Steuern & Gebuehren bei CheapTickets zurueck - Kein Geld?

ANZEIGE

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
662
660
ANZEIGE
Folgender Sachverhalt,

habe ein TG Ticket ueber Cheaptickets gebucht

FRA - CNX
KBV - TXL

Alles auf einem Ticket

Den Rueckflug KBV - TXL habe ich nicht angetreten, da ich anderweitig zurueck geflogen bin.

Jetzt haette ich gerne Steuern & Gebuehren zurueck.

Also erstmal bequem ueber Geld fuer Flug eingereicht.
Diese bieten mir 18 Euro an.

Dachte das bekomme ich auch alleine hin.

Also direkt an TG in Frankfurt gewandt.
Dort bekam ich recht fix die Antwort, ich muesste mich an den Ticketaussteller (CheapTickets) wenden.

Gesagt, getan und nun folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

Gemäß den Ticketbedingungen der Fluglinie erhalten Sie keine Rückerstattung. Die Stornierungskosten betragen 100 %.

Zusätzliche Gebühren sind höher als der Steuerbetrag, daher gibt es keine erstattungsfähige Steuer auf diese Buchung.

Mit freundlichen Grüßen
CheapTickets Kundenservice

Meiner Meinung nach interessieren mich irgendwelche Gebuehren nicht und CT muesste mir die Steuern & Gebuehren erstatten, oder bin ich auf dem Holzweg?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Was steht in den AGBs von CT?
Wenn CT gültig eine Gebühr für das Handlung von Rückerstattungsanträgen eingeführt hat, dann sind diese zu respektieren.
Solche Claims sind ja auch Arbeit für CT.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
662
660
Schon wegen Neukalkulation gedacht?

Was meinst du damit?

Keine Ahnung was der EuGH da gesagt hat. Aber wenn es so eindeutig ist, was soll der Thread?
Airline != OTA

Weil ich mir da eben nicht so sicher bin und es da ja mehrere Moeglichkeiten gibt?!

Gebuehren fuer die Rueckforderung von Steuern sind unzulaessig?

Siehe EuGH

+

Landgericht Leipzig, Urteil vom 08.04.2014 - 08 O 1784/13

CT tritt hier nur als Vermittler auf (laut AGB) und der eigentliche Vertragspartner ist TG und ich kann mir von diesem die Steuern und gebuehren erstatten lassen?

GfF bietet mir 18 Euro an.
Wenn laut CT aber nix zu holen ist, weil Gebuehren hoeher als Steuern etc, wie kommt GfF dann an die Steuern und verdient noch etwas?

Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Weil du durch deine Stornierung vom Return Leg, die Base Fare für deinem Hinflug evtl. auf einen deutlich höheren (one way) Tarif umgeändert werden muss

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.927
1.749
Schreib doch mal welche Steuern und Gebühren in deiner Buchung ausgewiesen sind und wie das Routing aussieht. Kann schon sein, dass es da nur ein paar Euro zurück gibt, von denen CT dann noch eine Gebühr abziehen will.

Sofern es um keine großen Beträge geht würde ich aber auch nicht zu viel Energie investieren, am Ende kommt dann wirklich wer auf die Idee das Ticket neu zu berechnen (halte ich bei TG, Gabelflug und OTA aber eher für unwahrscheinlich).

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
662
660
Weil du durch deine Stornierung vom Return Leg, die Base Fare für deinem Hinflug evtl. auf einen deutlich höheren (one way) Tarif umgeändert werden muss

Ich habe nicht storniert!
Es war ein NoShow und der Flug hat schon stattgefunden.

Schreib doch mal welche Steuern und Gebühren in deiner Buchung ausgewiesen sind und wie das Routing aussieht. Kann schon sein, dass es da nur ein paar Euro zurück gibt, von denen CT dann noch eine Gebühr abziehen will.

Sofern es um keine großen Beträge geht würde ich aber auch nicht zu viel Energie investieren, am Ende kommt dann wirklich wer auf die Idee das Ticket neu zu berechnen (halte ich bei TG, Gabelflug und OTA aber eher für unwahrscheinlich).

Leider bei CheapTickets nicht transparent

Flug Erwachsene 1x (incl. Steuern EUR 235,42)

Routing:

QYG - FRA - BKK - CNX

Nicht angetreten
KBV - BKK - MUC - TXL

Zuletzt bearbeitet: