Hallo,
wer kennt sich in dieser Ecke aus und kann mir sagen, ob es landschaftlicher lohnenswerter ist an der Küste entlang nach Adelaide zu fahren oder Inland (A8)?
Danke
Die Great Ocean Road inklusive Kangaroo Island ist eine der Haupsehenswürdigkeiten von Südaustralen. Da dürfte die Entscheidung sehr leicht fallen.
https://www.australia.com/de-de/itineraries/melbourne-adelaide-gor.html
Ok, Danke schon mal.
Wenn man ADL- Brisbane fliegt statt zu fahren, verpasst man auf der Strecke sehr viel? Zeitlich schaffen wir es eigentlich nicht mit dem Auto. Müssten auf die Küstenstrecke von Melbourne nach Adelaide verzichten, um auch Adelaide - Brisbane fahren zu können.
Die Great Ocean Road inklusive Kangaroo Island ist eine der Haupsehenswürdigkeiten von Südaustralen. Da dürfte die Entscheidung sehr leicht fallen.
https://www.australia.com/de-de/itineraries/melbourne-adelaide-gor.html
Du müsstest eher nach Melbourne-Brisbane fragen, denn für Adelaide-Melbourne haste ja quasi schon den Fahrbefehl bekommen![]()
Bei Deinen Rahmenbedingungen würde ich eher ADL-BNE fliegen, als auf die Great Ocean Road zu verzichten.
Ja, mit genau dem Gedanken spiele ich auch aktuell. Anfangsplan war: SYD - MEL - ADL die Küste entlang, dann quer durch das Land nach BNE und von dort die Küste entlang zurück nach SYD. Das aber ist zeitlich fast unmöglich wie ich nun merke. Irgendwo muss man "abkürzen". Was verpasst man denn wenn man ADL-BNE fliegen würde?
Mir ist noch nicht ganz klar wie lange du nun wirklich Zeit hast ("Reisezeit ist August") und auf was du Lust hast? Zwischen MEL und ADL wuerde ich die Kuestenstrecke empfehlen (auch wenn Ballarat ganz putzig ist und die Grampians wunderschoene Wanderungen anbieten). ADL nach BNE sind ca. 2000 km und ein Grossteil davon ist relativ eintoenig (auch hier gibts natuerlich je nach Interesse lohnenswerte Sehenswuerdigkeiten), das wuerde ich fliegen.
Allgemein gilt für Australienreisen eigentlich "follow the sun", also würde ich im australischen Winter Adelaide nur bedingt empfehlen. Adelaide mag ich persönlich nicht sehr gerne (für mich die unattraktivste aller großen australischen Städte), Kangaroo Island ist aber sehr schön. Im Winter allerdings sicherlich auch recht kühl, genauso wie die Great Ocean Road. Es hat halt einen Grund, warum z. B. die ganzen Backpacker-Touroperatoren im Winter die Great-Ocean-Road-Touren überhaupt nicht anbieten.
Um mal ein ganz anderes Fass aufzumachen: Ggfs. von Brisbane weiter die Ostküste hoch?
Na, dann führt tatsächlich kein Weg drum herumHallo,
ADL ist fix eingeplant weil ich dort nahe Verwandte von mir besuche (n muss).
Wäre unfair nach Australien zu fliegen und sie zu ignorieren ..... zuletzt vor 20 Jahren gesehen.
Adelaide mag ich persönlich nicht sehr gerne...
Ich hänge mich mal hier mit einer Frage rein: ADL-MEL mit dem Zug würden dann die Ortskundigen aus landschaftlichen Aspekten auch nicht empfehlen, oder?