Star-Alliance: Nachtflug ex Nordasien nach Europa gesucht

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
ANZEIGE
Liebe Leute

Heute ist mir mal wieder bewusst geworden, dass eigentlich alle *A-Carrier ex Nordasien nach Europa morgens abfliegen.

In PEK gibt es nach 13 Uhr keinen Flug mehr nach Europa.
In NRT gibt es nach 12 Uhr keinen Flug mehr nach Europa.

Aber was macht das für einen Sinn? :censored: :censored: :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
SIN geht schwerpunktmäßig abends, HKG/PVG haben ebenfalls zahlreiche Nachtflüge - es ist ein Teil der Langstreckenflüge ex Asien vormittags (bevorzugt Nordasien), aber bei weiten nicht alle.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
SIN geht schwerpunktmäßig abends, HKG/PVG haben ebenfalls zahlreiche Nachtflüge - es ist ein Teil der Langstreckenflüge ex Asien vormittags (bevorzugt Nordasien), aber bei weiten nicht alle.

Stimmt, habe da wohl etwas übertrieben :D
aber:
in NRT gibt es nach 13 Uhr wirklich null Verbindungen. LX, LH, OS, SAS, ANA. Machen sich quasi täglich alles Konkurrenz.

Rechne dir die Ankunftszeit in Europa aus ;)

Na, ein Flug mit Abflug nach 23 Uhr kommt doch prima morgens in Europa an...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Moderatoren-Anmerkung:

Bevor dieser absolut unpassende und irreführende Titel weiter stehenbleibt, habe ich den Thread entsprechend umbenannt...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer und belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Moderatoren-Anmerkung:
Bevor dieser absolut unpassende und irreführende Titel weiter stehenbleibt, habe ich den Thread entsprechend umbenannt..

Und ich habe entsprechend den Eingangspost verkürzt, berichtigt und entschärft :) Ich hoffe ganz im Sinne von flysurfer :D
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Gut.

Was spricht dann dagegen, mit NH oder CA abends nach PVG bzw. mit NH abends nach HKG zu fliegen, um von dort die Nachtmaschine nach MUC (bzw. im Fall von HKG alternativ auch ZRH) zu nehmen?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Gut.

Was spricht dann dagegen, mit NH oder CA abends nach PVG bzw. mit NH abends nach HKG zu fliegen, um von dort die Nachtmaschine nach MUC (bzw. im Fall von HKG alternativ auch ZRH) zu nehmen?
Nur die Kleinigkeit, dass gerade im Falle meines letzten Award-Buchung mein Ursprungs-Airport TPE ist. Und TPE-HKG gibt es keine Verbindung.
Die Variante via Hongkong wäre dann einfach noch ein Leg mehr.
Aber ehrlicherweise bin ich auf diese Idee heute beim gebuchten Award nicht gekommen :)

Trotzdem rcs: Wenn du deine Kontakt-Leute bei LH fragst, warum die gesamte LH Gruppe weder von PEK noch NRT Nachtflüge nach Europa hat, was antworten die dann?

Ich - als absoluter Laie - formuliere zynisch: Das wäre doch eine Marktlücke :D :D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Die Antwort ist ganz einfach: zwischen 23:00h LT und 06:00h LT ist in NRT Nachtflugverbot... und das ist nicht mit dem Nachtflugverbot in Deutschland kompatibel.

Denn bei rund 12h Blocktime und 8h Zeitunterschied müsste man in NRT um 02:00h morgens losfliegen, um morgens um 06:00h in Deutschland anzukommen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Die Antwort ist ganz einfach: zwischen 23:00h LT und 06:00h LT ist in NRT Nachtflugverbot... und das ist nicht mit dem Nachtflugverbot in Deutschland kompatibel.
Denn bei rund 12h Blocktime und 8h Zeitunterschied müsste man in NRT um 02:00h morgens losfliegen, um morgens um 06:00h in Deutschland anzukommen.

Das ist doch mal eine sachliche Information, vielen Dank :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
In PVG gibt es ja doch auch Nachtflüge wie rcs schreibt ???

Bei einigen Maschinen kann man sich Standzeiten leisten, aber nicht bei allen. Die Planung von Umläufen ist komplex. An manchen Airports hat LH eine eigene Wartung, da kann man Standzeiten auch dafür sinnvoll nutzen. Kommt auch darauf an, was die Konkurrenz anbietet, wenn andere Top-Airlines zu Top-Zeiten fliegen, kann man sich dem schwer entziehen. Hinzu kommen Sloteinschränkungen, Nachtflugverbote und ähnliches. Nicht alles ist überall erlaubt. Evtl. verlangt PVG sogar einen späten Abflug, in PEK lässt man ja auch nicht den A380 so oft landen, wie LH es gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: belimo