Streik an Flughäfen 17.02. - Reiserechte bei Pauschalreise TuiFly

ANZEIGE

Reisehelfer

Neues Mitglied
16.02.2023
4
0
ANZEIGE
Hallo euch allen,

ich habe eine Frage zur aktuellen Streiksituation und bereits versucht, mich durch die Fluggastrechte zu quälen, bitte verzeiht wenn die Fragen blöd sind. Ich versuche meinen Schwestern von zu Hause aus möglichst viele Informationen zu liefern

Folgende Situation:

- meine Schwestern sind derzeit auf Mallorca, gebucht als Pauschalreise mit Tui, Flug mit TuiFly von/nach Hannover
- aufgrund der aktuellen Situation erhielte die beiden eine SMS, dass ihr Flug am Freitag, 17.02. "verspätet" ist, neue Abflugzeit ist Samstag, 18.02. . Dieser neue Flug hat eine andere Flugnummer (alt: X3 2147, neu X3 2147 D).
- ebenfalls in der SMS ist vermerkt, dass "TuiFly Ihnen eine Hotelübernachtung organisieren wird".

Hier nun meine Fragen
- aus dem Bauch heraus sollten beide morgen dennoch zum TuiFly Serviceschalter (nicht Check in) am Flughafen Palma gehen, um dort den Hotelvoucher zu erhalten? Oer wie erfahren die beiden, welches Hotel es wird?
- der checkin erfolgt dann regulär am Samstag 2 h vor Abflug?
- erstattet TuiFly die Kosten für den Transfer Flughafen-Hotel am Freitag und Hotel-Flughafen am Samstag? Wie sieht es mit Verpflegungspauschalen aus?
Sofern der Transfer erstattet wird, nehme ich an, es ist eine Schadensminderungspflicht zu beachten? (also z.B. wenn ein Bus fährt ist dieser zu nehmen statt Taxi)?
- besteht Anspruch auf Kompensation? Andere Flüge nach Hannover am Freitag werden z.B. über Braunschweig geleitet, dieses wird auf der TuiFly homepage angezeigt

Gibt es noch etwas, was die beiden anderen vor Ort oder im Nachgang beachten sollten?

Dank euch,

Justus

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
hier nun meine Fragen
- aus dem Bauch heraus sollten beide morgen dennoch zum TuiFly Serviceschalter (nicht Check in) am Flughafen Palma gehen, um dort den Hotelvoucher zu erhalten? Oer wie erfahren die beiden, welches Hotel es wird?

Also primär steht hier der Reiseveranstalter TUI in der Pflicht. Den würde ich versuchen, telefonisch zu erreichen und dort Infos zur Ersatzunterbringung in Erfahrung bringen. Falls TUI sich hier querstellt, nicht erreichbar ist oder die nachweisbare Aufforderung ignoriert, würde ich selbst ein gleichwertiges Hotel buchen und die Kosten nach der Reise bei TUI einfordern.

- der checkin erfolgt dann regulär am Samstag 2 h vor Abflug?

Naja, ich würde 2-3h vor der Abflugszeit am Flughafen auftauchen.

- erstattet TuiFly die Kosten für den Transfer Flughafen-Hotel am Freitag
Nein, da nicht notwendig.

und Hotel-Flughafen am Samstag?

Hier ist der Reiseveranstalter in der Pflicht, wenn das Teil des Reisepakets war. Ansonsten würde ich die Taxikosten am Samstag beim Reiseveranstalter hinterher einreichen.

Wie sieht es mit Verpflegungspauschalen aus?
Da gibt es keine Pauschalen.
Falls TUI Euch die Ersatzunterkunft mit Verpflegung nicht stellt, dann würde ich die Restaurantbelege (ohne Alkohol) aufbewahren und hinterher bei TUI einreichen.

Sofern der Transfer erstattet wird, nehme ich an, es ist eine Schadensminderungspflicht zu beachten? (also z.B. wenn ein Bus fährt ist dieser zu nehmen statt Taxi)?

Wenn ein direkter Bustransfer zugesichert ist, dann muss man kein öffentlichen Bus mit langen Umsteigen oder langen zusätzlichen Fußmärschen in Kauf nehmen.

- besteht Anspruch auf Kompensation?
Eher nicht! Es kommt darauf an, wer genau streikt.

Reisehelfer

Neues Mitglied
16.02.2023
4
0
@doc7austin2 DANKE für Deine Hilfe.

kurzes heads up: die beiden wurden von der TUI in ihrem bisherigen Hotel gelassen.

Bisher muss ich mal eine Lanze brechen für die TUI: die SMS kamen regelmäßig, die beiden fühlten sich gut informiert. Mal schauen, wie es morgen am Flughafen wird. Generell möchte ich nicht gestern in der TUI-Zentrale oder einer anderen Airline gearbeitet haben ...