Suche: Außergewöhnliches Reiseziel für April/Mai 2024

ANZEIGE

hopfi3k

Neues Mitglied
17.04.2023
9
14
ANZEIGE
Hallo liebe Forums Mitglieder,


Ich bin seit einiger Zeit begeisterter Mitleser und würde mich nun sehr über eure Mithilfe freuen.

Worum geht es konkret? Uns (Zwei Erwachsene, zwei Jungs 13 und 17) fällt aktuell die Entscheidung wo der Familienurlaub nächstes Jahr denn tatsächlich hingehen soll äußerst schwer. Da es mir, so wie es aktuell aussieht, 2025 nicht möglich sein wird dabei zu sein soll es definitiv etwas außergewöhnliches sein. Wir sind leider an die Schulferien gebunden, zur verfügung stehen daher entweder der 22.03 - 07.04 (Ostern) oder der 17.05 - 02.06. (Pfingsten).

Was ist das Hauptziel der Reise? Letztendlich relaxen (Strand) und schnorcheln, am liebsten auch etwas wo zumindest ich endlich meinen Tauchschein machen kann.


Bisher zur Option standen:

  • Raja Ampat (Beim Rückflug (SOQ-CGK) findet die Landung in CGK bereits gegen 12 Uhr vormittags stattfindet während die Weiterflüge erst spät Abends raus gehen -> Zu lange Reisedauer).
  • Maratua Atoll (Flüge nach Maratua Island lassen sich zwar mit Susi Air buchen, meinen Recherchen zufolge allerdings nur vor Ort und selbst dann sind die Flugzeiten ganz hässlich. Ansonsten Flug nach BEJ und nochmal ca. 3,5h Transfer -> Zu lange Reisedauer).
  • Seychellen Outer Islands (Sieht top aus, jedoch ist alles was ich bisher gefunden habe einfach unbezahlbar).
Meine aktuell noch offene Ideen, welche mir aber auch nicht zu 100% zusagen wären entweder ein Flug nach MDC um dort z.B. Gangga Island oder das Coral Eye Resort zu besuchen, oder via Malaysia nach Sipadan, wobei mir da die Unterkünfte nicht so wirlich zusagen. Ich hatte auch mal kurz über das chartern eines Bootes (Liveaboard) z.B. auf den Philippienen (auch andere Orte mögl.) nachgedacht, dann aber mal kurz die Preise gecheckt und das dementsprechend auch schnell wieder verworfen.

Die Kriterien, die wir uns überlegt haben, und nach denen ich aktuell suche sind:

  • Priorität haben tolle Schnorchelmöglichkeiten (am liebsten natürlich Hausriff und ggf. kurze Bootsfahrten zu anderen Spots)
  • Strand
  • Ein oder zwei (gerne kleine und persönliche) Resorts
  • Nicht Ägypten (da spielt Mama hopfi3k leider nicht mit)
  • Flugzeit sollte oneway nicht länger als 24h sein, das macht bei max. zwei Wochen Reisezeit einfach keinen Sinn
Wenn nun jemand etwas außergewöhnliches in den Sinn kommt, was entweder nur teilweise, oder evt. auch gar nicht in die Suchkriterien passt bin ich auch gerne für andere Vorschläge offen. Mal anschauen kostet ja nichts 😉

Budget für die Unterkunft/Unterkünfte für zwei Wochen mit vier Personen sollte die 10k nicht überschreiten, falls es sich wirklich lohnen würde geht vielleicht noch ein kleines bisschen was. Für uns muss es nicht immer das Ritz-Carlton o.ä. sein, Vorraussetzungen wären aber schon komfortable Betten, heißes Wasser und Strom. Gerade in Regionen wir z.B. Raja Ampat sind diese Dinge ja nicht immer unbedingt gegeben.

