Status Stars

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ANZEIGE
Die grosse Frage ist doch: was für Vorteile/Perks erwarten sich Top-Kunden von einer Airline/Allianz?
Was können oder wollen diese im Gegenzug zu Umsatz anbieten?

Ich kann mir vorstellen, dass die Vorstellungen da recht weir auseinander gehen - speziell bei den Kunden ist die Gruppe doch sehr heterogen. Da hats eher jeder so mit seinem Gusto.

Wenn man den Kunden binden will, bietet man was, was dieser im Sinne der Dienstleistung wertschätzt oder kleine Extras. Wenn es der Kunde annimmt und weiterhin Umsatz und Gewinn bescheert, passt alles. Wenn die Kundenbindung durch Veränderung der kleinen Goodies oder der "AGBs" nicht mehr funktioniert, muss man sich was einfallen lassen.

Die Stars jetzt zeugen doch nur von Panik und Unfähigkeit, auf die geänderte Situation zu reagieren.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.088
Die Sterne sind ein weiterer Versuch aus dem noch vorhandenen Ansehen des güldenen Senatorkärtchens zu profitieren.
Bisher hat die Senatorkarte doch eine recht erstaunliche Faszination - bei dem Großteil der M&M Mitgliedern. Davon zeugen das Angebot der 2000 EUR Verlängerung, die gekauft wird, und allgemein das Interesse auch hier im Forum, Mühen und Kosten auf sich zu nehmen, um sie zu erhalten.
Ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis Leute, die viel reisen, sich mit dem Meilenkram nicht so auskennen, es mitnehmen, aber diese Karte haben oder unbedingt haben wollen.

Klar, es gibt viele (auch hier im Forum), die das wesentlich pragmatischer sehen und auch die Alternativen im Blick haben (sowohl innerhalb der *A als ganz woanders).

Will sagen, die LH hat (noch?) ein Pfund, das eine gewisse Faszination ausübt und dass sie zu melken versucht.
Die Frage ist, wie nachhaltig die ganze Geschichte ist.
Denn aktuell lebt diese Faszination von der Substanz, weil eben die realen Vorteile immer weiter zusammengestutzt werden.

Denn die womöglich offerierten Vorteile der Sterne sind noch gar nicht kommuniziert.
 

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
254
33
Die Sterne sind ein weiterer Versuch aus dem noch vorhandenen Ansehen des güldenen Senatorkärtchens zu profitieren.
Bisher hat die Senatorkarte doch eine recht erstaunliche Faszination - bei dem Großteil der M&M Mitgliedern. Davon zeugen das Angebot der 2000 EUR Verlängerung, die gekauft wird, und allgemein das Interesse auch hier im Forum, Mühen und Kosten auf sich zu nehmen, um sie zu erhalten.
Ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis Leute, die viel reisen, sich mit dem Meilenkram nicht so auskennen, es mitnehmen, aber diese Karte haben oder unbedingt haben wollen.

Klar, es gibt viele (auch hier im Forum), die das wesentlich pragmatischer sehen und auch die Alternativen im Blick haben (sowohl innerhalb der *A als ganz woanders).

Will sagen, die LH hat (noch?) ein Pfund, das eine gewisse Faszination ausübt und dass sie zu melken versucht.
Die Frage ist, wie nachhaltig die ganze Geschichte ist.
Denn aktuell lebt diese Faszination von der Substanz, weil eben die realen Vorteile immer weiter zusammengestutzt werden.

Denn die womöglich offerierten Vorteile der Sterne sind noch gar nicht kommuniziert.

Das ist der Punkt. Zumindest schafft es LH mit der Halbinformation eine mehr als rege Diskussion zu entfachen...;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.634
FRA
Liebe Lufthansa,

da habt Ihr uns ja etwas tolles bei den letzten Änderungen - um nicht Verschlechterungen zu verwenden - des Miles & More-Programms angekündigt: Sterne.

Nun ist also die Kommunikation raus, wie man die Sterne erreichen kann. Bleibt nun für den geneigten Kunden die Frage, was man mit den Sternen anfangen kann?

