A3: Streckenänderungen / neue Strecken

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.262
8.926
BRU
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Ist ja vielleicht für einige A3-Segmente bzw. Meilensammler interessant (aber sicher nicht nur, weswegen ich mir erlaube, das in einem neuen Thread zu schreiben):

A3 hat aktuell ab Winterflugplan Änderungen von / nach FRA, mit Erhöhung der Frequenzen

- Erhöhung der Frequenzen auf SKG-FRA, mit jetzt 2 Flügen pro Tag So, Mo, Mi, Fr, sowie teils geänderten Zeiten, da jetzt - soweit ich sehe - alles Flüge SKG-FRA-SKG (und nicht mehr W-Muster mit ATH)

- 2 tägliche Flüge auf ATH-FRA / FRA-ATH, einen am Vormittag und einen am Nachmittag (wobei ich mich jetzt nicht erinnern kann, wie das diesen Winter war)

Bleibt natürlich die Frage, ob die wirklich den ganzen Winter durch mit diesen Frequenzen stattfinden. Auch A3 kündigt da gerne mal mehr an, wenn auch bei weitem nicht in diesem Ausmaß wie LH (diesen Winter hatte ich bei A3 eigentlich so gut wie keine Streichungen mehr - im Gegensatz zu LH, die ja von / nach SKG mehr oder weniger alles gestrichen haben).
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
296
466
STR/MUC
Ist ja vielleicht für einige A3-Segmente bzw. Meilensammler interessant (aber sicher nicht nur, weswegen ich mir erlaube, das in einem neuen Thread zu schreiben):

A3 hat aktuell ab Winterflugplan Änderungen von / nach FRA, mit Erhöhung der Frequenzen

- Erhöhung der Frequenzen auf SKG-FRA, mit jetzt 2 Flügen pro Tag So, Mo, Mi, Fr, sowie teils geänderten Zeiten, da jetzt - soweit ich sehe - alles Flüge SKG-FRA-SKG (und nicht mehr W-Muster mit ATH)

- 2 tägliche Flüge auf ATH-FRA / FRA-ATH, einen am Vormittag und einen am Nachmittag (wobei ich mich jetzt nicht erinnern kann, wie das diesen Winter war)

Bleibt natürlich die Frage, ob die wirklich den ganzen Winter durch mit diesen Frequenzen stattfinden. Auch A3 kündigt da gerne mal mehr an, wenn auch bei weitem nicht in diesem Ausmaß wie LH (diesen Winter hatte ich bei A3 eigentlich so gut wie keine Streichungen mehr - im Gegensatz zu LH, die ja von / nach SKG mehr oder weniger alles gestrichen haben).
Auch für den deutschsprachigen Raum relevant: Wenn ich es richtig gesehen habe hat Aegean die Verbindung Basel - Athen nun auch teilweise in den Winter ausgeweitet, Flüge sind nun bis zum 07.01. im System.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.231
4.186
Auch für den deutschsprachigen Raum relevant: Wenn ich es richtig gesehen habe hat Aegean die Verbindung Basel - Athen nun auch teilweise in den Winter ausgeweitet, Flüge sind nun bis zum 07.01. im System.
War auch schon letzten Winter so; das Gleiche gilt für Athen - Köln, dass kommenden Winter ebenfalls wieder bis Anfang Januar geflogen wird/werden soll.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.893
5.801
Von Ende Juni bis Anfang September gibt es eine Nonstop-Verbindung zwischen Heraklion und Alexandroupolis. War ein Zufallsfund, daher weiß ich nicht, ob die Strecke neu ist oder auch schon in der Vergangenheit saisonal angeboten wurde.

Montags vom 26.06.2023 – 04.09.2023:
1100-1210 HER-AXD OA496
1245-1355 AXD-HER OA497

Donnerstags vom 22.06.2023 – 07.09.2023:
2000-2115 HER-AXD OA496
2150-2300 AXD-HER OA497
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.262
8.926
BRU
War auch schon letzten Winter so; das Gleiche gilt für Athen - Köln, dass kommenden Winter ebenfalls wieder bis Anfang Januar geflogen wird/werden soll.
Gilt für etliche Strecken. A3 versucht hier zunehmend, ursprünglich saisonale Verbindungen auch im Winter fortzusetzen. Sei es durchgehend, sei es zumindest bis Weihnachten und dann bereits ab Ende Februar / Anfang März. Wobei da allerdings ein gewisses Risiko besteht, dass der eine oder andere Flug doch gestrichen wird...

