AB: Streik In HAM - Das war nix

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Mein Heimflug nach MUC wurde heute aufgrund des Streiks storniert.
AB hat mir keine Nachricht über die Stornierung zukommen lassen.

Am Ticketschalter war ich geschockt. Ich habe nach Umbuchungsmöglichkeiten und Hotelvoucher gefragt.
Die Mitarbeiter haben mir ernsthaft eine Bahnfahrkarte angeboten. Leider war der letzte Zug am Tag schon weg.
Jegliche Betreuung wurde mit der Begründung Höhere Gewalt angelehnt. Ich wurde nur abgekanzelt.

Anders war die Horline. Diese war verständnisvoll. Nur leider sagte sie mir, dass das nur am Airport geht. Ich habe dann den Hotline-Mitarbeiter mit der Ticketdesk Dame verbunden. Leider war nichts zu machen. Die Hotline hat mit dann geraten, dass ich ein LH Ticket buchen soll und dies mit den Hotelkosten beim Service-Desk einichen.

Airportschalter: Totalausfall!
Hotline: Nett, aber kein richtiger Erfolg.

LH war nett und zuvorkomend. Hier konnte man das ganze nicht verstehen.
Die Damen wollten mir noch helfen, den Ticketpreis runterzukriegen? Habe dann aber schön mein Flex gebucht.

• Like
Reaktionen: stefanm und Rambuster

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Die Unfähigkeit kann ich bestätigen - sind nicht mal Air Berlin-Mitarbeiter sondern von AHS.

Ich glaube das ist auch das Problem an der Sache. Da sitzen halt Mitarbeiter von Fremdfirmen und die haben bestimmt auch relativ strikte Vorgaben und dürfen nichts entscheiden.

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Am Hamburger Ticket Desk habe ich bisher keine Probleme gehabt. Bin aber auch nicht in solchen Situationen wie ihr gewesen. Ich musste nur 2 mal meinen Flug im Classic Tarif umbuchen und es wurde versucht die Umbuchungsgebühren so niedrig wie Möglich zu halten. Deshalb sehe ich meine Erlebnisse als positiv an.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Ich glaube das ist auch das Problem an der Sache. Da sitzen halt Mitarbeiter von Fremdfirmen und die haben bestimmt auch relativ strikte Vorgaben und dürfen nichts entscheiden.

Wo der Fehler steckt ist mir Wumpe. Egal ob man nicht kann oder darf. Das Ergebnis ist das selbe und in meinem Fall deutlich teurer. Endorstes Ticket oder FIM sowie ein Hotelvoucher kostet nur einen Bruchteil.

• Like
Reaktionen: MS.PANAM
Y

YuropFlyer

Guest
Wo der Fehler steckt ist mir Wumpe. Egal ob man nicht kann oder darf. Das Ergebnis ist das selbe und in meinem Fall deutlich teurer. Endorstes Ticket oder FIM sowie ein Hotelvoucher kostet nur einen Bruchteil.

Richtig. Aber genau SO eine SCHEISSE (man darf Dinge ruhig beim Namen nennen) von Fremdfirmen machen den Ruf jeder Firma kaputt.

Einmal gespart, immer gefloppt (Frei nach Prin...)

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Richtig. Aber genau SO eine SCHEISSE (man darf Dinge ruhig beim Namen nennen) von Fremdfirmen machen den Ruf jeder Firma kaputt.

Klar, aber am Ende ist AB dafür verantwortlich, egal ob selbst oder durch Beauftragung von Dritten. Wenn ich einen Dritten mit der Abfertigung beauftrage (was in HAM fast alle machen), dann muss ich halt auch zusehen, dass dieser seine Arbeit nach meinen Vorgaben macht. Vielleicht war das in diesem Falle sogar der Fall, man kennt ja die Vereinbarungen nicht.

Ich will da ja auch niemanden in Schutz nehmen.

Mir erscheint es z.B. auch sehr merkwürdig, auch wenn die Hotline Verständnis gezeigt hat, dass das AB Servicecenter keine Alternative buchen kann. Dafür aber der Fremdabwickler in Hamburg!?!

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich hatte im November das Vergnügen mit AB-Angestellten. AHS-Flughafenausweise sind auch ganz normal, den haben selbst die Crews wenn sie in HAM stationiert sind. AB hat keine eigenen Flughafenausweise sondern nur Firmen-IDs (die roten Karten).

Hatte das Personal bei Dir auch AHS-Uniformen oder den Air Berlin Dress?

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.135
132
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich hatte im November das Vergnügen mit AB-Angestellten. AHS-Flughafenausweise sind auch ganz normal, den haben selbst die Crews wenn sie in HAM stationiert sind. AB hat keine eigenen Flughafenausweise sondern nur Firmen-IDs (die roten Karten).

Hatte das Personal bei Dir auch AHS-Uniformen oder den Air Berlin Dress?

Ich meinte natürlich gelbe FHG-Ausweise mit der Firma "AHS"! Den haben definitiv keine AB-Crews (da steht dann als Firma "Air Berlin" drauf und nicht AHS).

