Steuern ausgewiesen in ARS, abgebucht in USD

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
ANZEIGE
Folgendes “Problem”. Bei Abflügen in Argentinien preist M&M in ARS (argentinischer Peso). Die Abbuchung und auch der Passenger Receipt weist USD aus.
Jedoch gibt es keinen Hinweis, dass die Buchung in USD erfolgt. Aufgrund der verschiedenen Kurse ist das auch deutlich unattraktiver (kostet das doppelte).

Ich bin jedoch der Meinung ich hätte einen Vertrag in ARS abgeschlossen.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.498
2.656
Folgendes “Problem”. Bei Abflügen in Argentinien preist M&M in ARS (argentinischer Peso). Die Abbuchung und auch der Passenger Receipt weist USD aus.
Jedoch gibt es keinen Hinweis, dass die Buchung in USD erfolgt. Aufgrund der verschiedenen Kurse ist das auch deutlich unattraktiver (kostet das doppelte).

Ich bin jedoch der Meinung ich hätte einen Vertrag in ARS abgeschlossen.
Vermutlich liegt es daran, das Nicht-Argentinier nicht mehr in ARS online bezahlen können

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
264
316
GRU/MUC
Ich hatte vor einiger Zeit eine vergleichbare Situation mit einem in Brasilien gekauften Ticket. Habe das bei LH reklamiert und eine Kompensation erhalten.

• Like
Reaktionen: derBerliner

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
947
911
Hatte daruber neulich berichtet. Miles and More Online-System zeigt ARS bei Flügen ex Buenos Aires an, aber jegliche Zahlung mit europäischen Kreditkarten wird abgelehnt. Bei der Hottline kennt man das Problem und berechnet in Euro (mit Wechselkursen, die weder dem offiziellen noch dem inoffiziellen Kurs entsprechen...).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich liegt es daran, das Nicht-Argentinier nicht mehr in ARS online bezahlen können
Ist so nicht richtig. Bezahlung in ARS funktioniert problemlos weiterhin bei tatsächlichen argentinischen Anbietern (Aerolinas z. B.). Aufgrund der verschiedenen Wechselkurse bieten fast alle internationalen Unternhemen eine Zahlung in ARS jedoch nicht mehr an.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Bei einem C-Ticket nach Europa sollten je nach aktuellem Wechselkurs zwischen 280 - 600 Euro anfallen.
Du bist Dir sicher, dass die Steuern EUR 280 - 600 für einen one-way Flug betragen?

TE sprach explizit von Steuern !

Steuern ausgewiesen in ARS, abgebucht in USD​

Bei lufthansa.com sehe ich folgende Preisbestandteile für EZE-FRA:

• Steuern, Gebühren und Abgaben

• Ticketsteuer284,90USD
  • Einwanderungssteuer10,00USD
  • Luftverkehrssicherheitsgebühr1,40USD
  • Sicherheitssteuer8,00USD
  • Flughafensteuer57,00USD

Für mich wäre fraglich, ob diese "Ticketsteuer" wirklich eine von der Argentinischen Regierung aufgerufene Steuer ist. Oder etwa doch?

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Für mich wäre fraglich, ob diese "Ticketsteuer" wirklich eine von der Argentinischen Regierung aufgerufene Steuer ist. Oder etwa doch?
Ja, ist ähnlich wie VAT, also eine relative Steuer, fällt also bei einem Flexplus award nicht an.

Bei einem normalen Award wären es ca 600 usd gewesen, bei einem Flexplus Award waren es jetzt ca 80 USD (knapp 30k ARS) die berechnet wurden (statt der Hälfte in ARS, bzw. Hat er inoffiziell seitdem noch 25% abgewertet, Wahlen stehen an). 989557A9-41FF-4740-9F59-4804A83CF89E.jpeg

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.498
2.656
Hatte daruber neulich berichtet. Miles and More Online-System zeigt ARS bei Flügen ex Buenos Aires an, aber jegliche Zahlung mit europäischen Kreditkarten wird abgelehnt. Bei der Hottline kennt man das Problem und berechnet in Euro (mit Wechselkursen, die weder dem offiziellen noch dem inoffiziellen Kurs entsprechen...).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist so nicht richtig. Bezahlung in ARS funktioniert problemlos weiterhin bei tatsächlichen argentinischen Anbietern (Aerolinas z. B.). Aufgrund der verschiedenen Wechselkurse bieten fast alle internationalen Unternhemen eine Zahlung in ARS jedoch nicht mehr an.
Das meinte ich damit

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
@Ja, ist ähnlich wie VAT, also eine relative Steuer, fällt also bei einem Flexplus award nicht an."

??? Die Steuer-Gesetzgebung in Argentinien unterscheidet zwischen Flexplus Awards oder nicht ? Das möchte ich kaum glauben.

ReisenderKatu

Aktives Mitglied
29.07.2019
103
54
Hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres. Erst wurde in ARS auf der CC reserviert (EZE-FRA), dann in USD abgebucht.. Beschwerden bisher alle unbeantwortet

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
947
911
M&M kann nicht in ARS fakturieren, da Sitz außerhalb Argentiniens.
Dann soll mal online die Preise auch nicht in ARS darstellen (sondern in USD oder €) - insbesondere weil man ohnehin nicht weiß, was das bedeutet.... Oder aber man rechnet eben (wie etwa Aerolinas) tatsächlich in ARS ab.

Aber in ARS ausweisen - und dann entweder eine Fehlermeldung erscheinen lassen oder in einer komplett anderen Währung abbuchen ist nicht ganz koscher.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.150
8.024
HAM
Dann soll mal online die Preise auch nicht in ARS darstellen (sondern in USD oder €) - insbesondere weil man ohnehin nicht weiß, was das bedeutet.... Oder aber man rechnet eben (wie etwa Aerolinas) tatsächlich in ARS ab.

Aber in ARS ausweisen - und dann entweder eine Fehlermeldung erscheinen lassen oder in einer komplett anderen Währung abbuchen ist nicht ganz koscher.
AR kann in ARS fakturieren, da inländischer Sitz ;-). Und da, es wäre natürlich besser. Aber vermutlich ist das ein Edge Case und nicht auf der Prio Liste.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
ANZEIGE
300x250
Ja, ist ähnlich wie VAT, also eine relative Steuer, fällt also bei einem Flexplus award nicht an.

@DUSZRH Kannst Du dazu bitte mehr sagen. In der Argentinischen Steuergesetzgebung sind Flexplus Awards von der VAT befreit/ermäßigt ?