Suche Flug - Economy Ticket mit Meilen Upgrade auf Business

ANZEIGE

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde!

Da ich in Sachen maximieren noch nicht ganz so fit bin und nicht ganz sicher bin wie ich mir diese Informationen alle "zusammensaugen" muss um zu wissen ob mein Wunsch möglich ist, wende ich mich ganz hoffnungsvoll an Euch - ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen :rolleyes:

Ich suche für frühestns 31. Oktober 2012 (Spielraum bis Ende November) für 10 Tage für 2 Personen einen Flug mit Staralliance von Wien (VIE) nach Male (MLE). Es muss kein direkt Flug sein obwohl AUA schön nett wäre ohne umzusteigen, aber die Frage ist natürlich ob dort ein Meilenupgrade möglich wäre. (Gibts ab 31.10 im Winterflugplan direkte Flüge...)
Könnte hier mal ein Profi dann auch zusätzlich die alternativen Verbindungen mit Swiss zum Beispiel prüfen?
Flüge wären generell vorhanden laut den Websites, die auch markiert sind, dass ein Meilenupgrade möglich ist - aber sind diese dann auch wirklich verfügbar? Wie kann ich das überprüfen und dann in weiterer Folge auch buchen, damit ich dann in C fliegen kann?!

Vielen Dank gleich mal vorab an denjenigen der sich meines Wunsches annimmt und mal nachsieht! (y)

cheers!

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Für OS kannst Du selber auf M&M prüfen - wo Award, da auch Upgrade. SQ SIN-MLE kannst Du über ANA checken (Y,B,S vorausgesetzt), den Flug nach SIN über M&M UND telefonisch für *A Upgrade (upgradefähige BK vorausgesetzt). Ob auf der Edelwiss-Mühle Upgrades gehen, entzieht sich meiner Kenntnis, wohl eher nicht.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Die Chancen auf einen Award-Platz oder Upgrade mit Meilen bei VIE-MLE sind leider sehr gering. Verfügbar ist das das Upgrade in der Regel wen auch ein Awardplatz frei ist und das ist auf der Strecke zu guten Zeiten wohl fast nie der Fall.

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Die Chancen auf einen Award-Platz oder Upgrade mit Meilen bei VIE-MLE sind leider sehr gering. Verfügbar ist das das Upgrade in der Regel wen auch ein Awardplatz frei ist und das ist auf der Strecke zu guten Zeiten wohl fast nie der Fall.
VIE-MLE Award. Da ist ein lotto sechser wahrscheinlicher.

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Guten Morgen!

Vielen Dank mal für die Tipps - ich versuche gerade eine Upgrade anfrage via M&M Portal für Austrian hinzubekommen. Den Rest hab ich leider noch nicht ganz durchschaut.
Hier spricht jeder von Awardverfügbarkeit - das bedeutet genau diese Upgradanfrage oder? Wie kann ich diese Awardverfügbarkeit am besten prüfen? Es muss ja nicht AUA sein ....ich steige auch gern mal wo um (ZRH oder wo auch immer)

Weiteres Problem - hab versucht das Upgrade abzufragen, allerdings geht das nur mit Ticketnummer .....da ich derzeit allerdings noch nicht gebucht habe, kann ich ja schwer eine Ticketnummer eingeben...
Oder gehe ich das irgendwie falsch an?

Zuletzt bearbeitet:

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Um das bisher Genannte noch einmal zu verdeutlichen.
Ein Upgrade in der *A (Star Allianz) ist aus Economy nur in den teueren Buchungsklassen (Y,B...siehe oben) moeglich.
Ich kann mir vorstellen, dass das kein sehr preisguenstiges Vergnuegen wird. Deshalb wird auch eine Ticketnummer verlangt, da hier zunaechst die Vorraussetzung geprueft wird.