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
LH war nett und zuvorkomend. Hier konnte man das ganze nicht verstehen.
Die Damen wollten mir noch helfen, den Ticketpreis runterzukriegen? Habe dann aber schön mein Flex gebucht.

Was sagt der Anwalt deines Vertrauens zum Thema "Schadensminderungspflicht"?

LH737

Reguläres Mitglied
21.10.2011
39
0
Die Mitarbeiter am airberlin Ticketdesk sind direkt von airberlin und nicht von AHS!

Edit.

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Was sagt der Anwalt deines Vertrauens zum Thema "Schadensminderungspflicht"?

Mehrfach AB gebeten mein Ticket auf LH umzubuchen und mir einen Hotelvoucher zu geben. Ich buchedann den günstigsten verfügabren Tarif auf dem nächsten verfügbaren Flug. Das waren dann halt über 600 Euro. Das Hotelzimmer gab es halt auch zur Rackrate und nicht zur Airlne Layover Konditionen. Ist nicht mein Problem, wenn AB teuer will.

Sieben Stunden Bahnfahrt nicht zumutbar, Mietwagen nicht verfügabr.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Die Mitarbeiter am airberlin Ticketdesk sind direkt von airberlin und nicht von AHS!

Edit.

Die Mitarbeiter hatten gar keine Ausweise. Namen wurden mir nicht genannt, damit ich mich nicht beschweren kann. Unverständnis über das verhalten hatten die Checkin Agents von AB und auch LH.

LH hat sich bestens um mich gekümmert. Dort bekamen alle Gäste Hotelvoucher und Umbuchungen auf alle verfügbaren Airlines. Das hattte ich auch bei anderen Fluggesellschaften so erfahren, mit denen ich schon IrOp Erfahrung hatte.

Ich fand es frech, dass Fluggäste einfach zum Bahnhof geschickt wurden, obwohl es schon viel zu spät für die Züge war.

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Also in München waren die TicketDesk Mitarbeiter sehr Zuverlässig alle Leute nach Hamburg zu kriegen, seih es durch umbuchungen (auch auf LH), Bahn Voucher oder Mietwagenvoucher. Und falls die Wartezeit länger wurde gab es sogar Verpflegungsgutscheine. Und das obwohl die Airline ja nun mal wirklich nichts für den Streik kann. Warum sollte sie Hotelaufenthalte bezahlen??? Die Hotelkosten sollte wenn dann doch der Verursacher (also der Airport) übernehmen und nicht die Fluggesellschaft. Wenn Lufthansa sowas macht, dann ist das zwar sehr Kurlant und erfreulich aber dennoch keine Pflicht. Ich finde es immer albern gleich mit einem Anwalt zu drohen. Wenn dann müsste man sich doch an den Verursacher (Flughafen Hamburg) wenden.

• Like
Reaktionen: Allererste Reihe

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Also in München waren die TicketDesk Mitarbeiter sehr Zuverlässig alle Leute nach Hamburg zu kriegen, seih es durch umbuchungen (auch auf LH), Bahn Voucher oder Mietwagenvoucher. Und falls die Wartezeit länger wurde gab es sogar Verpflegungsgutscheine. Und das obwohl die Airline ja nun mal wirklich nichts für den Streik kann. Warum sollte sie Hotelaufenthalte bezahlen??? Die Hotelkosten sollte wenn dann doch der Verursacher (also der Airport) übernehmen und nicht die Fluggesellschaft. Wenn Lufthansa sowas macht, dann ist das zwar sehr Kurlant und erfreulich aber dennoch keine Pflicht. Ich finde es immer albern gleich mit einem Anwalt zu drohen. Wenn dann müsste man sich doch an den Verursacher (Flughafen Hamburg) wenden.

Bullshit. Hotelkosten und Verpflegung muss die Airline nach EU 261 zahlen . Das sind Betreuungsaufwendungen. Gilt auch bei höherer Gewalt.

Die Airline kann dann natürlich Verursacher in Regress nehmen. Das interessiert mich als Kunde aber nicht.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich finde es immer albern gleich mit einem Anwalt zu drohen. Wenn dann müsste man sich doch an den Verursacher (Flughafen Hamburg) wenden.

Danke für diese Aussage!! Der Flughafen MÜSSTE das eigentlich zahlen, rechtlich sieht es wohl (leider) anders aus. Wobei die Frage was die armen Airlines nun für diesen Streik können gerechtfertigt ist.

Das mit dem Anwalt finde ich ebenfalls, zumal es seit Ausbruch des Streiks auf jedem halbwegs im Online befindlichen Smartphone zu lesen war. Ein bißchen Eigeninitiative darf man als Fluggast auch mal zeigen.
Manchen Menschen ist dieser Gedanke aber fremd und sie rennen nachdem sie sehenden Auges irgendwo reingelaufen sind dann lieber zum Anwalt. Finde ich auch albern aber so ist es heutzutage.