Statusgepäck bei Interline mit 2 Allianzen (LH, KQ)

ANZEIGE

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.220
2.349
ZRH/STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

aus Interesse, und wegen potentieller Buchung: hat jemand hier Erfahrung mit dem Fall, wie es mit Statusgepäck ist auf zwei verschiedenen Allianzen? Konkret geht es um eine Buchung mit dem ersten Segment LH und dem zweiten KQ (Kenya Airways, Sky Team). Bei beiden könnte ich +1 Gepäckstück mitnehmen. Klappt das dann beim Check in, dass das durchgecheckt wird, oder muss man es dann zwingend neu aufgeben?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.893
2.291
Kommt sehr auf den Check-in Agenten an, Delta und AA hat damals funktioniert, als ich den Platinum von KLM und Gold von Iberia, ebenso war es die Kombination aus Delta und United als ich TK Gold vorgelegt habe.

Umgekehrt auf dem Rückflug war es genauso möglich.

Aber auf der Strecke HKT-KUL-SIN-AMS-STR, habe ich das System überreizt, Iberia Gold, TK Gold und KL Platinum Karten vor zu legen hat die Agenten am Check-in sichtlich beeindruckt und sie haben teilweise zu dritt versucht das System dazu zu bringen den zweiten Koffer ohne Gebühr zu akzeptieren, ohne Erfolg der eine Koffer ging bis nach STR, den anderen musste ich in KUL und SIN jeweils abholen und neu aufgeben.

Wenn du aber Glück hast, gilt die Regelung der Gepäckmenge der längsten Teilstrecke, wenn LH dich nach NBO bringt und KQ nur zB nach MBA dann wird der LH Check-in beide Koffer annehmen und du hast das Problem nur auf dem Rückweg, war bei meinem Hinflug nach HKT Flug genauso, da KLM die Langstrecke war.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.220
2.349
ZRH/STR
Bei mir war es auf STR-AMS-KUL-HKT auf jeden Fall obwohl eben bis KUL KLM und nach HKT MH geflogen ist, bei einer zweiten Strecke war mit KLM und Star Alliance genauso, allerdings fällt mir da die Strecke nicht mehr ein.
Nur fürs Verständnis, das ganze ohne für das weiterflugsegment einen Status vorzulegen, oder hast du dort auch etwas vorgelegt?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.893
2.291
Auf der Strecke STR-HKT habe ich einfach zwei Koffer aufgegeben, da das KLM Ticket und später die Bordkarte durch den Status sowieso 2x23kg inklusive angezeigt hatte.

Genauso war es letztes als mich KLM nach ATH und dann A3 weiter nach SKG gebracht hat, zu der Zeit hatte ich gar keinen *G Status, allerdings war das auch keine geplante Buchung sondern kam durch eine Änderung im Flugplan.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.487
3.030
Hallo zusammen,

aus Interesse, und wegen potentieller Buchung: hat jemand hier Erfahrung mit dem Fall, wie es mit Statusgepäck ist auf zwei verschiedenen Allianzen? Konkret geht es um eine Buchung mit dem ersten Segment LH und dem zweiten KQ (Kenya Airways, Sky Team). Bei beiden könnte ich +1 Gepäckstück mitnehmen. Klappt das dann beim Check in, dass das durchgecheckt wird, oder muss man es dann zwingend neu aufgeben?
Wenn ein Ticket, dann klappt das. Auf dem Hinflug sicher, zurück vielleicht Diskussion, hatte ich zumindest mal in diesem Fall, da die sich an irgendeiner Außenstation nicht für die fremde Allianz interessieren. Der Stationsleiter hat es dann schließlich gut geregelt.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.893
2.291
Auch bei LH Arrival in NBO und KQ Domestic Weiterflug?!
Nun in dem Fall ist es sowieso total irrelevant, da das Gepäck ja sowieso in NBO neu aufgeben werden muss.

Sollten nicht schon zwei Gepäckstücke als Freimenge im Ticket hinterlegt sein, dann legt man einfach den SkyTeam Status vor und die Sache ist erledigt.

Im Rückweg ist es ja dann genauso Domestic geht bis NBO dann Gepäck holen und im anderen Terminal neu aufgeben, es sei denn das System hat sich seit 01/2020 fundamental geändert.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.220
2.349
ZRH/STR
Wobei es in meinem Fall kein domestic sondern ein internationaler Flug mit KQ wäre. Da sollte doch ein durchchecken des Gepäcks möglich sein.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.114
1.546
Also LH/LX hatten das bei mir bei mehreren Tickets hinbekommen. Sie wollten halt Nachweis über meine Freigepäckmenge bei MH haben. Danach waren sie bereit es durchzulabeln.

