Star Alliance Gold Services mit MM-Status Blue auf der Bordkarte

ANZEIGE

tangonovember

Neues Mitglied
12.11.2019
2
0
ANZEIGE
Ich habe M&M vor einigen Jahren den Rücken gekehrt und meinen Star Alliance Gold-Status regelmäßig bei United eingeflogen, mit einem Meilen-Anteil von 90% auf LH Group Metall. Jetzt haben United und LH in kurzer Folge massive Änderungen angekündigt, die das Pendel für mich wieder in Richtung LH ausschlagen lassen, zumal ich mit 10000 Star Points (wird noch durch 2 geteilt, ist bekannt) aus der FTL/SEN-Vergangenheit noch in Reichweite eines Lifetime-Status bin, bei UA für mich unmöglich. Mein Flugverhalten 2019 zugrunde gelegt, wäre ich im Oktober 2020 Senator. Unklar ist mir, wie es mit der Fastlane, Priority Boarding und Loungezugang aussieht, wenn ich (bis Ende 2020) als LH-Statusloser mit meiner United 1K Karte wedele, erzeugt das nur einen Luftzug oder komme ich in den Genuß der Gold-Dienste, selbst wenn auf dem Bording Pass LH MM als Status steht ? Habe hier nach Loungezugang mit Fremdgold gesucht, aber leider keinen aussagekräftigen Beitrag gefunden.
 
N

niemals_in_new_york

Guest

Eine "entweder/oder" Frage mit "ja" zu beantworten ist super witzig :)

Meine Erfahrung ist: Es ist so nicht gedacht (wohl auch aus Kosten-Gründen), es gibt grundsätzlich wohl sogar zwei getrennte Felder dafür (die man aber offenbar nirgendwo einsehen/ändern kann?), es geht aber in vielen Fällen theoretisch schon.

Ich habe es mal im FCT probiert (war eine Situation, wo es bei M/M minimale Meilen gab, in einem anderen Programm deutlich mehr, wo mir nur eine kleine Anzahl für eine Prämie fehlte), und dort war es explizit nicht gewünscht ("ohne HON auf der Bordkarte geht es hier nicht rein").
Ich hab auch einen Fall erlebt, wo dann - ohne, dass es auf der Bordkarte sichtbar wurde - die Nummer überschrieben wurde, und es dadurch dann Durcheinander gab, und
ich hab den Fall erfolgreich durchgeführt, Vorteile zu bekommen, aber die Meilen woanders zu sammeln (war ein hochwertiges Eco Ticket, wo die Meilen nicht für HON zählten).

Also: Was auch immer das "mindest-ja" bedeutet, ist meine Erfahrung: Es kann klappen, es muss nicht immer klappen, und es gibt eine Fehlerquote. Das sollte man berücksichtigen, wenn man die Meilen zwingend in dem anderen Programm braucht (bzw. die Punkte). Ich würde ggf. versuchen, dass die UA Nummer möglichst nirgends erfasst wird (z.B. Checkin wird sie nicht durchziehen, Fastlane auch nicht, aber Lounge könnte zu Problemen führen, wodurch dann auch die Karte ersetzt werden könnte).
Hilft das?
 

djtn

Reguläres Mitglied
15.06.2017
44
0
mein Danke geht an niemals_in_new_york, so in etwa hatte ich das auch erwartet.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
300x250
Meine Erfahrung: klappt meistens problemlos.
Situation hier: Als A3*G mit ca 90% Flüge auf LH versuche ich jedes Jahr zuerst die Requalifikation zu machen, d.h. ganz normal A3 Karte zum sammeln == Karte für Benefits . Wenn Requalifikation erledigt ist, oder ich eine Buchungsklasse habe, die bei A3 keine Meilen bringt, nutze ich zum Sammeln M&M.
In diesen Fällen gehe ich so vor:
* Bei der Buchung auf lh.com trage ich erst mal keine Karte ein
* beim OLCI zuerst die A3*G eingeben und bei Verfügbarkeit Exit-Row Sitz auswählen, Checkin abschließen
* In der App Screenshot des Boardingpasses machen, da ist dann *G und "Priority Boarding" vermerkt - den Screenshot nutze ich dann bei der Siko, Lounge und Einsteigen
* kurz danach nochmal zum OLCI und die Vielfliegerkarte ändern -> gibt neue Bordkarte mit ungeändertem Sitz, aber ohne *G und Prio