"Stolperfallen" beim Direct Turnaround?

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
ANZEIGE
Moin,

ich hoffe, wir hatten das nicht schon an anderer Stelle, aber aus gegebenem Anlass wollte ich mal folgendes fragen.

In der vergangenen Woche flog ich LCY-ZRH. Ich sah, dass die ankommende Maschine aus ZRH rund 30 Minuten Verspätung haben würde und vertiefte mich entsprechend erst einmal ganz lässig in meinen Kaffee und die Tageszeitung. Als rund 20 Minuten vor der geplanten Ankunft der Maschine aus ZRH "Boarding" für LCY-ZRH angezeigt wurde, dachte ich mir nur: "Ja, ja, macht Ihr nur. Ich bleibe hier erst einmal ruhig sitzen und trinke meinen Kaffee in Ruhe aus." Tja, diese Ruhe hätte mich fast meinen Flieger verpassen lassen, denn als ich mich angesichts eines "Gate Closing" (immer noch zeitlich deutlich vor Ankunft der Maschine aus ZRH) zum Gate aufmachte, wartete man dort schon sehnsüchtig auf mich als letzten Pax. Schön peinlich! :eek:

Was war geschehen? Jo, die pünktlich aus BSL ankommende LX-Maschine war für den Weiterflug nach ZRH im Streckenplan, die Maschine aus ZRH ging dafür nach BSL. Ein Mileage-Runner, der ZRH-LCY-ZRH gebucht hätte, wäre in diesem Fall in LCY stecken geblieben, da die Maschine nach ZRH bereits an der Runway stand, als die aus ZRH ankommende Maschine gerade landete.

Zu glauben, dass man auf einem MR seinen Rückflieger an kleineren Flughäfen kaum verpassen wird, wenn man auf der incoming Maschine auch wieder raus fliegt, ist basierend auf meinem obigen Beispiel jedenfalls "gefährlich". In diesem Fall wäre es wie gesagt für einen M-Runner wohl schief gegangen (falls man die Maschine für den Runner nicht extra noch weiter hätte warten lassen).

Nun aber meine eigentliche Frage: Auf welchen (LX-)Strecken droht Runnern noch so eine Überraschung, sprich, wo sieht der Streckenplan noch vor, dass die ankommende Maschine nicht an den Abflugflughafen zurück fliegt? Oder ist LCY mit der Kombi BSL-/ZRH-LCY die einzige Ausnahme von der Regel?

Danke & Gruß

DUS

NicoBellic

Reguläres Mitglied
03.07.2012
46
0
Gut zu wissen! War mir auf den entsprechenden Flügen von/nach BCN noch nie "passiert" bzw aufgefallen! Danke!

Kann ich bestätigen. Bin mal ZRH-BCN auf dem Cockpitjump mitgeflogen, der F/O sagte mir, dass erstmal Hotel angesagt ist, da es nicht zurück nach ZRH geht. Das war an irgendeinem Heiligabend, alle Flüge voll wie Hulle, ich es dann doch mit ID Tix nach Spanien geschafft. (y)

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
669
221
DRS/CHS
JFK tauscht auch eine der ZRH Maschinen mit der GVA (ist wohl aber nicht die klassische direct Turnaroundsituation)

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
DUS-ZRH-DUS unterligt teilweise der selben "Gefahr".

LX1017 kommt planmäßig gegen 11:15 Uhr in ZRH an. (Swiss oder Edelweiss)
LX1018 boardet ab 12:00 Uhr (Swiss European oder Contact Air)

Obwohl ich beide Flüge bereits mehrmals dieses Jahr genutzt habe, käme ich nicht auf die Idee, die als MR an einem Tag zu buchen.
Denn wenn ein Flug mal zu spät ist, dann ist es LX1017!

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
DUS-ZRH-DUS unterligt teilweise der selben "Gefahr".

LX1017 kommt planmäßig gegen 11:15 Uhr in ZRH an. (Swiss oder Edelweiss)
LX1018 boardet ab 12:00 Uhr (Swiss European oder Contact Air)

Obwohl ich beide Flüge bereits mehrmals dieses Jahr genutzt habe, käme ich nicht auf die Idee, die als MR an einem Tag zu buchen.
Denn wenn ein Flug mal zu spät ist, dann ist es LX1017!

Das ist auch was anderes, am HUB einer Airline kann immer mal getauscht werden :)

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
HAJ-ZRH geht auch schonmal weiter nach MXP.

Gruß
Fabian

Korrekt. Aber an einem HUB oder Drehkreuz werden die Flieger eigentlich immer getauscht. Hab noch nicht gesehen, das ZRH-HAJ-ZRH alle 4 Flüge täglich von derselben Maschine geflogen wurden. Das in LCY die ZRH Flieger mit den BSL und GVA Fliegern getauscht werden ist sehr gut zu wissen, sonst ja meist nicht der Fall. Normalerweise ist es aber doch so, dass der gleiche Flieger wieder zurück geht.
Ist mit LH und HAJ auch so. Die MUC Flieger gehen immer zurück nach MUC und die FRA flieger immer zurück nach FRA, keine Maschine fliegt FRA-HAJ-MUC.

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Delta wechselt die 764 in FRA übrigens auch jeden morgen, die eine fliegt DTW-FRA-ATL und die andere ATL-FRA-DTW. ;)

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Vielleicht keine typische MR-Strecke, aber als ich seinerzeit ahnungslos Hamburg-Karlsruhe/Baden Baden auf einem Abendflug mit AB absolvierte und wie selbstverständlich davon ausging, daß dieselbe Maschine auch wieder stante pede zurückflöge, war ich sehr verblüfft, diese nur noch mit Ach und Krach erreichen zu können, weil es nämlich eine ganz andere war.
Insofern kenne ich diese Irritation auch schon..puh...:eek:

Airliner

Reguläres Mitglied
17.01.2012
59
62
FRA
Bei AB kommt es z.B. auch vor, dass
Maschine 1 TXL-MXP-DUS und
Maschine 2 DUS-MXP-TXL fliegt.

Beide Rotationen haben am Abend exakt die gleiche Turn-Around-Zeit. Könnte also auch verwirrend sein.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Wie ist das in solchen Fällen wenn man über Kreuz gebucht hat? Da hat man einfach "pech gehabt" oder?

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Bei einer preiswerten Buchungsklasse: Ja!

Das macht diese Stolperfalle zumindest für einen Segment-Runner richtig gefährlich ... Ich glaube kaum, dass man auf Kulanz hoffen braucht, wenn man der Dame am Schalter erklärt: "Ich habe meinen Flug verpasst weil der Anschluss-Flug aus der gleichen Richtung zu spät kam, der Zufällig auf einem anderen Ticket gebucht ist."