Die Verfuegbarkeit von Upgrades orientiert sich an der Verfuegbarkeit der gleichen Buchungsklasse wie ein normaler Freiflug (Award).
Findet man fuer einen Flugtermin freie Awardplaetze, ist auch ein Upgrade moeglich. Vorsicht, das kann sich aber stuendlich aendern.
Unter dem Strich ist 'imho' das Vorhaben keine so gute Idee, Meilen auszugeben.
Auf Risiko ein teueres Eco Ticket fuer den Direktflug kaufen empfiehlt sich wohl kaum.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Guten Morgen!

Vielen Dank mal für die Tipps - ich versuche gerade eine Upgrade anfrage via M&M Portal für Austrian hinzubekommen. Den Rest hab ich leider noch nicht ganz durchschaut.
Hier spricht jeder von Awardverfügbarkeit - das bedeutet genau diese Upgradanfrage oder? Wie kann ich diese Awardverfügbarkeit am besten prüfen? Es muss ja nicht AUA sein ....ich steige auch gern mal wo um (ZRH oder wo auch immer)

Weiteres Problem - hab versucht das Upgrade abzufragen, allerdings geht das nur mit Ticketnummer .....da ich derzeit allerdings noch nicht gebucht habe, kann ich ja schwer eine Ticketnummer eingeben...
Oder gehe ich das irgendwie falsch an?

Wenn Du schon so fragst:
Ja, Du gehst das falsch an.

Wie MichaelFFM schon schrieb ist ein Upgrade Y-->C nur aus vergleichsweise teuren Buchungsklassen möglich.
Mach Dich doch zunächst mal mit den upgradefähigen Buchungsklassen (und deren Preisen) vertraut.
Vermutlich wirst Du dann ohnehin Deine Meinung ändern.

Falls nicht findest Du hier im Forum genügend Hinweise, wie man das alles am besten bewerkstelligen kann, das wurde hier schon ziemlich oft durchgekaut.

Ausserdem ist es in der Kategorie "Smarter Buchen" erforderlich, dass Du den bereits selbst gefundenen, besten Preis für Deine Anfrage mal postest (siehe dazu auch die Nutzungshinweise).

Es ist nicht ganz Sinn der Sache sich die komplette Arbeit abnehmen zu lassen, auch wenn Du scheinbar ja eine große Maximiererkarriere anstrebst. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Hallo nochmal!

Danke für die Hinweise aber das scheint ja doch fast einer Wissenschaft zu gleichen die Meilen einzulösen :D :D

Was die Ticketpreise angeht, habe ich mich nun mal schlau gemacht und habe eine Möglichkeit mit Swiss via Zürich gefunden. Nach Male gehts dann mit Edelweiss Air. Da wäre in der entsprechenden Buchungsklasse noch was frei (B) - um1300,-- €/pP. Damit könnte ich leben - ich brauche sowieso ein flexibles Ticket, damit wir uns die Option des stornierens öffen halten können.

Zusätzlich hab ich dann auf der miles&more hotline angerufen und gefragt ob denn ein upgrade möglich wäre - da wurde mir gesagt derzeit gehts nur mit warteliste weil nix offen ist .....ein Upgrade ist möglich allerdings mit mindestens Buchungsklasse T.

jetzt hab ich gesehen, dass eben dieser economy flex tarif buchungsklasse B ist - das passt ja. economy basic wäre laut website Buchungsklasse Q und ist auch als "upgradefähig" markiert (990,-- €) .......ist also Buchungsklasse Q höher als T und kann ich damit auch auf die warteliste? zumindest als meilenupgrade fähig steht es auf der website.
würde einfach nur ein paar Euros sparen ......

