Star Alliance Gold - Loungebegleiter

ANZEIGE
A

Anonym85729

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Loungezugang für Gäste von Star Alliance Gold Status-Inhabern. Ich habe seit Kurzem den Senatoren Status und überlege, die Requalifikation direkt im nächsten Jahr anzugehen, um mir den Status bis 2026 zu sichern. Dabei ist für mich vor allem die Möglichkeit zur Mitnahme einer Begleitperson in die Lounge wichtig. Die Zugangsregeln wurden ja in diesem Jahr bereits "verschärft" (Begleitung nur möglich, wenn diese auf den gleichen Flug gebucht ist.) Haltet ihr es für realistisch, dass die Möglichkeit, eine Begleitperson als Gold-Status-Inhaber mitzunehmen, bald ganz abgeschafft wird?

Ich glaube zwar, dass dem nicht so ist, da dass neben Prio-Boarding/-Check-in und mehr Freigepäck die Hauptgründe für einen Status sind und diese bei jeder Allianz angeboten werden, dennoch würde mich als "Neuling" Eure Einschätzung sehr interessieren.

Viele Grüße

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.050
3.552
FMO, AMS
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da das ja ein allianzweites Benefit ist, da müssen ja alle Star Alliance Airlines das gemeinsam beschließen... theoretisch möglich aber glaub ich nicht.

• Like
Reaktionen: sonni

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
... ein allianzweites Benefit ...
Jaja, soweit ganz schön und richtig. Allerdings gelten die *A-Regeln immer nur zwischen den Airlines. Ihren eigenen FFP-Kunden können sie offenbar geben was sie wollen - und das ist mitunter deutlich schlechter. Guckst Du USA: Da gehst Du mit UA-domestic-Y-Ticket auch als cooler 1K in keine Lounge. Mit Döner-Gold schon.

Edit: Und wenn die LH nun meint, den SENs den Gast zu nehmen, dann könnte sie das für ihre eigenen Flüge offenbar genauso.
Ob sie das tun, steht natürlich auf 'nem anderen Blatt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.735
8.522
FRA / FMO
Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Loungezugang für FTL gestrichen wird aber nicht der Gast für den Sen in der nächsten Zeit.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.317
7.960
LEJ
Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Loungezugang für FTL gestrichen wird
Dann können sie den FTL direkt einstellen. Was bleibt einem dann noch? C Checkin und ein zusätzliches Gepäckstück. Prio-Lane ist afaik ein inoffizielles Benefit und mehr bleibt dann auch schon fast nicht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.735
8.522
FRA / FMO
LH ist aber eine der sehr wenigen Airlines meines wissens, die im niedrigsten Status Loungezugang anbietet. Und die Status level bei anderen Airlines existieren ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andie007

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.281
773
LH ist aber eine der sehr wenigen Airlines meines wissens, die im niedrigsten Status Loubgezugang anbietet. Und die Status level bei anderen Airlines existieren ja auch noch.
LH ist dafür auch einige der sehr wenigen Airlines, die einem den Sprung auf den nächsten Statuslevel so schwer macht.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
873
673
BER & CGN
LH ist dafür auch einige der sehr wenigen Airlines, die einem den Sprung auf den nächsten Statuslevel so schwer macht.
Bzw. bei denen das erste Status Level schon so "hoch" liegt. Mit 35k Meilen hat man in Europa bei der anderen meistens schon 75% des Goldstatus.

Trotzdem denke ich das eher der FTL aus der Lounge gebeten wird als das dem SEN der Gast verwehrt wird. (Was ich als FTL trotzdem nicht gut finde ;) )

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.735
8.522
FRA / FMO
Besonders durch die wahrscheinlich rasante Steigerung von Statusinhabern bzw. verlängerten Statusinhaber, die es eigentlich nicht geschafft hätten, aber den Status durch die Erleichterungen erhalte haben. Da dürften die Lounges auch schon durch die Sen`s relativ voll sein.

A

Anonym85729

Guest
Besonders durch die wahrscheinlich rasante Steigerung von Statusinhabern bzw. verlängerten Statusinhaber, die es eigentlich nicht geschafft hätten, aber den Status durch die Erleichterungen erhalte haben. Da dürften die Lounges auch schon durch die Sen`s relativ voll sein.
Ich bin aber sehr gespannt, wie M&M im kommenden Jahr vorgeht. Die ersten Programme haben ja schon weitere Kulanzangebote publik gemacht.

Moderiert:
A

Anonym85729

Guest
Das glaube ich gar nicht so unbedingt. Es hab zwar viele Aktionen aber das so wichtige USA Geschäft ist ja wirklich erst sehr spät wieder gestartet und auch Richtung Asien geht noch nicht bzw. wieder nicht viel. (Stichwort: 6 Corona Tests in Hongkong). So extrem viele werden da sicher nichts dazugekommen sein. Ich zitiere hier mal aus einem anderen Vielfliegerforum:

„Den 60% der Kunden, denen man nun aber den Status verlängern mussten, stehen aber auch 40% gegenüber, welche den Miles&More Status aus eigener Kraft in 2020 oder 2021 verlängern konnten, was sicherlich auch teilweise an den sehr guten Status Promotions liegt, welche Miles&More dieses Jahr angeboten hat und noch anbietet“.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw. bei denen das erste Status Level schon so "hoch" liegt. Mit 35k Meilen hat man in Europa bei der anderen meistens schon 75% des Goldstatus.

Trotzdem denke ich das eher der FTL aus der Lounge gebeten wird als das dem SEN der Gast verwehrt wird. (Was ich als FTL trotzdem nicht gut finde ;) )

• Like
Reaktionen: peter42
A

Anonym85729

Guest
Ja, stimmt schon. Wenn man dieses Privileg streichen würde, wären viele Geschäftsreisende, die ihre Geschäftspartner:innen oder ihre Männer/Frauen/Kinder auf Reisen einfach mal mit einladen wollen, vermutlich ziemlich enttäuscht und die Konkurrenz im Airline und Allainz-Bereich bietet das ja auch alles an und teilweise noch bessere Konditionen.

Ein Bekannter von mir hat im Rahmen seines Studiums mal bei M&M gearbeitet und dort wurde ihm gesagt, ; dass sie den FTL am liebsten am liebsten ganz aus dem Programm entfernen würden. Das war vor einigen Jahren und man macht es sicher nicht, weil noch zu viele Menschen auf klassische und kocht optimierte Weise mit viel Geld zu diesem Status kommen und die Kosten für die FTL ja eher überschaubar sind.