwashed".
Gab's da Tauwetter? Konnte ich nicht feststellen, war da auch so April 2007 und es wirkte wie immer:)

Wenn es soweit ist, bin ich aber gern dabei und fahre dann mal nach Kushka. Der südlichste Punkt der ehemaligen UdSSR. Hat angeblich ein Cafe Arktika, wo ich mir dann ein Plombir-Eis genehmige.

Meinen alten Kumpel David, der hier von Almaty aus Stantours betreibt und dessen Haupteinnahme Turkmenistan-Touren v.a. für Italiener sind, wird es nicht freuen...

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.517
13.076
Trans Balkan Express
Gab's da Tauwetter? Konnte ich nicht feststellen, war da auch so April 2007 und es wirkte wie immer:)

Ja, muss so um 2009 gewesen sein (Kamera sagt 2008), als wir mit unserem Projekt plötzlich und unerwartet probemlos einreisen durften. Menschenrechtsthemen waren dort ja grundsätzlich nicht so gerne gesehen. In Usbekistan war nach dem Massaker in Andijan Schluss in der Stadt f.a.k.a. Astana haben wir mal vor Ministerialbeamten referiert, nach der Frühstückspause waren sie alle verschwunden. Deshalb war mir Kirgistan immer das liebste Land.

1744904603738.jpeg ASG012.JPG ASG019.JPG

Das goldene Kind ist der erste Präsident, der beim Erdbeben seine Eltern verloren hat.

Zuletzt bearbeitet:

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
275
275
Reisetipp für KG. Es muss ja nicht immer FRU-OSS sein.

Sowohl TezJet als auch Asman fliegen meist 2x tgl. nach Jalal-Abad. Das lässt sich prima kombinieren.
Die RJ85 und DH8D sind gesetzt aufgrund der relativ kurzen, schmalen (neu geteerten) Landebahn in JBD.
Der Flughafen liegt fast mitten in der Stadt und es geht im "Tiefflug" über die Berge.
Tickets sind online buchbar und bezahlbar per KK. Check-In am Schalter exakt 90 Min vor Abflug. Wenn man frägt, bekommt man auch einen Fensterplatz auf die Bordkarte gedruckt, den man sich an Bord dann auch wieder erkämpfen darf (oder früh boardet).

Ich hatte bei TezJet den "Premium" Tarif für ebenfalls 40 € gebucht und war dann auf 1A als "W". Allerdings gab es im Gegensatz zu Asman nicht mal ein Wasser.