Ich hoff ich hab das nun richtug laut nutzungshinweise gemacht :)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hast Du Status bei LH, also SEN oder HON?
Ansonsten könnte das mit der Bestätigung der Warteliste IMHO schwierig werden, dies kommt natürlich zudem auf die Auslastung des Fluges bzw. den Forecast an. Wie Du diese herausfinden kannst steht hier: http://www.vielfliegertreff.de/smar...h-die-buchungslage-meines-fluges-checken.html

Wenn Du konkret hier (http://www.vielfliegertreff.de/airl...ines-flugauslastungsanfrage-sammelthread.html) mal posten würdest um welche Flüge es sich handelt, könnte ich mir vorstellen dass sich sicherlich ein VFT-Insasse findet der die Auslastung für Dich checkt.

Warum möchtest Du denn überhaupt einen Upgradeaward buchen, zu wenig Meilen auf dem Konto?
Es wäre ansonsten wahrscheinlich einfacher (und idR lukrativer) das Ganze direkt als Awardflüge zu buchen.

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Hast Du Status bei LH, also SEN oder HON?
Ansonsten könnte das mit der Bestätigung der Warteliste IMHO schwierig werden, dies kommt natürlich zudem auf die Auslastung des Fluges bzw. den Forecast an. Wie Du diese herausfinden kannst steht hier: http://www.vielfliegertreff.de/smar...h-die-buchungslage-meines-fluges-checken.html

Wenn Du konkret hier (http://www.vielfliegertreff.de/airl...ines-flugauslastungsanfrage-sammelthread.html) mal posten würdest um welche Flüge es sich handelt, könnte ich mir vorstellen dass sich sicherlich ein VFT-Insasse findet der die Auslastung für Dich checkt.

Warum möchtest Du denn überhaupt einen Upgradeaward buchen, zu wenig Meilen auf dem Konto?
Es wäre ansonsten wahrscheinlich einfacher (und idR lukrativer) das Ganze direkt als Awardflüge zu buchen.

Hallo DrThax,

vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe einen Status bei LH allerdings bin ich leider nur FTL und werde wohl den SEN wieder knapp verpassen heuer :(

Du hast natürlich recht, ich möchte deshalb Upgrades buchen weil 2 volle Hin&Retourflüge in der Business als Award mein Meilenkonto leider nicht verkraften würde :(
Die einzige Idee die mir jetzt natürlich noch gekommen ist, einmal Award und einmal normal zu buchen - eventuell käme da noch ein halbwegs passabler Preis heraus und es würde wieder ein paar Meilen in die Kasse spülen :)

Ich werde mich ausserdem mal in dem anderen Thread bezüglich der Flugauslastung melden und mal sehen was sich daraus alles so ergibt. Vielen lieben Dank vorerst mal für deine Hilfe - schön langsam lichtet sich ja wohl der Nebel ein wenig :)

cheers,

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
Nach MLE fliegt die Swiss nicht direkt sondern die Edelweiss Air im Auftrag der Swiss, ergo hast Du keine Swiss C Klasse mit flachen Betten sondern "nur" normale C-Sitze.
Schau einfach mal hier:
Edelweiss Air A330-300 | Edelweiss Air
und entscheide dann, ob Dir der ganze Stress es wert ist. Edelweiss fliegt auch nur 2x Woche nach MLE und hier könnte ich mir vorstellen, dass die C-Klasse schnell ausverkauft ist.
Wennn Du unbedingt mit Edelweis fliegen willst und nicht an bestimmte Wochentage angewiesen bist, würde ich ZRH-MLE (Nachtflug) z.B. sonntags in C für ca. 1650 CHF und retour in economy saver (da Tagflug) z.B. am Dienstag für 500 CHF fliegen. Macht zusammen ca. 1800€ pP, allerdings bist Du da nicht flexibel.
Gallus

