Stornierung einer Prämienbuchung

ANZEIGE

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
39
24
ANZEIGE
Mir ist gestern (04.10.2024) 3. Stunden vor Abflug mein Prämienflug ZRH-FRA-MBA storniert worden.
Zuerst hatte es LH1191 getroffen. Beim Suchen von Alternativen mit der Hotline war plötzlich eine Stunde später auch 4Y134 annuliert.
Was verwunderlich war, der Flug 4Y134 wurde trotzdem durchgeführt. LH1191 wurde wirklich annuliert.

Im Experflyer waren meine zwei Sitzplätze und genau 4 andere plötzlich auch wieder verfügbar, wurden aber zeitnah wieder reserviert.

Für mich sieht das so aus als das LH/4Y bewusst Prämienticktes zugunsten von Vollzahlern annuliert. Ich hatte mal sowas von TK gelesen.

Was meint ihr dazu ? Oder gibts eine andere Erklärung.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.884
848
LH1191 dürfte noch ein Opfer der Probleme der DFS gewesen sein. Die sollen zwar ihre Systeme gegen 10:25 wieder am Laufen gehabt haben, aber das zog sich natürlich noch durch die Flugpläne. Die für FRA-ZRH (ab 13:05 LH1190, return wäre dann der besagte Flug LH1191 ab 14:40) vorgesehene D-AILM kam aus TLS überhaupt erst um 13:21 in FRA an. Da hat man den Umlauf nach ZRH halt einfach nicht mehr hinbekommen und das offenbar 3 Stunden vorher (das wäre dann 11:40 gewesen) so gesehen und in die Systeme eingefüttert. Ob es eine Alternative gegeben hätte, um von ZRH nach FRA zu kommen, weiß ich nicht. Immerhin war 4Y134 ja erst für 19:35 geplant, da war ja schon noch einiges an Zeit....

Aber dass da eine Verschwörung hinter war zum Optimierung des revenue, das kann man vermutlich ausschließen. Ob man Entschädigung nach der EU-Verordnung bekommen könnte, ist schwierig. Die DFS-Probleme sind sicher außergewöhnliche Umstände. Die Frage wäre höchstens, ob LH alles in ihrer Macht stehende getan hat, um den Pax irgendwie rechtzeitig von ZRH nach FRA zu bekommen. Ein Selbstläufer wäre das sicher nicht....

Welche Umbuchung die LHG jetzt angeboten hat, wäre tatsächlich interessant.... Der nächste Flug nach MBA mit 4Y geht erst Montag wieder...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.597
25.454
MUC
ANZEIGE
300x250
LH1191 dürfte noch ein Opfer der Probleme der DFS gewesen sein. Die sollen zwar ihre Systeme gegen 10:25 wieder am Laufen gehabt haben, aber das zog sich natürlich noch durch die Flugpläne. Die für FRA-ZRH (ab 13:05 LH1190, return wäre dann der besagte Flug LH1191 ab 14:40) vorgesehene D-AILM kam aus TLS überhaupt erst um 13:21 in FRA an. Da hat man den Umlauf nach ZRH halt einfach nicht mehr hinbekommen und das offenbar 3 Stunden vorher (das wäre dann 11:40 gewesen) so gesehen und in die Systeme eingefüttert. Ob es eine Alternative gegeben hätte, um von ZRH nach FRA zu kommen, weiß ich nicht. Immerhin war 4Y134 ja erst für 19:35 geplant, da war ja schon noch einiges an Zeit....

Die einzige alternative Flugverbindung auf ZRH-FRA wäre gestern LX1076 gewesen, die planmäßig jedoch erst 20:10 FRA erreicht hätte. Tatsächlich ist LX1076 gestern um 20:01 in FRA gelandet, was für den Anschluss nach MBA mit Abflug 19:35 natürlich zu spät gewesen wäre.

Die realistische Alternative wäre gewesen, LH1191 entweder mit einer anderen Maschine & Crew oder halt verspätet mit dem ursprünglich geplanten Flugzeug durchzuführen.

Man bedenke, dass die D-AILM gestern um 13:21 aus TLS kommend in FRA gelandet war. Da hätte man 14:00 mit einer Stunde Verspätung FRA-ZRH und dementsprechend mit ebenso einer Stunde Verspätung ZRH-FRA fliegen können.

Aber dass da eine Verschwörung hinter war zum Optimierung des revenue, das kann man vermutlich ausschließen. Ob man Entschädigung nach der EU-Verordnung bekommen könnte, ist schwierig. Die DFS-Probleme sind sicher außergewöhnliche Umstände. Die Frage wäre höchstens, ob LH alles in ihrer Macht stehende getan hat, um den Pax irgendwie rechtzeitig von ZRH nach FRA zu bekommen. Ein Selbstläufer wäre das sicher nicht....

Ich sehe äußerst gute Chancen, die pauschale Entschädigung zu bekommen, da ich hier nicht erkennen kann, was die LH unternommen hat, um den Passagier rechtzeitig für seinen Anschluss nach FRA zu bringen. Es ist bekannt, dass LH aktuell wenig Flugzeuge und Crews vorhält. Es werden ja regelmäßig abends innerdeutsche Verbindungen gestrichen. Wenn eine Airline ihre Ressourcen so auf Kante plant, ist das weit entfernt von Allem in ihrer Macht stehende! Zumal die fragliche Maschine D-AILM ja wie oben geschrieben den Umlauf FRA-ZRH-FRA mit überschaubarer Verspätung hätte durchführen können.

Welche Umbuchung die LHG jetzt angeboten hat, wäre tatsächlich interessant.... Der nächste Flug nach MBA mit 4Y geht erst Montag wieder...

Das wäre tatsächlich interessant zu wissen!