Es ist doch doch wohl jetzt nicht Euer Ernst zu glauben, dass sich die Stammkunden von ein paar Sternen auf der Statuskarte beeindrucken lassen? Ist das die Art, "danke" für x Jahre loyales LH fliegen zu sagen? Sterne bekommen auch die Kinder in der Grundschule für gut gemachte Hausaufgaben, aber da gibt es dann nach x Sternen eine Tüte Gummibärchen und am Ende des Jahres eine gute Note im Zeugnis.

Die Verbesserungen am Produkt (neue Kabine und neuer Bordservice in der First Class, neue Sitze in der Langstrecken-C, endlich vernünftiges Essen in der Kurzstrecken-C) sind wirklich ein guter Schritt in Richtung Premiumkunden.

Die Statuskunden haben in den letzten Jahren mit all den Anpassungen aber nun wirklich ausreichend Federn gelassen. Der FTL ist der am schwierigsten zu erreichende Silber-Status der Star Alliance, der Senator der am schwierigsten zu erreichende Goldstatus und der HON von der Hürde her sowieso aussen vor. Benefits wurden mit jedem Jahr abgeschafft und kaum war die eine Verschlechterung verdaut, kam die nächste. Wenn es schon bei den Statuskunden keine Verbesserungen zu verkünden gibt, dann aber auch bitte keine - Entschuldigung für die direkte Wortwahl - Verarschungen.

Das ist das gleiche, als würde man jedes Jahr den langjährigen Miles & More-Mitarbeitern das Gehalt, die Mitarbeiterkonditionen usw. streichen und dann verkünden "Juhu, ab jetzt bekommt jeder für 10 Jahre LH-Zugehörigkeit einen Stern auf den gelben Dienstausweis. Ist das nichts?"

Daher wirklich die Bitte zu prüfen, ob man so einen Blödsinn tatsächlich ohne irgendwelche nennenswerten Goodies einführen möchte.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Liebe Lufthansa,

da habt Ihr uns ja etwas tolles bei den letzten Änderungen - um nicht Verschlechterungen zu verwenden - des Miles & More-Programms angekündigt: Sterne.

Nun ist also die Kommunikation raus, wie man die Sterne erreichen kann. Bleibt nun für den geneigten Kunden die Frage, was man mit den Sternen anfangen kann?

Es ist doch doch wohl jetzt nicht Euer Ernst zu glauben, dass sich die Stammkunden von ein paar Sternen auf der Statuskarte beeindrucken lassen? Ist das die Art, "danke" für x Jahre loyales LH fliegen zu sagen? Sterne bekommen auch die Kinder in der Grundschule für gut gemachte Hausaufgaben, aber da gibt es dann nach x Sternen eine Tüte Gummibärchen und am Ende des Jahres eine gute Note im Zeugnis.

Die Verbesserungen am Produkt (neue Kabine und neuer Bordservice in der First Class, neue Sitze in der Langstrecken-C, endlich vernünftiges Essen in der Kurzstrecken-C) sind wirklich ein guter Schritt in Richtung Premiumkunden.

Die Statuskunden haben in den letzten Jahren mit all den Anpassungen aber nun wirklich ausreichend Federn gelassen. Der FTL ist der am schwierigsten zu erreichende Silber-Status der Star Alliance, der Senator der am schwierigsten zu erreichende Goldstatus und der HON von der Hürde her sowieso aussen vor. Benefits wurden mit jedem Jahr abgeschafft und kaum war die eine Verschlechterung verdaut, kam die nächste. Wenn es schon bei den Statuskunden keine Verbesserungen zu verkünden gibt, dann aber auch bitte keine - Entschuldigung für die direkte Wortwahl - Verarschungen.

Das ist das gleiche, als würde man jedes Jahr den langjährigen Miles & More-Mitarbeitern das Gehalt, die Mitarbeiterkonditionen usw. streichen und dann verkünden "Juhu, ab jetzt bekommt jeder für 10 Jahre LH-Zugehörigkeit einen Stern auf den gelben Dienstausweis. Ist das nichts?"

Daher wirklich die Bitte zu prüfen, ob man so einen Blödsinn tatsächlich ohne irgendwelche nennenswerten Goodies einführen möchte.

Wie wahr!
Man kann nur hoffen, dass die relevanten Mitarbeiter bei LH Deinen Kommentar auch lesen!
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
363
168
FRA
Liebe Lufthansa,

da habt Ihr uns ja etwas tolles bei den letzten Änderungen - um nicht Verschlechterungen zu verwenden - des Miles & More-Programms angekündigt: Sterne.