SKG-BRU gab es dieses Jahr auch bis nach Weihnachten und dann wieder ab Ende Februar, lediglich Mitte Januar bis Mitte Februar wurde gestrichen (ähnlich ich meine auch der A3-Flug SKG-ZRH). Hatte da ja zunächst so meine Zweifel, ob der Flug Ende Februar / Anfang März stattfinden wird, fanden aber alle statt.

Und wenn man sich die gerade veröffentlichten Zahlen des ersten Quartals 23 anschaut, wohl recht erfolgreich. Zwar wie immer im Winter gewisse Verluste, aber so niedrig wie noch nie, und selbst im Vergleich zu 2019 deutlich besser (weniger Verluste, mehr Paxe und Einnahmen usw.).
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.231
4.186
Letzten Winter wurden u.a. ATH - Basel, Eindhoven, Florenz, Köln, Oslo und SKG - Berlin, Brüssel und Hamburg neu zumindest zeitweise bedient. Im kommenden Winter sollen ATH - Birmingham, Bratislava, Bristol, Dammam, Riga neu zumindest zeitweise geflogen werden.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.231
4.186
Neue Strecken im Herbst/Winter:
Athen - Sharm el Sheikh 2/7 ab 13.10.23 bis 4.1.24
Athen - Luxor 2/7 ab 11.11.23
Athen - Innsbruck 1/7 ab 22.12.23 (VT5)
 
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E Francesco

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19.10.2021
2.231
4.186
Aktuell scheut es so aus, dass Thessaloniki - Frankfurt ab Mai 2024 nochmals auf dann 14/7 erhöht wird.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.231
4.186
Für den Moment sind die zusätzlichen Flüge auf FRA - SKG im WFP23/24 wieder raus, es bleibt bei 7/7. Dafür wird SKG - BCN neu 2/7 auch im Winter geflogen und SKG - CAI wird ab Ende Oktober neu 2/7 aufgenommen.
 

E Francesco

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19.10.2021
2.231
4.186
Anpassungen im Sommer 2024
positiv:
Athen - Düsseldorf +2/7 auf 9/7

negativ:
Athen - Berlin bleibt bei 10/7, die Aufstockung auf 12/7 entfällt.
Thessaloniki - Frankfurt bleibt bei 7/7, die Aufstockung auf 14/7 entfällt.
Athen - Köln/Bonn -1/7 auf 2/7
Athen - Stuttgart -1/7 auf 4/7
 
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hockb

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17.02.2010
636
208
Ab 11.11. führt A3 eigene Flüge mit A320neo nach Dubai durch:

10.55 - 16.55 ATH-DXB 6/7
18.10 - 21.40 DXB-ATH 6/7

Flugzeiten nicht geeignet für direkte Zubringer aus D. Flüge bei Verfügbarkeit upgradebar mit Coupons in Business.
 

E Francesco

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19.10.2021
2.231
4.186
Änderungen im SFP24; neue Strecken:
Routes addition:
Athens – Palermo 15JUN24 – 31AUG24 1 weekly A320 (Last served until September 2019)
A3678 ATH1550 – 1635PMO 320 6
A3679 PMO1720 – 2000ATH 320 6

Athens – Sarajevo eff 01JUN24 2 weekly A320 (Last served until September 2019)
A3988 ATH1700 – 1740SJJ 320 2
A3988 ATH2050 – 2130SJJ 320 6

A3989 SJJ1825 – 2055ATH 320 2
A3989 SJJ2215 – 0045+1ATH 320 6

Athens – Vilnius eff 18APR24 2 weekly A320
A3772 ATH2310 – 0205+1VNO 320 47
A3773 VNO0255 – 0545+1ATH 320 15

Previously reported route additions:
Rhodes – Tirana 05JUN24 – 25SEP24 1 weekly A320 (Last served in Summer 2021)

Athen - Birmingham, London Gatwick, Marrakesch werden im SFP24 nicht bedient.

