Strategien zum Paybackpunktesammeln

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
Hallo Forum!

Da an anderer Stelle Strategien zum MR diskutiert werden, dachte ich mir, man könnte ja auch mal über Strategien zum PB-Punkte-generieren diskutieren.

Meine Aussgangssituation:
  • bei Aral tanke ich nicht, da Firmenwagen und eigene Tankstelle. (OK, im Sommer das Motorrad, aber die 20.-EUR ab und zu....)
  • REAL ist ziemlich weit weg
  • DM ist hier auch keiner um die Ecke, da muß man den Einkauf extra planen
  • Kaufhof: OK, hier habe ich die "Kombi" aus Payback-Punkten und mit MM-Kreditkarte bezahlen schon ein oder zwei Mal genutzt.
  • Zeitschriften: Hab jetzt ne Zeitung, die ich sowieso immer kaufe, abonniert. Bringt aber auch nur einmal 1000 Punkte für das 6-Monats-Abo
  • Online-Shops: Habe ich noch nie genutzt, Amazon gäbe es ja, aber da nehme ich lieber Buch.de, da gibts mehr.

Alles in allem gibt das nicht wirklich viele Payback-Punkte übers Jahr. Wie macht ihr das? Optimiertes Einkaufsverhalten (einmal im Monat zu real? das bekomm ich garantiert nicht hin!)?

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.903
91
61
am Bodensee
Bei mir ist es auch nur eine von vielen Möglichkeiten zum sammeln.
Ich komme im Jahr in etwa auf 40 000 Payback Punkte.

Der grossteil durch buchen von Pauschalreisen und bezahlen mit der Paybackkreditkarte.
Das gibt dann 5 Fach Punkte.

Der Rest ist Kleinzeug.
Tanken tun wir in der Schweiz somit fällt da auch nichts an.

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Der größte Punktebringer bei uns war immer der monatliche Einkauf bei DM. Mit dem immer wieder zugesendeten 5/10fach Coupons kam da einiges zusammen.
Ich sage war, denn mittlerweile sind unsere Kinder gößer und wir brauchen keine Windeln und Babynahrung mehr und so reduzieren sich unsere Punkte von dort um 2000-3000 Punkte monatlich.
Tanken bringst meinem Fahrverhalten auch nicht.
Neuerdings gehe ich aber konsequent bei Online Einkäufen über die Payback Seite (z.B. Amazon, Expedia) und da kommt schon was zusammen.
Man muss aber sehr aufpassen, dass man hierbei die Bedingungen einhält, damit man die Punkte auch bekommt.

Insgesamt sind mir Payback Punkte aber mit € 10 / 1.000 Meilen zu teuer und ich benutze sie nur im Notfall zum Auffüllen.

Für alle, die sie noch nicht kennen: Mit der Payback Kreditkarte verfallen die Punkte nicht und es gibt Extra Punkte UND man kann damit bei DM bezahlen, denn DM nimmt leider keine MC.

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
- Bücher über Buch.de / Bol.de
- DVDs / CDs / Software / Bürokram über Amazon (aufpassen: Amazon muss der Versender / Händler sein!) bzw. mit einem der zig Gutscheine über Buch.de / Bol.de
- unseren DM haben sie geschlossen und weit draußen aufgebaut... also unwichtiges immer sammeln und dann mit 10x-Punkte- und sonstigen Extra-Punkte-Bons (Groß)Einkauf, sonst Real
- Real haut immer recht rein, alle 2-4 Wochen Großeinkauf, dann aber mit Mehrfachpunkten
- Onlineshops / Tickets / Auto / Hotel etc. über Payback-Seite (z.B. Expedia), WENN der Preis ok ist

Der Großteil läppert sich aber mit Kreditkarte (Paypal -> eBay), Tanken (nicht Aral) und wenn's passt (< 10 EUR / 1000 Meilen) Abos

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Vielen Dank für Eure Infos!