Nun ist also die Kommunikation raus, wie man die Sterne erreichen kann. Bleibt nun für den geneigten Kunden die Frage, was man mit den Sternen anfangen kann?

Es ist doch doch wohl jetzt nicht Euer Ernst zu glauben, dass sich die Stammkunden von ein paar Sternen auf der Statuskarte beeindrucken lassen? Ist das die Art, "danke" für x Jahre loyales LH fliegen zu sagen? Sterne bekommen auch die Kinder in der Grundschule für gut gemachte Hausaufgaben, aber da gibt es dann nach x Sternen eine Tüte Gummibärchen und am Ende des Jahres eine gute Note im Zeugnis.

Die Verbesserungen am Produkt (neue Kabine und neuer Bordservice in der First Class, neue Sitze in der Langstrecken-C, endlich vernünftiges Essen in der Kurzstrecken-C) sind wirklich ein guter Schritt in Richtung Premiumkunden.

Die Statuskunden haben in den letzten Jahren mit all den Anpassungen aber nun wirklich ausreichend Federn gelassen. Der FTL ist der am schwierigsten zu erreichende Silber-Status der Star Alliance, der Senator der am schwierigsten zu erreichende Goldstatus und der HON von der Hürde her sowieso aussen vor. Benefits wurden mit jedem Jahr abgeschafft und kaum war die eine Verschlechterung verdaut, kam die nächste. Wenn es schon bei den Statuskunden keine Verbesserungen zu verkünden gibt, dann aber auch bitte keine - Entschuldigung für die direkte Wortwahl - Verarschungen.

Das ist das gleiche, als würde man jedes Jahr den langjährigen Miles & More-Mitarbeitern das Gehalt, die Mitarbeiterkonditionen usw. streichen und dann verkünden "Juhu, ab jetzt bekommt jeder für 10 Jahre LH-Zugehörigkeit einen Stern auf den gelben Dienstausweis. Ist das nichts?"

Daher wirklich die Bitte zu prüfen, ob man so einen Blödsinn tatsächlich ohne irgendwelche nennenswerten Goodies einführen möchte.

Da hat jemand eindeutig zuviel Zeit. :) Btw. wo steht bzw. wer sagt, dass die Sterne ohne Goodie kommen werden?
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Das ist das gleiche, als würde man jedes Jahr den langjährigen Miles & More-Mitarbeitern das Gehalt, die Mitarbeiterkonditionen usw. streichen und dann verkünden "Juhu, ab jetzt bekommt jeder für 10 Jahre LH-Zugehörigkeit einen Stern auf den gelben Dienstausweis. Ist das nichts?"

Das erinnert mich an das Käsebrett, dass die LX-Mitarbeiter zu Weihnachten bekommen haben. Da hat man schon mal vorgefühlt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
"Verschönerung" der Karte

Diese meine M&M-Karte kann ueberhaupt nicht verschoenert werden:

Lufthansa-MM-grau-cov.jpg
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.088
Da hat jemand eindeutig zuviel Zeit. :) Btw. wo steht bzw. wer sagt, dass die Sterne ohne Goodie kommen werden?

Das sagt niemend, aber auch die LH laesst der Kommunikation der Qualifikation die Katze nicht aus dem Sack, was denn nun die Vorteile davon sollen...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ich denke es wird Goodies geben:

1. Pro Stern bekommt man auf die Buchungsklassen F (nicht bei OS), J und Y soviel % Rabatt, wie man Sterne hat. Allerdings ist dann der Tarif non-flex (wegen des Rabatts)
2. Ab fünf Sternen darf man einmal pro fünf Jahre auch die First Class Lounge, auch wenn man einen J Flug gebucht hat (aber Achtung: Stern-Rabatt gilt hier nicht, und nur nach Verfügbarkeit und nur in den Monaten, den mit einem A beginnen)
3. Bei erreichen von 10 Sternen wird man einmal beim Einsteigen vom Piloten per Handschlag begrüßt und bekommt außerdem einen persönlichen Reisesalzstreuer (nicht auf Codeshare verwendbar)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Da hat jemand eindeutig zuviel Zeit. :) Btw. wo steht bzw. wer sagt, dass die Sterne ohne Goodie kommen werden?