Wenn also jemand von euch etwas außergewöhnliches, oder besonders exotisches beisteuern kann, würde ich mich sehr freuen :)
 

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
283
228
HAM
Raja Ampat ohne Tauchschein finde ich ein bisschen Perlen vor die Säue;) Lieber machen, wenn der Schein und einige Tauchgänge da sind und dann per Liveaboard genießen! Sansibar kann ich noch empfehlen. Oben an der Nordküste kann man super Tauchen, leider kein Hausriff. Die Strände sind weiß und die Jungs könnten Kite Surfen lernen (Wobei das eher etwas südlich Richtung Paje besser ist.) Thailand mit den Inseln sonst als Alternative angeschaut ?
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Raja Ampat ohne Tauchschein finde ich ein bisschen Perlen vor die Säue;) Lieber machen, wenn der Schein und einige Tauchgänge da sind und dann per Liveaboard genießen!

Definitiv. Hatte überlegt, ob man Bali mit den Ring wirft. Ist zwar überlaufen, aber es gibt verschiedenste Optionen für (Unter-) Wassersport. War vor 20 Jahren mal in Belize, war super damals, kann aber keine Aussage machen, wie es heute da so zugeht. Ich war damals auf Caye Caulker und mit dem Hol Chan Marine Reserve und dem Blue Hole (ist aber nix für Tauchanfänger) gibt es im Meer genug Optionen. An Land hat man mit Caracol und ggfs. Flores / Tikal auch noch einige spannende Optionen. Ansonsten Rivera Maya, oder weiter südlich Utila / Roatan, oder die ABC Inseln.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.566
9.383
LEJ
Das Kernproblems deiner Wünsche sehei ch darin, dass ihr nur 14 Tage Zeit habt.
Demnach würde ich ein Reiseziel wwählen, was leicht erreichbar ist. Leiccht erreichbr bedeutet aber, dass "mehrere" Menschen das Ziel wählen.

Die Seychellen sind etwas teurer, es gibt aber gute Ferienwohnungen zwischen 100 und 200€ die Nacht und Mahe lässt sich gut erreichen. Schaue dir erstmal die drei Inseln an und das dürfte reichen.

Borneo, also Sarawak und Sabah könnten deinen Wünschen entsprechen. Auf den Inseln vor Kotakinabalu oder Borneo selbst sind günstiger als die Seychellen und auch abwechslungsreich.

Oder besucht eine Insel in West-Malaysia zu eurer Reisezeit (Redang, Perhentians, Tioman), die wahrscheinlich günstigste Lösung für eure Reiseüberlegungen.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.381
HAM, LBC
Ich werfe mal Karibik in den Raum – Schnorcheln, Strand, Resorts, nicht Ägypten, Flugzeit (deutlich) unter 24 Stunden. Und in 14 Tagen problemlos machbar...

Empfehlen kann ich neben den Hotspots wie Barbados, Martinique, Gouadeloupe, Sint Maarten etc. auch (oder gerade) kleine resp. eher unbekannte Inseln mit Flair: Grenada, St. Vincent, Grenadines (z.B. Bequia, Union), St. Lucia, Marie Galante, Dominica, St. John und St. Croix (USVI), Tortola, Virgin Gorda und Jost Van Dyke (BVI) oder Anguilla. Mit hohem Budget geht natürlich auch Saint Barthélemy... :cool:
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.559
11.787
CPT / DTM
Das Kernproblems deiner Wünsche sehei ch darin, dass ihr nur 14 Tage Zeit habt.
Demnach würde ich ein Reiseziel wwählen, was leicht erreichbar ist. Leiccht erreichbr bedeutet aber, dass "mehrere" Menschen das Ziel wählen.

Genau aus diesem Gründen habe ich Bazaruto und den Malawisee genannt.

Keine Zeitumstellung (bei 14 Tagen und östliches Indonesien) hätte ich dazu keine Lust. Zudem gut über JNB zu erreichen.

Lokale Travel Agents in Südafrika bieten komplette Tauchreisen zu dem Bazarutos ex JNB an...
 

hopfi3k

Neues Mitglied
17.04.2023
9
14
Erst einmal vielen Dank an alle für die tollen Beiträge und das herzliche willkommen heißen. Ich probiere einfach mal auf alle Vorschläge einzugehen.