Der Großteil läppert sich aber mit Kreditkarte (Paypal -> eBay), Tanken (nicht Aral) und wenn's passt (< 10 EUR / 1000 Meilen) Abos

Das mit Paypal mach ich genauso, aber mit der MM-Kreditkarte, da diese ja - wenn ich das richtig sehe - meilentechnisch effektiver ist. Natürlich wird auch sonst möglichst mit der Karte bezahlt, eben wegen der Meilen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Ich habe pro Jahr nur etwa 30.000 Paybackpunkte, bestehend aus Online-Einkäufen (Apple Store, Gourmondo, eXtreme) und 4-5 Großeinkäufen bei real, wo es dann eine wahre Voucher-Orgie gibt (plus Lieblingsproduktaktion). Ab und zu noch Expedia und neulich auch mal Marriott, als es doppelte Punkte gab. Und natürlich Tanken bei Aral, immer mit irgendwelchen Vouchern, bringt aber nicht viel bei meinen paar Kilometern.

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Also ich bin auch bei ca. 30-40.000 Punkten / jahr

Viel durch DM - da habe ich meine Uschi perfekt erzogen - die geht nie ohne 10fach Coupon in den DM ( benutze die Begrüssungscoupons meistens 2-3 mal)

Dann verschiedene Conrad Aktionen - da gibt es ja oft Zusatzgeschenke und immer 300 punkte / kauf.
Letztes Jahr habe ich noch exzessiv Tchibo Paybackpunkte eigefahren, da ich Anfang des jahres die Versandkostenflat genommen habe und da konnte man immer mehrmals pro Monat die 200 Punkte / Kauf bekommen.

Grüsse

Jürgen

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich richte mein EInkaufsverhalten zwar nicht nach Payback, aber z.B. bei Real lege ich meinen Großeinkauf schon mal so aufs Band, daß ich mehrere Betragscoupons einsetzen kann.

Rasierklingen bei DM mit zehnfach Coupon oder teurere Produkte bei DM an Tagen mit 10-fach punkten.

FlyCAI

Reguläres Mitglied
10.03.2009
58
0
nähe FRA, SZG, CAI
Hallo

Versuche meine Einkäufe auch Paypack technisch auszulegen.

1. Kaufe nie ohne Wilkommenscoupons ein
2. Versuche immer so viele Coupons bzw. Aktionen wie möglich zu kombinieren.
3. Kaufe nur Lebensmittel bei Real ein, da ja nur 1 Punkt a 2€
4. Tanke nur bei Aral
5. Drogerie Einkäufe nur bei DM
6. Schaue immer erst mal bei Kaufhof vorbei, wenn ich irgend etwas AdHoc brauche
7. Online Einkäufe über Payback Seite (Tchibo usw.)

Die PB Punkte bleiben auch mit der Plus Karte erhalten, falls jemand die CC nicht haben will.

MfG

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
kurze Frage an kalttaucher: gibt es immer 5fach-Punkte mit der PB-CC oder nur bei PB-Teilnehmern?

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Der größte Punktebringer bei uns war immer der monatliche Einkauf bei DM. Mit dem immer wieder zugesendeten 5/10fach Coupons kam da einiges zusammen.
Ich sage war, denn mittlerweile sind unsere Kinder gößer und wir brauchen keine Windeln und Babynahrung mehr und so reduzieren sich unsere Punkte von dort um 2000-3000 Punkte monatlich.

DM ist bei mir wegen der Kinder auch die Hauptpunktequelle (mit dem zehnfach Gutschein). Allerdings bin ich nicht traurig darüber, dass sich diese Punktequelle langsam dem Ende entgegen neigt (aufgrund des Alters der Kinder)...;)

Früher hatte ich noch Hotelbuchungen über Vodafone Stars laufen lassen, das war bei 2000 Punkten pro Buchung nicht schlecht; mittlerweile scheint das aber Online nicht mehr zu gehen und im Endeffekt war das Überprüfen der Punktegutschriften auch sehr mühsam.

Nici

Aktives Mitglied
21.04.2009
106
0
Bei mir auch DM = größter Punktebringer, zwei Kinder im Wickelalter, noch Fragen? Ich würde auch ohne Payback immer zu DM gehen, der einzige Drogeriemarkt, der weder rummelig noch unsympathisch (Schlecker (n)) ist. Glücklicherweise kann man die 10fach-Gutscheine mehrfach einsetzen.

Kleinigkeiten kommen auch über Expedia, ist ja seit Abschaffung der Ticketgebühr vor ein paar Tagen noch attraktiver geworden. Bisher hatte ich wegen der Gebühr meistens expedia.fr genommen, ging natürlich nicht bei innerdeutschen LH-Flügen, die werden jetzt mit 85€ echte Schnäppchen. Erinnert an alte Zeiten und die lh.com-Preise...

