Ich habe schon alles außer HCMC gesehen.
In Shanghai war ich bisher 2 mal touristisch, habe einmal noch 2 Tage Hangzhou und einmal 2 Tage Nanjing hinten dran gehangen. Wenn man an chinesischer Kultur und Geschichte interessiert ist, wäre Nanjing eventuell auch für einen Tag aus Shanghai interessant und machbar. Grundsätzlich ist Shanghai ja einigermaßen organisiert, so dass ein 3 Tagesaufenthalt gut machbar ist. Ich persönlich finde die Stadt sehr interessant und halte mich gerne dort auf, es gibt unglaublich viele Viertel zu entdecken (und gutes Essen). Die Kunstszene in Shanghai ist interessant. Ich war einmal Anfang Dezember da und es war kühl, aber auszuhalten. Und wie schon jemand angemerkt hat fand ich die Atmosphäre dort im Winter nicht schlecht.
Guangzhou finde ich jetzt an sich nicht super uninteressant, aber mehr als 1-2 Tage muss man da nicht machen und die anderen Ziele sind sicher reizvoller.
Hanoi finde ich für einen Stopover problematischer. Öffentlicher Verkehr ist etwas sehr krautig, man kommt nicht so einfach von A nach B (meine Meinung). Ebenso Anbindung des Flughafen usw. Ich finde auch die Museumsauswahl nicht so dolle. Die Architektur aus der Kolonialzeit ist aber interessant.
In Taipei war ich auch bisher einmal im Januar. Ich finde Taipei super klasse! Die jüngere Geschichte (Civil war, White Terror, heutige Cross-Straits Spannungen) ist sehr interessant und es gibt Möglichkeiten, die noch zu erleben (etwa im 228 Memorial Museum). Die Umgebung ist für Wanderungen und Radtouren sehr nett. Das Essen finde ich generell sehr gut in Taiwan und die vielen Night-Snack Märkte haben etwas. Es gibt einen sehr netten Zoo, falls du dafür ein Faible hast oder mit Kindern reist. Ebenso wie in Shanghai finde ich die Kunstszene interessant. Außerdem finde ich die Infrastruktur am besten, gerade für so einen Kurztrip. Besser organisiert und entwickelt als Shanghai, aber ohne das nervige Mainland "Sicherheits"-Gemurkse...
Also mein Tipp je nach Interesse Shanghai oder Taipei. Taipei finde ich ist etwas "komfortabler", es ist wärmer und feuchter. Gerade falls man mit Kindern oder einer eher bequem ist, fände ich Taipei passender. Dafür finde ich ist Shanghai - je nach Viertel - noch etwas "edgy" und überraschender. Außerdem kann man zum einen in Nanjing etwas vom wirklich alten China erleben, oder etwas über den 2. WK erfahren, was als langer Daytrip drinne wäre. Wenn ich jedoch das erste Mal in Greater China wäre, würde ich für 3 Tage vielleicht eher Taipei machen.