Stornierung von einem Flugsegment - Miles&More will nicht umbuchen

ANZEIGE

marco2910

Reguläres Mitglied
09.09.2019
69
110
ANZEIGE
Ich habe das folgende Routing gebucht: Muc - Pek - NRT. Heute habe ich von Air China die Info erhalten, dass der Flug PEK - NRT annuliert worden ist.
Ich habe bei Lufthansa(Miles and More) angerufen und wollte auf den Flug NH962 umgebucht werden. Dies ist laut Hotline nicht möglich, da es kein LHG-Flug ist.
Bisher habe ich gedacht, dass bei INVOL eine Buchung eines Ersatzfluges auch ohne Prämienverfügbarkeit möglich ist. Der Hotline-Mitarbeiter meinte,
dass es nicht möglich wäre auf den Alternativflug umzubuchen. Stimmt das? Ist das erste Mal, dass ich eine Unregelmäßigkeit habe. Er sagte, dass er
mir nur Stornierung anbieten könne, was ich abgelehnt habe. Auch Umbuchung auf einen anderen Flug rein mit Lufthansa wurde abgelehnt, weil nur hohe Buchungsklassen
verfügbar seien. Was kann ich jetzt machen? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Flüge finden Ende März statt.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.522
7.087
BSL
Wird Dir online keine Alternativverbindung angeboten, wenn Du die Buchung aufrufst? Das hatte ich zumindest neulich, als das erste leg LH-Group war, und das zweite eine andere Airline, die den Flug verschoben hat.
Sonst nochmals anrufen.

marco2910

Reguläres Mitglied
09.09.2019
69
110
Nein, habe es vorher online versucht, der Chatbot schaltet gleich auf LIve-Chat um. Da war ich dann drin, habe dem meine Alternativverbindung genannt und nach einer Stunde sagte man mir, dass ich anrufen müsse. Ich lese hier relativ aktiv mit, hatte bisher aber noch nie eine Annulierung, da ich meist nur ein- oder zweimal im Jahr fliege. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass mich Lufthansa umbuchen muss, da ich ein 220-Ticket habe. Er sagte, von Air China auf ANA gehe nicht, weil es da nur Prämienbuchungsklassen gäbe und auf die könne er nicht buchen.
Ist grundsätzlich LH/Miles and more mein Ansprechpartner oder Air China. Da gäbe es später noch ein paar Flüge, aber der ANA-Flug würde nur um 50 Minuten später in Tokio ankommen, die anderen alle mehrere Stunden später.

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
475
589
Nein, habe es vorher online versucht, der Chatbot schaltet gleich auf LIve-Chat um. Da war ich dann drin, habe dem meine Alternativverbindung genannt und nach einer Stunde sagte man mir, dass ich anrufen müsse. Ich lese hier relativ aktiv mit, hatte bisher aber noch nie eine Annulierung, da ich meist nur ein- oder zweimal im Jahr fliege. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass mich Lufthansa umbuchen muss, da ich ein 220-Ticket habe. Er sagte, von Air China auf ANA gehe nicht, weil es da nur Prämienbuchungsklassen gäbe und auf die könne er nicht buchen.
Ist grundsätzlich LH/Miles and more mein Ansprechpartner oder Air China. Da gäbe es später noch ein paar Flüge, aber der ANA-Flug würde nur um 50 Minuten später in Tokio ankommen, die anderen alle mehrere Stunden später.
Selbst buchen und einklagen.

• Haha
Reaktionen: red_travels

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.886
6.035
Das ist kompliziert.

Umbuchen bzw. für eine Ersatzbeförderung sorgen müsste Air China - sie haben den Flug storniert. Die INVOL Regeln gelten nur für Flüge, die von der LHG durchgeführt werden.

LH / M&M haben lediglich das Ticket ausgestellt, sie treten hier eher als Reisebüro auf. Ich glaube nicht, dass ein Anspruch gegenüber M&M besteht.

Wenn man jemanden verklagt, dann Air China. Das wird aber sicherlich nicht ganz einfach.

Ich würde versuchen, nochmals anzurufen und komplett auf LHG umzubuchen. Das könnte am ehesten funktionieren. M&M wird in dieser Situation sicher kein Ticket bei NH kaufen.

• Like
Reaktionen: Nitus und Chemist

marco2910

Reguläres Mitglied
09.09.2019
69
110
Das ist kompliziert.

Umbuchen bzw. für eine Ersatzbeförderung sorgen müsste Air China - sie haben den Flug storniert. Die INVOL Regeln gelten nur für Flüge, die von der LHG durchgeführt werden.

LH / M&M haben lediglich das Ticket ausgestellt, sie treten hier eher als Reisebüro auf. Ich glaube nicht, dass ein Anspruch gegenüber M&M besteht.

Wenn man jemanden verklagt, dann Air China. Das wird aber sicherlich nicht ganz einfach.