@globetrotter11
Bermuda hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Eine kurze Recherche zeigt mir allerdings eher etwas “kühleres” Wetter mit Temperaturen von ca. 27 Grad Tagsüber. Auch das Wasser wird damit dann ja selbst Mitte/Ende Mai nicht besonders warm sein oder hast du oder du @TimoKoni eventuell andere Erfahrungen gemacht?

Bazaruto Archipelago hab ich mir tatsächlich bereits angeschaut und auch schon mal mit in die engere Auswahl aufgenommen. Kann da jemand etwas zur Unterwasserwelt und einer, für das Archipel bezahlbaren, Unterkunft berichten? Für das Anantara oder Magaruque Island langt es dann leider doch nicht ganz 😅. Es scheint ja aber als hätte man in den Osterferien noch ganz gute Chancen Walhaie zu sehen. Das erste und bisher letzte mal war 2018 auf den Malediven und damals auch leider mit unfassbar vielen Leuten.

Malawisee: Habe ich mich bisher auch kein bisschen mit beschäftigt, wobei ich mir nicht so wirklich vorstellen kann, dass Süßwasser so tolle Schnorchel Möglichkeiten bietet. Auch die eben kurz angeschauten Bilder haben mich jetzt nicht so wirklich beeindrucken können.

@bacchus85 @deecee

Belize/Karibik: Habe mich mal vor ca. nem halben Jahr ein bisschen mit Belize beschäftigt und es gefällt echt gut. Das Preis-/Leistungsniveau bei den Unterkünften ist hier aber leider auch nicht so Bombe, zumindest demnach was ich so gefunden hatte. Zudem sehe ich auch so ein bisschen das von @handballplayer3 angesprochene Argument mit den vielen Amis. Weiß nicht ob das so toll ist, auch wenn ich grundsätzlich gerne in ihrem Land bin 😉Das Hauptproblem, dass ich momentan mit der ganzen Karibik sehe sind die aktuellen Berichte, über die dortige Korallenbleiche, die von Experten als “die schlimmste aller Zeiten” bezeichnet wird. Damit weiß ich nicht, ob es dort noch so viel zu sehen geben wird.

@juliuscaesar
Bocas del Toro habe ich irgendwann letztes Jahr auch mal überflogen. Gefällt mir auch ganz gut, allerdings habe ich noch keine Unterkunft gefunden, die mir so richtig gut gefällt. Warst du schon mal dort und kannst Informationen, auch von der Unterkunft abgesehen weiter geben? Wie sieht es denn dort unter Wasser aus?

@odie
Du hast recht, habe nix zur Wassertemperatur gesagt 🙈
Wie du dir aber vielleicht schon selbst denken kannst ist es nicht so ganz das was ich suche 😉

@aLeXx_
Verstehe deine Meinung zu Raja Ampat absolut. Ich muss aber sagen, dass ich die Landschaft so beeindruckend finde, dass ich selbst ausschließlich dafür hin würde, von der Unterwasserwelt mal ganz abgesehen. Habe mir aber vorgenommen das ganze ausführlich in zwei oder drei Jahren ohne Familie zu machen, sobald ich nicht mehr an die Schulferien gebunden bin.

Sansibar ist ebenfalls sehr schön und ließe sich ja auch gut mit einer Safari auf dem Festland kombinieren, wobei da die zwei Wochen schon fast wieder zu kurz sind. Auf Kitesurfen hätte ich ja auch so richtig Lust, auch wenn ich mal vermute, dass es für meinen Bruder eher nix ist.

Thailand waren wir bereits auf Ko Samui (2019), in Khao Lak (2022) und auf Ko Yao Yao (2023). Das war auch alles sehr schön und das Preis/Leistungs Verhältnis ist halt echt gut, dafür ist die Unterwasserwelt, zumindest dem nach was ich gesehen habe, halt nichts wirklich besonderes. Gerade die Similian Islands die ja von allen in den Himmel gelobt werden haben mich maßlos enttäuscht.

