Groupe Air France-KLM: Statusvorteile - welcher Zeitpunkt entscheidend?

ANZEIGE

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
ANZEIGE
Wie verhält es sich in folgender, im Moment noch hypothetischer Situation:
Status Gold bis 31.3.2026, ich buche mit aktivem Gold-Status z.B. in 09/25 einen Return-Flug im Light-Tarif Hinflug 25.03.26 Rückflug 25.04.26.
Gelten die Status-Vorteile, Lounge, Sitzplatzwahl gratis usw. dann nur auf dem Hinflug?
Zum Zeitpunkt der Buchung ist dem System ja nicht bekannt, ob ich den Gold-Status über 03/26 hinaus behalte, demzufolge müsste man zum Buchungszeitpunkt die Gratis Sitzplatzresevierung auch für den Rückflug noch in Anspruch nehmen können.
Wird einem auf dem Rückflug dann der Zugang zur Lounge verwehrt, wenn man dann nur noch Silver ist?
Wie verhält es sich mit den Gebühren für die Reservierung der Sitzplätze, werden die dann nachträglich in Rechnung gestellt, falls man auf Silver zurück fällt?

Danke schon mal vorab.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.939
3.894
Gelten die Status-Vorteile, Lounge, Sitzplatzwahl gratis usw. dann nur auf dem Hinflug?

Danke schon mal vorab.
Status-Vorteile sind weg, wenn der Status weg ist. Lounge und Co. wären dann Geschichte.

Bzgl. der Sitzplatzreservierung habe ich bei AF/KLM keine eigenen Erfahrungen. Wenn ich das übertrage, was ich anderswo schon erlebt habe kann ich mir vorstellen, dass sie bestehen bleibt solange es keine Änderungen gibt. Ändert die Airline wird sie evtl. kommentarlos gelöscht, änderst du gilt ohne Status der aktuelle Preis.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.964
3.388
FMO, AMS
Wie verhält es sich in folgender, im Moment noch hypothetischer Situation:
Status Gold bis 31.3.2026, ich buche mit aktivem Gold-Status z.B. in 09/25 einen Return-Flug im Light-Tarif Hinflug 25.03.26 Rückflug 25.04.26.
Zum Zeitpunkt der Buchung ist dem System ja nicht bekannt, ob ich den Gold-Status über 03/26 hinaus behalte, demzufolge müsste man zum Buchungszeitpunkt die Gratis Sitzplatzresevierung auch für den Rückflug noch in Anspruch nehmen können.
Wird einem auf dem Rückflug dann der Zugang zur Lounge verwehrt, wenn man dann nur noch Silver ist?
Wie verhält es sich mit den Gebühren für die Reservierung der Sitzplätze, werden die dann nachträglich in Rechnung gestellt, falls man auf Silver zurück fällt?

Danke schon mal vorab.

Mein Verständnis wäre so:
Wenn Du die Sitzplätze Rückflug buchst solange Du den Status hast (also wie üblich beim Buchen in 09/25): kostenfrei. Nachträgliche Berechnung am Ende der Reise: nein.
Beim Loungezutritt gilt immer der Zeitpunkt des Betretens. Entweder steht dein Status auf dem Boardingpass, oder Du kannst eine Statuskarte auf dem Handy/physisch am Eingang zeigen. Weder das eine noch das andere hast Du auf dem Rückflug, daher kein Loungezutritt.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.105
7.953
HAM
Dein Sitzplatz bleibt kostenlos drin. Aber: Sollte es einen Aircraft Change geben oder eine CX, dann fliegt der Platz raus.

• Like
Reaktionen: ServMan

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.885
1.865
Nur bedingt bleibt der Sitzplatz drin.

Ich hatte es bereits bei Qatar und bei Finnair, beide male ist mein Status kurz vor dem Flug erloschen. Qatar hat Sitzplätze einfach komplett gelöscht und Finnair hat am Schalter gesagt ich müsse nun für meinen Sitzplatz nachträglich bezahlen oder eben woanders sitzen.

Würde mich also nicht drauf verlassen, vor allem nicht wenns ein Notausgang ist oder dergleichen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.105
7.953
HAM

Ich hatte es bereits bei Qatar und bei Finnair, beide male ist mein Status kurz vor dem Flug erloschen. Qatar hat Sitzplätze einfach komplett gelöscht und Finnair hat am Schalter gesagt ich müsse nun für meinen Sitzplatz nachträglich bezahlen oder eben woanders sitzen.

Würde mich also nicht drauf verlassen, vor allem nicht wenns ein Notausgang ist oder dergleichen.

Bei AF/KL kann ich es aber aus eigener Erfahrung bei +1 berichten. Zu AY/QR kann ich keine Aussage treffen

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
127
128
MD

Also das ist schon echt frech.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
ANZEIGE
Der Platz kann natürlich auch bei einem AC vor Ablauf des Status rausfliegen. Aber dann hättest du ja noch die Chance, den vorherigen Zustand kostenfrei wiederherzustellen.
Ja, so war das gemeint.
Für mich sind alle Fragen beantwortet.
Danke

Zuletzt bearbeitet: