Studienreise nach Japan für älteres Semester

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.614
1.046
Planet Earth
ANZEIGE
Meine Mutter würde gerne nach Japan reisen. Sie ist zwar noch fit, aber schon im 4. Lebensquartal, deshalb soll es eine Studienreise mit deutschsprachiger Reiseleitung werden - damit habe ich keinerlei Erfahrung.

Idealerweise würde ich die Flüge separat buchen, um die bestmögliche Verbindung sicherzustellen. Die Reise sollte auch nicht allzu teuer werden, für 10 Tage sehe ich Angebote ab ~2400€ (+ Einzelzimmerzuschlag, sollte sie alleine Reisen) ohne Flug.

Über Erfahrungen mit solchen Studienreisen bzw. den verschiedenen Anbietern oder weitere Tipps wäre ich dankbar!

möve2017

Reguläres Mitglied
03.05.2017
82
90
Studiosus Reisen - nicht ganz preiswert, aber ausgezeichnet organisiert und mit top ausgebildeten Reiseleitern, die einen i.d.R. auch nicht mit Fakten erschlagen sondern die besuchten Länder facettenreich näher bringen.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.614
1.046
Planet Earth
Studiosus Reisen - nicht ganz preiswert, aber ausgezeichnet organisiert und mit top ausgebildeten Reiseleitern, die einen i.d.R. auch nicht mit Fakten erschlagen sondern die besuchten Länder facettenreich näher bringen.
Studiosus hat tatsächlich eine "günstige" Reise im Angebot, 3150€ im Doppelzimmer inkl. Flug (mit Angabe der Airline), alle Ausflüge inklusive. Der günstigere Preis kommt wohl v.a. durch etwas günstigere Hotels und Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, was ich aber positiv sehe - wo erlebt man Japan besser als dort?

• Like
Reaktionen: Goofy und möve2017

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Alles richtig, aber im EZ auch nicht unter 6k zu haben, dann allerdings inkl. Flug. Würde ich ehrlich gesagt bei älteren Herrschaften auch mit Flug buchen, dann kann nichts schiefgehen vor Ort nach der Ankunft. Keine Ahnung, wie reiseerfahren deiner Mutter ist, aber nach 13 Stunden Flug und weiß Gott wie viel Anreise zum Flughafen in D schlauchen schon ziemlich.

• Like
Reaktionen: ritesa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.363
4.474
Einerseits um ungünstige Abflugzeiten, lange Layover etc. pp. zu vermeiden; andererseits könnte ich evtl. eine Awardbuchung, PE, C, Upgrades etc. pp. ermöglichen.
Einige Veranstalter erlauben separate Flugwahl oder Flugzeitenwahl. Gebeco verlangt für ein und diesselbe Reise 1100€ weniger, wenn Flüge selbst gebucht werden. Ist dann aber immer noch bei 4000€. Aber, was ich sagen will, es gibt viele Möglichkeiten.

• Like

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Studiosus hat tatsächlich eine "günstige" Reise im Angebot, 3150€ im Doppelzimmer inkl. Flug (mit Angabe der Airline), alle Ausflüge inklusive. Der günstigere Preis kommt wohl v.a. durch etwas günstigere Hotels und Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, was ich aber positiv sehe - wo erlebt man Japan besser als dort?
Das scheint mir ein Top-Angebot zu sein, wenn auch alle Transfers in Japan inklusive sind. Die Frage ist, ob man den Buchungscode der Airline kriegt, dann könntest du ja auch Upgrade wie du willst. Langstrecke scheint bei Studiosus per default LH zu sein, da hast du auch keine blöden layovers. Komischerweise ist für Emirates Eco immer ein massiver Aufpreis im System.

• Like

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.614
1.046
Planet Earth
Das scheint mir ein Top-Angebot zu sein, wenn auch alle Transfers in Japan inklusive sind. Die Frage ist, ob man den Buchungscode der Airline kriegt, dann könntest du ja auch Upgrade wie du willst. Langstrecke scheint bei Studiosus per default LH zu sein, da hast du auch keine blöden layovers. Komischerweise ist für Emirates Eco immer ein massiver Aufpreis im System.
Zumindest für die Reise im September 2025 ist es Emirates ("auf Anfrage"), in der Reisebeschreibung steht sogar spezifisch:

"Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Nachmittags Flug mit Emirates nach Dubai (Flugdauer ca. 6 Std.). Gegen Mitternacht Landung in Dubai und nach einer Umsteigezeit von etwa zwei Stunden Weiterflug nach Tokio (Flugdauer ca. 9,5 Std.)", ähnlich für die Rückreise.

Edith sagt: von MUC.

Zuletzt bearbeitet:

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
998
801
2400 Euro im Doppelzimmer für zehn Tage scheint mir eine Menge, aber ich kenne die Preise von Studienreisen nicht.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
339
536
Studiosus hat Reisen „mit Muße“ im Angebot, das scheint mir gut für ältere Menschen zu sein.

Eine Freundin von mir hat mehrere Reisen mit denen gemacht und war da zufrieden.

Es gibt noch viele weitere Anbieter:

Japanventura
SKR Reisen
Albrecht + Kojima
BCT
Tour Radar

Meiers Weltreisen ist ein günstigerer Anbieter.

• Like

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
335
8
BIQ
Ich habe schon ein paar Reisen in Japan begleitet.

Das Alter der Mitreisenden war von 15 bis 80 Jahren - also alles dabei - und das Fitnesslevel konnte man nie am Alter festmachen. Wichtig ist: bei Reisen mit viel Tagesprogramm ist man logischerweise auch sehr viel zu Fuß unterwegs. Unabhängig davon, ob mit einem Reisebus oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist wird. Bei ÖPNV kommt vor allem in Japan aber noch hinzu, dass die Wege beim Umsteigen in den Bahnhöfen teilweise sehr lang sind. Tage mit 15-20.000 Schritten sind da keine Seltenheit. Und das steckt nicht jeder über 10 Tage einfach so weg.

Ich würde empfehlen, einen Anbieter zu wählen, dessen Klientel typischerweise meinem Alter entspricht. Und eine Reise zu wählen, die nicht zu voll gepackt ist, eventuell mit ein oder zwei Nachmittagen zu freien Verfügung.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.363
4.474
Relativ. Man wird auch nicht gezwungen, an jedem Programm Punkt überall hin mit zu laufen. Die meisten dieser Anbieter haben Minibusse, das sollte machbar sein. Und man kann dort anrufen und sich jeweils informieren.

• Like

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
434
112
Zumindest für die Reise im September 2025 ist es Emirates ("auf Anfrage"), in der Reisebeschreibung steht sogar spezifisch:

"Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Nachmittags Flug mit Emirates nach Dubai (Flugdauer ca. 6 Std.). Gegen Mitternacht Landung in Dubai und nach einer Umsteigezeit von etwa zwei Stunden Weiterflug nach Tokio (Flugdauer ca. 9,5 Std.)", ähnlich für die Rückreise.

Edith sagt: von MUC.
Der September in Japan kann noch sehr heiß und feucht/schwül sein. Taifun Saison ist auch noch bis Oktober. Ich würde den Trip nach Möglichkeit in den November legen.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.363
4.474
Der September in Japan kann noch sehr heiß und feucht/schwül sein. Taifun Saison ist auch noch bis Oktober. Ich würde den Trip nach Möglichkeit in den November legen.
Nov ist aber schon deutlich kühler. Abhängig vom genauen Ziel Zeit der Laubfärbung beachten, also Okt und Nov. Denke das lohnt sich.

• Like