Stornierung von Prämienflug - Optionen

ANZEIGE

Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen,

mir ist heute morgen der Rückflug meines USA Urlaubs storniert worden und ich wollte mal vorab hier nachfragen was möglich ist.
Eine Alternative ist leider nicht angeboten worden.
Es handelt sich um einen mit Meilen bezahlen Flug in der BC mit Eurowings Discover.
So kurzfristig gibt es natürlich keine freien Prämienflüge mehr.
Habe ich die Möglichkeit mit Kulanz auf jeden Flieger mit freien Plätzen umgebucht zu werden, auch wenn es sich um eine andere Stadt / Tag / LH Flug handelt?
Ich habe die meisten Hotels leider schon fest gebucht und bin nicht komplett flexibel.

Viele Grüße

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
12
Moin,
Da würde ich mal proaktiv mir schonmal eine Verbindung als Alternative raussuchen, idealerweise LH Group, welche noch Plätze in C frei hat. Es spielt keine Rolle ob als Award verfügbar oder nicht, Hauptsache freie Plätze. Dann die M&M Hotline anrufen und auf Umbuchung auf eben Diese oder ggf. auch eine von denen vorgeschlagene Verbindung umbuchen lassen. Umbuchen müssen sie Dich. Ggf mal mit etwas Nachdruck oder ein paar Versuche starten, bis der fähige und gewillte Mitarbeiter an der Strippe ist. :)

Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Flüge mit freien Plätzen gibt es noch. Das wäre dann aber ein anderer Flughafen und mit LH, daher wusste ich nicht ob es möglich ist

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Flüge mit freien Plätzen gibt es noch. Das wäre dann aber ein anderer Flughafen und mit LH, daher wusste ich nicht ob es möglich ist
Es gilt u.a. EU261. Du hast die entsprechenden Rechte bei einer Annullierung.

In der Praxis tun sich die Airlines mit Prämientickets schwerer. Rechtlich besteht in einem solchen Fall jedoch kein Unterschied zu einem ganz mit Geld bezahlten Flug.

• Like
Reaktionen: minirgendwo

Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
Es sind noch 2 1/2 Monate bis zum Rückflug
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gilt u.a. EU261. Du hast die entsprechenden Rechte bei einer Annullierung.

In der Praxis tun sich die Airlines mit Prämientickets schwerer. Rechtlich besteht in einem solchen Fall jedoch kein Unterschied zu einem ganz mit Geld bezahlten Flug.

Das ist sehr gut zu wissen. Vielen Dank

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
460
125
Du kannst dich "problemlos" (je nach Fähigkeit des Hotline Mitarbeiters) umbuchen lassen, auch wenn keine Prämien Plätze verfügbar sind.

Auch Zubringer mit United etc. sind möglich, du musst also nicht unbedingt den Flughafen ändern. Einfach die Hotline anrufen, notfalls mehrfach, bis ein fähiger MA dran ist. Am besten direkt auf einen INVOL Fall verweisen.

Vorab kannst du auch den Chat ausprobieren, ob dir hier eine passende Alternative vorgeschlagen wird:
Chat Assistant

• Like
Reaktionen: Gem und Haffkrug

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Guten Morgen zusammen,

mir ist heute morgen der Rückflug meines USA Urlaubs storniert worden und ich wollte mal vorab hier nachfragen was möglich ist.
Hier findest du alles zu dem Thema. Wie du bezahlt hast ist nicht relevant.

Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
Guten Abend,
ich wollte mich noch mal für die ganzen hilfreichen Tipps bedanken.
Nach 5 Mitarbeitern die nicht helfen konnten oder wollten (mit Aussagen wie: Der Ersatzflughafen darf nicht weiter wie 250 Meilen entfernt sein und es gibt keinen) hat es jetzt endlich mit einer Umbuchung auf den Wumschflug geklappt
Viele Grüße