Auf FRA - SKG kommt der 2. tägliche Flug im SFP24 nun doch; ATH - BER wird ab 22.4.24 auf 12/7 erhöht, ATH - DUS wird ab 4.7.24 auf 9/7 erhöht.
https://www.aeroroutes.com/eng/240122-a3ns24intl
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.231
4.186
Aegean Airlines wird sich 4 A321neo LR oder XLR zulegen und plant damit einen Ausbau des Streckennetzes; als mögliche neue Ziele werden Almaty, Delhi und Mumbai in Asien, Bahrain, Doha und der Oman im arabischen Raum oder Addis Abeba, Nairobi und Lagos in Afrika genannt. Die Flugzeuge werden mit weniger als 180 Plätzen ausgestattet und sollen in der Business Class Lie Flat Sitze haben. Auslieferung der Flugzeuge soll in 2026/27 erfolgen.
https://en.about.aegeanair.com/medi...s-a321neo-s-with-extended-range-capabilities/
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.664
1.296
Eigentlich logisch und überfällig. Passt gut ins Portfolio und die Strecken sind attraktiv für Umsteiger. Zuletzt kurz darüber nachgedacht, die neue A3 Strecke nach DXB zu nutzen, aber keine Lust auf Campingstühle. Mit neuer Kabine aber besser.
Müssen sie in AtH noch das Umsteigen von Schengen auf Non Schengen in Griff bekommen.
Immer ganz raus zu müssen ist nervig und wird keine Umsteiger begeistern.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.262
8.926
BRU
Ich denke auch, dass das mit den A321 LR eine gute Entscheidung ist. Ausweitung des Streckennetzes und Aufnahme von ein paar Langstrecken, ohne allzu großes Risiko (wie das etwa bei der Anschaffung von Widebodies bestehen würde). D.h. sollte es nicht so laufen, wie erwartet, kann man recht einfach wieder zurückrudern. Oder umgekehrt weiter ausbauen.

Auch die Strecken passen zum A3-Netz, und machen geographisch Sinn, nach Asien / Afrika bietet sich ATH zum Umsteigen eher an, als dass etwa in die USA die Fall wäre (wo es noch dazu reichlich Konkurrenz und Alternativen gibt).

Und dass sie dafür eine entsprechende Kabine anbieten, passt auch ins Konzept von A3, nicht nur über den billigsten Preis zu konkurrieren (sondern auch über Leistungen und Service). Und sie differenzieren sich damit von Airlines wie Wizz und Co, die ja teilweise ähnliche Expansionspläne haben.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.664
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Auch die Strecken passen zum A3-Netz, und machen geographisch Sinn, nach Asien / Afrika bietet sich ATH zum Umsteigen eher an, als dass etwa in die USA die Fall wäre (wo es noch dazu reichlich Konkurrenz und Alternativen gibt).
Sie liegen echt gut geografisch, deswegen denke ich auch es wäre eine Alternative für bestimmte Ziele. Afrika frage ich mich wo die Umsteiger herkommen. Für Asien und Mittlerer Osten sehe ich klar den Markt, sehe aber auch die teils neuen Codeshares mit Etihad und Emirates. Wurde soviel Potential auf den Strecken ausgemacht?
Und dass sie dafür eine entsprechende Kabine anbieten, passt auch ins Konzept von A3, nicht nur über den billigsten Preis zu konkurrieren (sondern auch über Leistungen und Service). Und sie differenzieren sich damit von Airlines wie Wizz und Co, die ja teilweise ähnliche Expansionspläne haben.
Wenn A3 mal eine richtige Kabine für C hätte wäre sie in dieser Klasse tatsächlich 5 Sterne und der Konkurrenz weit voraus. Bei den aktuellen Preisen stimmte dann auch der Gegenwert. Hatte erst den direkten Vergleich mit A3 nach IST und weiter mit TK, beides mal A320/321 und C. Welten dazwischen!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.888
2.624
CGN
Ich denke auch, dass das mit den A321 LR eine gute Entscheidung ist. Ausweitung des Streckennetzes und Aufnahme von ein paar Langstrecken, ohne allzu großes Risiko (wie das etwa bei der Anschaffung von Widebodies bestehen würde). D.h. sollte es nicht so laufen, wie erwartet, kann man recht einfach wieder zurückrudern. Oder umgekehrt weiter ausbauen.

Das scheint mir auch plausibel. Es kommt noch hinzu, dass TATL sehr sesional ist, gerade nach Griechenland. Wo fliegt man dann den Widebody im Winter hin? Einen 180 Sitze LR/XLR kriegt man in Nebenzeiten wahrscheinlich auch noch auf ATH-LHR oder so einigermaßen kostendeckend unter, zumal Afikra/Naher Osten weniger sesional sein sollte als TATL. Und selbst im Sommer dürfte ein Wettbewerb insbesondere gegen den UA/LH-JV kein Zuckerschlecken sein. Dann doch lieber weiterhin im Codeshare die Paxe in FRA/MUC bei LH abliefern, was angesichts der Kostenstruktur von A3 und abgeleitet aus dem Umstand, dass das jetzt seit Jahren so geht, wohl für beide Seiten ein gutes Geschäfts sein dürfte.
 
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