AB: STR - PMI - STR sowie FRA - PMI - FRA im Sommer mit A330-200

ANZEIGE

MM215

Neues Mitglied
30.01.2013
11
0
ANZEIGE
Hallo,

ich bin neu hier und wusste leider nicht genau, ob ich dieses Thema hier eröffnen darf. Wenn dem nicht so sein sollte, bitte verschieben.

Also zu meiner Frage:

Ich bin gerade auf der Suche nach Flügen für den Sommer darauf gestoßen, dass Air Berlin wohl die Strecken STR - PMI - STR und FRA - PMI - FRA im Juli und August regelmäßig mit dem A332 plant.
Unter anderem sind das die Flugnummern:
STR --> PMI AB9388
PMI --> STR AB9579
FRA --> PMI AB9850

...Nun würde mich mal interessieren, um welche 332 es sich dabei handelt, bzw. wie diese bestuhlt und ausgestattet sind.

Danke für eure Antworten =)

Gruß MM215
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Hallo,

ich bin neu hier und wusste leider nicht genau, ob ich dieses Thema hier eröffnen darf. Wenn dem nicht so sein sollte, bitte verschieben.

Also zu meiner Frage:

Ich bin gerade auf der Suche nach Flügen für den Sommer darauf gestoßen, dass Air Berlin wohl die Strecken STR - PMI - STR und FRA - PMI - FRA im Juli und August regelmäßig mit dem A332 plant.
Unter anderem sind das die Flugnummern:
STR --> PMI AB9388
PMI --> STR AB9579
FRA --> PMI AB9850

...Nun würde mich mal interessieren, um welche 332 es sich dabei handelt, bzw. wie diese bestuhlt und ausgestattet sind.

Danke für eure Antworten =)

Gruß MM215

Wenn ich mich richtig erinnere eine Full-Eco Bestuhlung. Flog auch in 2012 STR-PMI-STR
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Bin die Galere mal beinah ausgebucht ( max 387 Paxe) von PMI nach DUS geflogen. Viel Spass mit der Masse an Pauschaltouristen!
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Die All-Y-A330 von AB mit 387 Sitzen von der ihr sprecht ist aber eine 333, keine 332. Letztere haben ganz normal C & Y.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Es gibt doch eine 332 in Full-Eco, oder täusche ich mich da und das wurde schon wieder geändert? 333 sind doch alle weg inzwischen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Stimmt, anscheinend hat die PA nur Y. :eek:
Aber egal, 387 Sitze gibts nur in der 333.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bin die Galere mal beinah ausgebucht ( max 387 Paxe) von PMI nach DUS geflogen. Viel Spass mit der Masse an Pauschaltouristen!
Den A330-300 mit 387 Plätzen in Y gibt es nicht mehr, der Fragesteller hat durchaus Chancen, einen A330-200 mit der neuen Kabine zu erwischen.

Die All-Y-A330 von AB mit 387 Sitzen von der ihr sprecht ist aber eine 333
WAR eine A330-300 - die letzen beiden sind vor ein paar Wochen ausgeflottet worden. AB hat nur noch A330-200 (13 Stück).

Es gibt doch eine 332 in Full-Eco, oder täusche ich mich da und das wurde schon wieder geändert? 333 sind doch alle weg inzwischen.
Es gab im letzten Sommer einen A330-200 mit reiner Economy-Bestuhlung, ob der zwischenzeitlich rückgebaut wurde, weiß ich nicht.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Sehr verwirrend - bei dem Verein kennt sich ja keine S** mehr aus. :confused:
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Das ist jetzt nur eine Vermutung aber wenn die Flüge mit einem A332 GEPLANT sind schätze ich mal, dass es ein all Eco A332 ist. AB verkauft auf Mittelstrecke keine C und das sie PLANMÄßIG eine leere C zwischen PMI und Deutschland pendeln lassen kann ich mir nicht vorstellen. Ganz so viel Geld haben die im Moment nicht zu verschenken.
 

MM215

Neues Mitglied
30.01.2013
11
0
Da ich in den letzten Jahren oft auf Langstrecke unterwegs war, bin ich räumliche Kabinen und vor allem Business Class gewohnt. Daher empfinde ich 319, 320 und 737 mittlerweile auch nicht mehr als so angenehm und schon gar nicht die gepressten Touriflieger, in denen man sich fühlt, als würde man Bus fahren. Daher hat es mich mal interessiert, was es mit den 332 auf sich hat. Ich meine 2h nach PMI gehen so oder so rum, aber was gibt es schöneres, als einen angenehmen entspannten Flug.

Ich finde allerdings keine Fluggesellschaft die den Flug nach PMI in C anbietet und auch keine außer AB, die überhaupt mit größeren Maschinen fliegt.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Letzten Sommer hatte eine A332, die PA, all Eco (Y340). Dazu noch die 2 A333er.
Dennoch wurden viele Umläufe (besonders ex DUS) mit A332 in 2-klassen Layout durchgeführt. Hier hatte man einfach Glück auf den C Sitzen zu sitzen.
Diesen Winter fliegt PA aber wieder in 2-klassen Konfig zusammen mit PF ab MUC mit der alten Kabine.
Diese zwei sollen nächsten Sommer wieder in all Eco gehen.
Da diese zwei A332 aber nicht reichen werden sicher wieder einige Umläufe in 2-klassen Konfig durchgeführt.