• Like
Reaktionen: nendi und Funtracer

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Guten Abend,
ich wollte mich noch mal für die ganzen hilfreichen Tipps bedanken.
Nach 5 Mitarbeitern die nicht helfen konnten oder wollten (mit Aussagen wie: Der Ersatzflughafen darf nicht weiter wie 250 Meilen entfernt sein und es gibt keinen) hat es jetzt endlich mit einer Umbuchung auf den Wumschflug geklappt
Viele Grüße

Wenn ich mich hier mal ranhängen darf: Der Unterschied FTL/SEN-Hotline zur allgemeinen ist wirklich erschreckend

Ich hab am Donnerstag eine lustige Umbuchung von NUE-IST-BOG erhalten, die dazu führte, dass ich in IST MINUS 14 Stunden Aufenthalt statt 10h hätte. Nachdem ich mich vergewissert habe, dass mein Bier nicht schlecht war und ich auch einen Kollegen auf die Mail schauen ließ, welcher bestätigte, dass ich nicht komplett irre bin, habe ich mal bei der allgemeinen Hotline angerufen.

Nach einer Stunde hat das Personal (es waren im Hintergrund drei weitere Leute zu hören) die weiße Flagge geschwenkt. Nichts verfügbar, ganz komisch, wir können nichts machen, rufen sie bitte bei Turkish an. Habe ich auch spaßeshalber gemacht, mit erwartbarem Ergebnis.

HUCA bei FTL-Hotline: Nach 8 Minuten Umbuchung auf ein Z-Ticket. NUE-FRA-BOG, was für die meisten Leute vermutlich angenehmer als mein ursprüngliches Ticket ist...
ARGH, jetzt schaffen die es nicht das ticket auszustellen...ja, ist man denn nur noch der Depp?

Zuletzt bearbeitet:

KITTY

Reguläres Mitglied
26.05.2017
75
24
Hallo wertes Vielfliegerforum!

Leider konnte ich durch Recherche im I-Net nicht herausfinden wie "teuer" ein mit Aeroplan gebuchter Meilenflug wird, wenn man diesen Stornieren muss. Der Oneway ist bereits gebucht und zu 99 Prozent werde ich wohl stornieren müssen. Die 24 Stunden Regelung ist natürlich schon lange vorbei. Bevor ich stundenlang an der Strippe hänge frage ich lieber mal das allwissende Forum.
Danke für eure Hilfe.

KITTY

Reguläres Mitglied
26.05.2017
75
24
Das habe ich selber auch unter 1 Min gefunden. ;) Nur sehe ich eben keinerlei Info für einen Storno bzgl. Rewardflugbuchung

unter Punkt 27 Change and cancellation fees sieht man die Stornierungskosten für ein regulär gebuchtes Ticket. Nicht aber Stornierungskosten bei Prämienbuchung

unter den Punkt 27.1 Sehe ich zwar den Reiter Same-day chance fees (airport) Flight Reward aber das hilft mir nicht wenn die Stornierungsbedienungen am Flughafen aufscheinen.

Wenn es zur Stornierung kommen sollte passiert das einige Wochen vor der Reise. Ich hätte einen Prämienflug bei Aeroplan gefunden der perfekt passen würde - nur wird es sich erst in wenigen Wochen entscheiden ob ich den Flug überhaupt antreten kann. Einerseits möchte ich nicht so lange warten da dann fast mit Sicherheit gesagt werden kann das der Prämienflug nicht mehr vorhanden ist - andererseits möchte ich nicht das ich ein paar Hundert Dollar für die Stornierung eines Prämienfluges blechen muss. Das hätte ich halt gerne vorher gewusst.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Das habe ich selber auch unter 1 Min gefunden. ;) Nur sehe ich eben keinerlei Info für einen Storno bzgl. Rewardflugbuchung

unter Punkt 27 Change and cancellation fees sieht man die Stornierungskosten für ein regulär gebuchtes Ticket. Nicht aber Stornierungskosten bei Prämienbuchung

.
Dann steh ich auf dem Schlauch. Die Überschrift auf der Seite sieht wie folgend aus, wie kommst da da auf Bedingungen eines regulären Tickets?
Screenshot_20241122_150117_Samsung Internet.jpg

• Like
Reaktionen: Münsterländer