Ich würde versuchen, nochmals anzurufen und komplett auf LHG umzubuchen. Das könnte am ehesten funktionieren. M&M wird in dieser Situation sicher kein Ticket bei NH kaufen.
So ähnlich hat er es mir erklärt, aber man liest viel von nicht so kompetenten Callcenter-Agents. Die Flüge werden aber nicht nach einer gewissen Zeit storniert? Ich kann da schon noch warten? Wie gesagt, mit Irregularitäten habe ich keine Erfahrungen und lese nur immer hier mit.

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
385
132
das ist für mich genau so eine Situation, wo man Schachmatt gesetzt wird.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Damals wurde die Minimum Connecting Time nach einer Flugzeitänderung unterschritten und ich erreichte den ANA Flug nicht mehr. Das Miles & More Ticket war eine Kombi aus Eva und ANA auf 220 Ticket. Miles and More angerufen und sie meinten, es gäbe keine Verfügbarkeiten mehr, sie können nur stornieren und gerade auf einen anderen Tag umbuchen. ANA angerufen und sie meinte, sie würden ja gerne helfen, aber sie können (dürfen) das 220 Ticket nicht anfassen. Ewiges hin und her. Wenn du einen sehr engagierten Miles und More Mitarbeiter hast, kannst du erwirken, dass er bei der Airline anruft (in diesem Fall ANA) und die hatten dann nach 1.5h Warteschlaufe zusammen irgendwas gebastelt und ich war dann auf einen späteren ANA Flug, ursprünglich ohne Verfügbarkeit umgebucht. Miles and More ist hier aus meiner Sicht schon in der Verantwortung für die Koordination als Ticketherausgeber.

Ergänzung: Als ich ANA angerufen habe, konnten die einen Vermerk im Ticket erfassen, dass sie eine Lösung anbieten, aber das Ticket nicht ändern können. Dies war bei mir notwendig, damit der Miles and More Mitarbeiter überhaupt einlenkte, ANA anzurufen.

Zuletzt bearbeitet:

marco2910

Reguläres Mitglied
09.09.2019
69
110
Hab jetzt mal versucht, bei CA umzubuchen, lieber ein paar Stunden später als gar nicht. Ging natürlich auch nicht. Da bekomme ich eine Fehlermeldung. Sind die Erfolgsaussichten von CA-Flug auf CA-Flug höher oder ist das genauso problematisch wie CA auf NH, wenn ich bei miles&more anrufe?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.522
7.087
BSL
Ich würde erstmal ein paar Tage abwarten. Vielleicht kommt noch ein Email von M&M mit alternativen Vorschlägen. Storniert wird das Ticket ja erst nach mehren Wochen, wenn man sich nicht meldet.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.515
2.844
Frankfurt am Main und Köln
meiner Erfahrung nach kein Problem. Lt. Schedule Change Policy bucht Dich LH auch auf Direktflüge der LH Group nach Tokio um. Dort steht nämlich jedes 220er ticket egal welche Airline. Auch Revenue Klassen sind lt. Policy kein Problem. Kann allerdings nur von SEN und HON Hotline berichten. An den Statuslosen Hotlines sitzen leider meist sehr inkompetente Menschen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.886
6.035
Lt. Schedule Change Policy bucht Dich LH auch auf Direktflüge der LH Group nach Tokio um. Dort steht nämlich jedes 220er ticket egal welche Airline.
Sicher? Normal bezieht sich die Policy nur auf LHG Airlines. LHG hat ja hier auch nichts falsch gemacht und storniert und ist daher nicht in der Pflicht.

Wenn was geht, dann aus Kulanz. Setzt einen MA voraus, der sich engagiert.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.531
997
BRN
Du hast ein 220er Ticket (Lufthansa), daher musst du sämtliche Änderungen bei LH / Miles&More durchführen lassen. Air China ist der falsche Ansprechpartner und wird nichts machen können.

Würde erstmal ein paar Tage abwarten. Und dann immer wieder probieren, eine Umbuchung auf den Direktflug (ab MUC: LH714) zu erwirken.
Auch immer erwähnen, dass der change INVOL ist und dass eine Änderung von NRT auf HND als Zielflughafen möglich ist / du weiterhin nach TYO fliegen willst (schon selbst erlebt dass eine Umbuchung erstmal abgelehnt wurde weil "der Zielort doch gleich bleiben muss")

Es ist leider immer wieder so, dass dir MA von Hotline / Chat irgendwelche Dinge sagen, die einfach nicht stimmen.

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.698
1.581
Unterwegs in der Welt
ANZEIGE
300x250
Hab jetzt mal versucht, bei CA umzubuchen, lieber ein paar Stunden später als gar nicht. Ging natürlich auch nicht. Da bekomme ich eine Fehlermeldung. Sind die Erfolgsaussichten von CA-Flug auf CA-Flug höher oder ist das genauso problematisch wie CA auf NH, wenn ich bei miles&more anrufe?
Du hast eine PN... ich denke, es gibt da einen Weg bei enrsprechendem Status-Level