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Nach MLE fliegt die Swiss nicht direkt sondern die Edelweiss Air im Auftrag der Swiss, ergo hast Du keine Swiss C Klasse mit flachen Betten sondern "nur" normale C-Sitze.
Schau einfach mal hier:
Edelweiss Air A330-300 | Edelweiss Air
und entscheide dann, ob Dir der ganze Stress es wert ist. Edelweiss fliegt auch nur 2x Woche nach MLE und hier könnte ich mir vorstellen, dass die C-Klasse schnell ausverkauft ist.
Wennn Du unbedingt mit Edelweis fliegen willst und nicht an bestimmte Wochentage angewiesen bist, würde ich ZRH-MLE (Nachtflug) z.B. sonntags in C für ca. 1650 CHF und retour in economy saver (da Tagflug) z.B. am Dienstag für 500 CHF fliegen. Macht zusammen ca. 1800€ pP, allerdings bist Du da nicht flexibel.
Gallus

Vielen Dank für den Tipp und die Detailinformationen - mein Problem ist aber, dass es nicht grade viele Verbindungen gibt von Staralliance um von VIE nach MLE zu kommen :( Muss nicht Edelweiss sein, aber scheint wohl die einzige Alternative zum AustrianAirlines Flug zu sein.
Falls jemand doch alternativen kennt, bin ich natürlich dafür offen solange es nicht mehr als 1x Umsteigen ist hehe.
Generell sind wir was das Datum betrifft flexibel - da noch kein Hotel gebucht.....irgendwann im November wäre schön ....

Die Verfügbarkeiten geben leider auch keinen Grund zur Freude die dankenswerter Weise im Verfügbarkeits-Thread gemacht wurde :(

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
Spar Dir lieber Deine Meilen für ein upgrade nach BKK oder SIN auf, alternativ an die Westküste, wie z.B. LAX oder SFO, da bringen die Meilen am meisten Benefit (lange Flugzeit und ein flaches Bett, wenn mit LX). Mit der Staralliance wirst Du nur schwerlich nach MLE kommen, ich kenne ausser AUA und der Swisss (Edelweiss) keine Möglichkeit. Alternativ gibt es noch AirBerlin und Condor, aber die sind auch nicht Mitglied in der Staralliance. Entweder Du steigst am Golf um oder fliegst mit BA , LX oder AUA (fast) nonstop.

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Spar Dir lieber Deine Meilen für ein upgrade nach BKK oder SIN auf, alternativ an die Westküste, wie z.B. LAX oder SFO, da bringen die Meilen am meisten Benefit (lange Flugzeit und ein flaches Bett, wenn mit LX). Mit der Staralliance wirst Du nur schwerlich nach MLE kommen, ich kenne ausser AUA und der Swisss (Edelweiss) keine Möglichkeit. Alternativ gibt es noch AirBerlin und Condor, aber die sind auch nicht Mitglied in der Staralliance. Entweder Du steigst am Golf um oder fliegst mit BA , LX oder AUA (fast) nonstop.

@gallus002

du hast wohl recht ....da schauts weit besser mit verfügbarkeit aus denke ich, und ich könnte sogar mit der Lufthansa A380 oder Singapore Airlines fliegen ....singapur ist eh recht nett....mal schaun ob man dort auch sehr nett wo baden kann a la malediven ....ich bin ja flexibel :)

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ

Manchmal fragt man sich schon, warum man noch postet, wenn dann doch bloß wieder wildes Zeug geschrieben wird. Wie bereits in Post 2 geschrieben, existiert SIN-MLE auf SQ als *A Flug. Dem entgegen fliegt LX überhaupt nicht nach MLE. Der Flug ist WK- branded mit 'nem LX codeshare drauf und somit weder ein LX noch ein *A-Flug. Dementsprechend gibt es auch keine Statusmeilen.

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
@gallus002

du hast wohl recht ....da schauts weit besser mit verfügbarkeit aus denke ich, und ich könnte sogar mit der Lufthansa A380 oder Singapore Airlines fliegen ....singapur ist eh recht nett....mal schaun ob man dort auch sehr nett wo baden kann a la malediven ....ich bin ja flexibel :)

Dann buche doch ZRH-SIN-MLE und ziehe ein Segment ZRH/SIN auf "I" hoch.