@cas_de
Bali hatte ich ursprünglich mal für 3 Wochen in den Sommerferien diesen Jahres mit Freunden von uns geplant. Leider haben die dann den Urlaub nicht genehmigt bekommen. Irgendwann werden wir da auf jeden Fall mal hin aber zum Schnorcheln ist es glaube ich nicht unbedingt das beste.

@Langstrecke
Seychellen haben dieses Jahr zu Ostern gute Freunde von uns gemacht. Die Bilder sahen sehr schön aus jedoch war an Stellen relativ viel Seegras und das Wasser dadurch auch ziemlich trüb. Das würde halt leider gegen die dortige Unterwasser Welt sprechen.

Borneo habe ich gerade nochmal kurz überflogen und bin von den spontanen Funden absolut begeistert! Besonders der Norden vor Sabah und der dortige Osten vor Semporna sehen traumhaft aus! Haben wir hier zufällig jemanden der schonmal dort war und berichten kann? Beispiele die ich eben auf die Schnelle entdeckt habe wären z.B. Mataking Island, Pom Pom Island oder das Matani Island Resort die alle nicht gerade schlecht aussehen.


Die höchsten Chancen sehe ich aktuell für das Bazaruto Archipelago oder Borneo. Damit werde ich mich die nächsten Tage auf jeden Fall mal ausführlich beschäftigen.


PS: gibt es hier irgendwo eine Art “beginner guide” fürs zitieren? Bin ehrlich gesagt ein bisschen überfordert von der Funktion und habe nichts in der Art finden können.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.533
3.085
DUS
@globetrotter11
Bermuda hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Eine kurze Recherche zeigt mir allerdings eher etwas “kühleres” Wetter mit Temperaturen von ca. 27 Grad Tagsüber. Auch das Wasser wird damit dann ja selbst Mitte/Ende Mai nicht besonders warm sein oder hast du oder du @TimoKoni eventuell andere Erfahrungen gemacht?

Jep, damit hast Du recht.

Mir taugt das Wetter allerdings und hatte, ehrlich gesagt, vorher Deine Ausführung - bzgl. des Wetters - nicht beachtet.

Lieben Gruß
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.877
4.286
BER
Das Dahlak-Archipel vor der Küste Eritreas ist bestimmt der von Europa am wenigsten weit entfernte, nichtägyptische tiptop Tauch- und Schnorchelspot. Minus ist, dass man für Eritrea nicht so ganz einfach ein Visum bekommt. Unterbringung dort ist auch begrenzt. Dafür ist man da mit grosser Sicherheit ziemlich allein. Und Asmara ist die wohl schönste Hauptstadt Afrikas, Massawa auch ganz nett, wenn auch brütend schwül.
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.381
HAM, LBC
Karibik: Habe mich mal vor ca. nem halben Jahr ein bisschen mit Belize beschäftigt und es gefällt echt gut. Das Preis-/Leistungsniveau bei den Unterkünften ist hier aber leider auch nicht so Bombe, zumindest demnach was ich so gefunden hatte. Zudem sehe ich auch so ein bisschen das von @handballplayer3 angesprochene Argument mit den vielen Amis. Weiß nicht ob das so toll ist, auch wenn ich grundsätzlich gerne in ihrem Land bin 😉Das Hauptproblem, dass ich momentan mit der ganzen Karibik sehe sind die aktuellen Berichte, über die dortige Korallenbleiche, die von Experten als “die schlimmste aller Zeiten” bezeichnet wird. Damit weiß ich nicht, ob es dort noch so viel zu sehen geben wird.
In meinem Beitrag hatte ich ja bereits explizit auf eine Reihe verschiedener kleinerer resp. unbekannterer Inseln in der Karibik hingewiesen – dort trifft man grundsätzlich weniger Menschen, also auch Amerikaner ("Amis"). Ebenso kann man auf vielen der genannten Inseln auch relativ preiswert übernachten, abhängig von den eigenen Ansprüchen und dem vorgegebenen finanziellen Rahmen.