Eben. Gut das man veröffentlicht hat, wie man diese Sterne berechnet. Das alleine ist schon ein Spass für die ganze Familie. Oder fürs Wochenende mit Freunden.
Und in zwei Wochen beginnt dann langsam das Enthüllen der Goodies. Aber zuerst nur "das gibt es für einen Stern", dann "und nun zwei Sterne Goodies" usw.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
3. Bei erreichen von 10 Sternen wird man einmal beim Einsteigen vom Piloten per Handschlag begrüßt und bekommt außerdem einen persönlichen Reisesalzstreuer (nicht auf Codeshare verwendbar)
Bei 10 Sternen wäre die leihweise Stellung eines Blindenhundes oder sonst eines geeingten Begleiters zum Erreichen der Lounge und zur Auffindung des Kartoffelsalats vermutlich sinnreicher.

:)
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Nicht schlecht. Wie sehen dann die Schulterklappen aus?

Bin mal gespannt, ob es noch irgend einen Vorteil haben wird einen Stern zu haben, außer den Angeber Faktor...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
Sooo schlecht sieht die neue Karte doch gar nicht aus mit den Sternen. ;)

Anhang anzeigen 45150


Da bekommt dann der Begriff Star Alliance eine ganz neue Bedeutung...

Eine Gruppe mit mehreren honorierten HONs zum Beispiel
Eine Meute wütender FTLs, die nach 20 Jahren FTL feststellen, dass ihr Stern nichts wert ist

All das sind dann Beispiele für Star Alliances... :LOL:


Nicht schlecht. Wie sehen dann die Schulterklappen aus?

Bin mal gespannt, ob es noch irgend einen Vorteil haben wird einen Stern zu haben, außer den Angeber Faktor...

Das Beste werden die Kofferanhänger! Jeder Stern bedeutet eine kleine Glocke am Anhänger... Da wird das Geläut endlich zum Statussymbol.. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Detlev und Tirreg

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
Es gibt ja diesen Witz, warum Kapitaene vier Streifen haben und Erste Offiziere nur drei. Vielleicht liesse sich das nun auf die Sterne uebertragen:

Bei jedem Wort auf einen Streifen/Stern tippend: "Ich - bin - der - Chef - und - du - nicht".
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.634
FRA
Das Beste werden die Kofferanhänger! Jeder Stern bedeutet eine kleine Glocke am Anhänger... Da wird das Geläut endlich zum Statussymbol.. :LOL:

Boarding dann nach Sternen! "Wir bitten all unsere HONs und Senatoren mit drei Sternen an Bord..." * großes Geklingel und Gebimmel * "...und nun all unsere HONs und SENs mit zwei Sternen..." * auch noch viel Gebimmel * "...und jetzt unsere ein-Sterne HONs, SENs, FTLs..." * ein paar Glöckchen * "...um dann jetzt mit den restlichen Statuspassagieren weiterzumachen..."

Auf so einem MUC-FRA-16:00h-Freitagnachmittagsbomber sicher ganz nett, was sich da abspielt und die Blicke des 2-Sterne-Roland-Berger-Partners, wenn der 3-Sterne-Partner vom Konkurrenzunternehmen zu erst an Bord darf und sich auf 1C schon mal einrichten darf...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
Boarding dann nach Sternen! "Wir bitten all unsere HONs und Senatoren mit drei Sternen an Bord..." * großes Geklingel und Gebimmel * "...und nun all unsere HONs und SENs mit zwei Sternen..." * auch noch viel Gebimmel * "...und jetzt unsere ein-Sterne HONs, SENs, FTLs..." * ein paar Glöckchen * "...um dann jetzt mit den restlichen Statuspassagieren weiterzumachen..."

Auf so einem MUC-FRA-16:00h-Freitagnachmittagsbomber sicher ganz nett, was sich da abspielt und die Blicke des 2-Sterne-Roland-Berger-Partners, wenn der 3-Sterne-Partner vom Konkurrenzunternehmen zu erst an Bord darf und sich auf 1C schon mal einrichten darf...


... und die Innenbeleuchtung im FLieger wird natürlich so ausgerichtet, dass nur noch die 3 Sterne and above Leselicht haben.
Bier gibt es nur noch für 4 Sterne, die restlichen Mitflieger müssen Warsteiner trinken... :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: hardliner