Sie meinten, dass MH das nachberechnen würde, wenn die Freigepäckmenge überschritten würde.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.893
2.291
Wobei es in meinem Fall kein domestic sondern ein internationaler Flug mit KQ wäre. Da sollte doch ein durchchecken des Gepäcks möglich sein.
Vielleicht schreibst du ja die Strecke oder soll ich das den AIVD raus finden lassen? dann lässt es sich noch besser beurteilen.

Sie meinten, dass MH das nachberechnen würde, wenn die Freigepäckmenge überschritten würde.
Aber das funktioniert ja nur am Check-in beim Rückflug wenn beide Koffer auf dme Hinweg durchgecheckt werden wird eine Nachberechnung wenn überhaupt nur abenteuerlich umsetzbar.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.220
2.349
ZRH/STR
Warum sollte die MSC Regelung in diesem Fall nicht gelten?
Weil eine allianzfremde Zubringerairline für individuelle Gepäckstatusbenefits der Partner nichts kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht schreibst du ja die Strecke oder soll ich das den AIVD raus finden lassen? dann lässt es sich noch besser beurteilen.
STR-FRA-NBO-JRO.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.893
2.291
im Hinweg solltest du absolut kein Problem bekommen, STR-NBO ist eindeutig die Hauptstrecke, wenn kann es nur beim Check-in in NBO schwierig werden.

Hast du eigentlich mal LH gefragt was die dazu sagen?

Wenn sie sagen ja es funktioniert und du musst in NBO dann doch den zweiten Koffer bezahlen dann kannst du das machen und dir das Geld von LH zurück holen im Zweifel ja vor dem AG in Nürtingen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.487
3.030
Weil eine allianzfremde Zubringerairline für individuelle Gepäckstatusbenefits der Partner nichts kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Sicher?
Es gelten die Gepäckregeln des MSC, so steht es geschrieben, und die Beinhalten nunmal 1+1. So wird es auf dem Ticket stehen und übernommen werden.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.487
3.030
Das Problem ist aber, wann das im System auftaucht.

Wenn die Gepäckmenge erst beim Check-in festgelegt wird, sieht der Agent in JRO nur 1.
Ist es denn sicher, daß in Nbo neu eingecheckt und Gepäck neu aufgegeben werden muß?
Aber wie schon geschrieben, am nicht Elha CI kann ich mir eine Diskussion schon vorstellen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.893
2.291
Ist es denn sicher, daß in Nbo neu eingecheckt und Gepäck neu aufgegeben werden muß?
Bei der Strecke nein.

Aber wie schon beschrieben die Strecke STR-JRO ist "safe" man wird in STR zwei Gepäckstücke nach JRO labeln und fertig.

Der Rückweg könnte eben "interessant" werden.

Aber die Frage ist zeigt LH schon in der Buchungsbestätigung 2 Gepäckstücke an?

Bei A3 war es auf jeden Fall so, dass ich im Lighttarif aber mit TK Gold schon in der Buchungsbestätigung 1x23kg stehen hatte, wenn LH das genauso handhabt und dann 2x23kg einträgt ist das auch erledigt.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.487
3.030
Bei der Strecke nein.

Aber wie schon beschrieben die Strecke STR-JRO ist "safe" man wird in STR zwei Gepäckstücke nach JRO labeln und fertig.

Der Rückweg könnte eben "interessant" werden.
Genau das hatte ich ja schon geschrieben.
Aber die Frage ist zeigt LH schon in der Buchungsbestätigung 2 Gepäckstücke an?
Warum ist das wichtig? Die werden in Str zu 99% 1+1 einchecken, und wenn das durchgeleitet wird, ist alles i.O.
Bei solchen Buchungen versagen die intelligenten Systeme immer, will heißen, auf 3 Bestätigungen haste 4 unterschiedliche Angaben.
Bei A3 war es auf jeden Fall so, dass ich im Lighttarif aber mit TK Gold schon in der Buchungsbestätigung 1x23kg stehen hatte, wenn LH das genauso handhabt und dann 2x23kg einträgt ist das auch erledigt.