Analog zu Condor, die ihre 767 im Sommer ex FRA auch öfters ans Mittelmeer schickt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sehr verwirrend - bei dem Verein kennt sich ja keine S** mehr aus. :confused:
Momentan ist es ein wenig unübersichtlich. Festzuhalten ist, dass AB absehbar 13 A330-200 hat, keine -300. Davon haben meines Wissens nach:

* 9 die neue AB-Kabine
* 1 die neue AB-Kabine plus die neue Etihad-C
* 2 die alte AB-Kabine ohne IFE
* 1 die Meridiana-Kabine (mit IFE) <- dürfte als nächtes auf AB+Etihad umgerüstet werden

Wenn bis Frühjahr die drei letzteren umgerüstet sind, sollte es keine bösen Überraschungen mehr geben.

und das sie PLANMÄßIG eine leere C zwischen PMI und Deutschland pendeln lassen kann ich mir nicht vorstellen.
Ist aber mehr die Regel als die Ausnahme gewesen die letzten Jahre.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bin letzten Sommer mit AB von PMI nach TXL geflogen, wo wir die ganz alte BC-Bestuhlung bei normalem Eco-Service genießen durften. Hatte mich schon wundern wollen, warum ich als Platinum-Kunde nur Reihe 14C als erste Reihe reservieren konnte vorab. Aber beim Einstieg wurde ich dann gefragt, ob ich mich umsetzen wolle. Netter Zug.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Das ist jetzt nur eine Vermutung aber wenn die Flüge mit einem A332 GEPLANT sind schätze ich mal, dass es ein all Eco A332 ist. AB verkauft auf Mittelstrecke keine C und das sie PLANMÄßIG eine leere C zwischen PMI und Deutschland pendeln lassen kann ich mir nicht vorstellen. Ganz so viel Geld haben die im Moment nicht zu verschenken.

Etwas off-topic, aber vor ein paar Jahren hatte ich zwei- oder dreimal eine A 330 auf DUS-ZRH (!!!) montags morgens, die keineswegs All-Y war, da waren so max. 100-120 Paxe drin, und wer als Statuskunde in einer der ersten Reihen reserviert hatte, der saß dort auch ... ;)

Bei einem dieser Flüge saß übrigens mal ein redseliger Holländer neben mir, der die ganze Zeit radebrechte wie "supa-doll" es doch ist dort bevorzugt zu sitzen für 79 Euro, und als er mich dann irgendwann fragte, was ich denn für einen Ticket hätte, habe ich dies dann "mühsam" aus der Tasche gekramt (war noch eine 29 Euro-Buchung, abzgl. einer 25 Euro Promo, also ausgewiesener Preis 4 Euro) - der hat danach kein Wort mehr mit mir gesprochen .... :cool:

Werde ich nie vergessen !
 

MM215

Neues Mitglied
30.01.2013
11
0
Das Merkwürdige ist nur, dass eine Reservierung erst ab Reihe 14 möglich ist!
Spricht das nicht doch für eine C?
 

MM215

Neues Mitglied
30.01.2013
11
0
Fliegt AB im Sommer überhaupt noch Langstrecke =) Es gibt im Sommer planmäßige A332 Flüge ex TXL,DUS,FRA,STR,MUC,CGN... Teilweise alle am gleichen Tag!

Wobei bei manchen ab Reihe 6 buchbar ist, bei anderen ab 14.

Weiß zufällig jemand, ob man daran die neuere Kabine erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Fliegt AB im Sommer überhaupt noch Langstrecke =) Es gibt im Sommer planmäßige A332 Flüge ex TXL,DUS,FRA,STR,MUC,CGN... Teilweise alle am gleichen Tag!
Natürlich fliegt man Langstrecke, aber das reicht gerne mal nicht um alle Piloten gleichmäßig auf Stand zu halten was Flugzeiten etc. angeht und Positionierungsflüge bzw. Flüge zum Füllen von Lücken gibt es auch noch genug. Swiss setzt ihre Langstreckenmaschinen auch gerne mal auf Kurzstrecke ein, ebenso Turkish.
 

MM215

Neues Mitglied
30.01.2013
11
0
Ja die Frage, ob man überhaupt noch Langstrecke fliegt, war natürlich auch nicht ernst gemeint. Allerdings werden bei der hohen Anzahl an Flughäfen ex denen im Sommer nach PMI geflogen wird doch einige A332 mit der neuen Kabine mitunter sein. Bin nur mal gespannt, ob ich dieses Jahr mehr Glück haben werde, als noch im Oktober. Hatte auch einen 330 Flug gebucht und am Ende wurde dieser 1h vor Boarding wegen technischen Problemen auf 2 738 aufgeteilt. Da ich Sitzplätze reserviert hatte bin ich dann in den 1. der beiden Vögel aufgeteilt worden, der 10 min früher starten sollte als der 2.. Das Ende vom Lied war dann, das es einen weiteren Zwischenfall gab (Angeblich ein Unfall des Piloten auf dem Weg zum Flughafen) und ich somit etwa mit 4h Verspätung und einer 738 flog.
 

MM215

Neues Mitglied
30.01.2013
11
0
Die Sitzpläne lassen auf eine 2-Klassen Bestuhlung schließen.

Ja eben! Die Frage ist jetzt nur folgende:

Bei manchen Flügen kann man ab Reihe 6 reservieren, bei anderen ab 14.
Kann man daran nun erkennen welche der beiden Konfigs möglicherweise eine Maschine mit der neuen AB Kabine sein könnte ?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Maschine mit der neuen AB Kabine sein könnte ?
f
Öh - Nein! Die haben es wirklich geschafft beim Umbau auf die neue Konfiguration bei einigen Fliegern die Eco bei Reihe 6 und bei anderen bei Reihe 14 anfangen zu lassen.

Von daher beides ein Zeichen für die Zweiklassen-Konfiguration.