Die Korallenbleiche ist im Übrigen ein weltweites Thema, da die Wassertemperaturen quasi überall steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
871
1.226
Oder über DPS nach DIL und von dort entweder über DiveTimor Dili-based tauchen oder per Fähre BERLIN-NAKROMA zur vorgelagerten Insel Atauro.
Für noch mehr remote (aber IMHO ohne Tauchbasis) geht es nach Com - wo das Ende der asphaltierten Nationalstrasse 1 in Richtung Osten ist - und ggf. per Boot nach Jaco Island.
Jeder dieser Transfers braucht ein paar Stunden. Und bedenke, es ist noch Regenzeit auf der Südhalbkugel.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Borneo habe ich gerade nochmal kurz überflogen und bin von den spontanen Funden absolut begeistert! Besonders der Norden vor Sabah und der dortige Osten vor Semporna sehen traumhaft aus! Haben wir hier zufällig jemanden der schonmal dort war und berichten kann? Beispiele die ich eben auf die Schnelle entdeckt habe wären z.B. Mataking Island, Pom Pom Island oder das Matani Island Resort die alle nicht gerade schlecht aussehen.
Ich war letztes Jahr auf Borneo. Neben Sightseeing und Essen in Kuching, Orang Utan und Wildlifebeobachtung in Sepilok und Kinabatangan River war der Fokus auf Tauchen. Wir waren 5 Tage mit Scuba Junkie auf Mabul (1h mit dem Speedboat von Semporna) und hatten von dort auch 2 Tauchtage auf Sipadan. Um zu tauchen: klare Empfehlung. Das Team war super ausgebildet und ich wuerde dort sofort einen Kurs machen, die Unterwasserwelt - insbesondere um Sipadan - grandios. Unterkunft ist basic aber vom Standard ueber den beschriebenen Vorraussetzungen. Nur das Schorcheln ist vor der Tuer nicht perfekt, aber mit genug Vorrausplannung ist auch ein Schnorcheltrip nach Sipadan moeglich! Andere Resorts in der Ecke sind komfortabler, waeren hinsichtlich Zielgruppe und Tauchstandards aber nicht meine Wahl. Ich koennte mir vorstellen, dass eine Kombination von Scuba Junkie Kota Kinabalu (schoenere Straende auf den umliegenden Inseln) und Mabul, evtl mit etwas Natur auf Borneo dazwischen eine gute Kombination fuer 14 Tage sein koennte. Anreise auch via SIN machbar (SQ Codeshare auf Scoot auf dem Teilstueck nach Borneo - imho ok fuer die 2 Stunden). Melde dich gerne bei spezifischeren Fragen!

3 andere Ideen:

- Bali wurde schon genannt, aber schau Dir mal den Norden/Ecke um Tulamben an. Keine persoenliche Erfahrung aber sehr viel Gutes gehoert, sowohl was Ausmass des Tourismus als auch Tauch- und Schnorchelqualitaet angeht

- Exmouth/Ningaloo Reef Western Australia (scheitert wegen dem meist notwendigen Umweg in Perth womoeglich an der Reisedauer). Was Zustand und Erreichbarkeit des Reef angeht grandios, zudem Whaleshark Saison

- Malediven (vll nicht wirklich aussergewoehnlich...), wir waren ein paar Tage im Reethi Beach Resort und ich fand das Hausreef zum Schnorcheln direkt am Strand sehr sehr gut und auch tolle Tauchmoeglichkeiten, zudem Manta Saison. Weniger spannend als andere Optionen aber was das Gesamtpaket aus Anreise, Strand, Schorcheln und Tauchen angeht vielleicht doch eine Option.

Ueber die von Langstreckenpendler genannte Option Timor Leste kann ich in 5 Wochen berichten.