Aral nur mit Mehrfach-Gutscheinen, seitdem die nicht mehr bei der Lieblingspunkte-Aktion dabei sind. Ich fange an, mich an den Shell-Tankwart zu gewöhnen...

Früher auch viel Real, ist mir inzwischen zu anstrengend, da etwas weiter entfernt. Hatte auch zunehmend Diskussionen wegen der Gutscheinhaufen, die ich angeschleppt habe. (Aber nie Stornierungen)

Mytoys und Babywalz haben manchmal gute Angebote für Kinder.

Amazon bringt nicht viel, nehm ich nur, wenn eh Bestpreis im Internet.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Hab heute via Payback bei Expedia gebucht (ich spreche vom Zugang über die Payback-Seite...). Wie lange dauert es denn, bis die Punkte auf dem Payback-Konto gutgeschrieben werden?

Denn diese komischen: via-Website-forward-Punkte-bekommen-Geschichten
haben für mich irgendwie den Nachteil, daß man nicht kontrollieren kann, ob das denn nun klappt oder nicht.

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
Ich sammle bisher keine Payback-Punkte. Weshalb schreiben manche hier, die Ratio wäre schlecht, ist es nicht 1:1? 1 Euro Umsatz = 1 Payback-Punkt = 1 Meile. Das ist doch genauso wie bei der M&M Kreditkarte!?

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Weshalb schreiben manche hier, die Ratio wäre schlecht, ist es nicht 1:1? 1 Euro Umsatz = 1 Payback-Punkt = 1 Meile. Das ist doch genauso wie bei der M&M Kreditkarte!?

Ist es eben nicht überall. Tw. gibt es 1 Meile für 2 EUR Umsatz (Real), tw. geht es nach getankten Litern (ARAL), tw. gibt es fixe Summe (Online Shops), kommt halt darauf an. Bei fixen Summen wird das Rating natürlich schlechter je mehr man umsätzt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Ist es eben nicht überall. Tw. gibt es 1 Meile für 2 EUR Umsatz (Real), tw. geht es nach getankten Litern (ARAL), tw. gibt es fixe Summe (Online Shops), kommt halt darauf an. Bei fixen Summen wird das Rating natürlich schlechter je mehr man umsätzt.

Payback ist nur dann schlecht für die Kunden, wenn sie anfangen, in den Shops überteuerte Dinge zu kaufen, die sie eigentlich gar nicht brauchen oder anderswo deutlich günstiger bekommen. Eine Real-Paybackmeile kann schnell 10, 20 oder 40 Cent "kosten", wenn man das entsprechende Produkt anderswo um 5, 10 oder 20 Prozent billiger bekommt. Deshalb lohnt sich der Großeinkauf bei real auch nur, wenn man einen Stapel Voucher kombinieren kann. Man läuft sonst Gefahr, viele Dinge in der Meilensammelwut überteuert zu kaufen.

first_basti

Aktives Mitglied
28.03.2009
106
0
MUC
Die 10-fach Coupons kombiniert mit TOP 20 Aktion bringen immer eine akzeptable Punkteanzahl für Einkäufe die ich sowieso in einem Laden zusammen fasse...

Nicht zu empfehlen ist es sicherlich, wenn man nur der Punkte wegen extra viel Zeug in den Wagen zerrt...;)

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ANZEIGE
American Express Payback Card
Ich selbst sammle auch häufig mit den 10-fach Coupons von dm. Real ist gleich nebenan, von dem her ist es halt sehr geschickt :D Bei Real habe ich allerdings schon bemerkt, dass diese Punktegutschrift ein Glücksspiel ist. Manchmal kommen die Punkte, manchmal nicht, manchmal erst nach einigen Wochen .... man weiß es eben nie. Bei meinem Freund - der kann machen was er will - werden NIE Punkte von Real gutgeschrieben, weiß der Geier warum.
Apropos Freund: Dieser ist Osteuropäer und in Trier sind jede Menge von seinen Landsleuten, die alle eine Prepaid-Handykarte haben. Mein Freund lädt fast täglich diese Karten für die "Familia" bei dm auf, natürlich jedesmal mit einem 10-fach Coupon. Da kommen schon jede Menge Pünktchen zusammen :D:D
Ich habe ihm schon gedroht, dass er Schuld sei, wenn dm diese Coupons aus dem Verkehr zieht :D:D