Suche via Google Flights - Algorithmus

ANZEIGE

Stefan_77

Neues Mitglied
22.07.2018
8
4
ANZEIGE
Hallo!

Hätte mal aus Interesse eine Frage. Wenn man via Google Flights bestimmte Flüge sucht zB FRA > LAX oder so, "sehen" die Airlines das? Also wenn ich jeden Tag gucke für diese Strecke für den Monat August, und das über 2-3 Wochen im Juni zB.
Könnte ja sein das die das dann "sehen", daraus schließen das Interesse an dieser Strecke in diesem Monat da ist und der Preis deswegen steigt.

Gruss Stefan

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.937
6.977
HAM
Hallo!

Hätte mal aus Interesse eine Frage. Wenn man via Google Flights bestimmte Flüge sucht zB FRA > LAX oder so, "sehen" die Airlines das? Also wenn ich jeden Tag gucke für diese Strecke für den Monat August, und das über 2-3 Wochen im Juni zB.
Könnte ja sein das die das dann "sehen", daraus schließen das Interesse an dieser Strecke in diesem Monat da ist und der Preis deswegen steigt.

Gruss Stefan
Sehen nein. Daten kann man aber kaufen ;-)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.170
2.795
Spannende Frage!
Von welcher Airline ist bekannt, daß sie diese Daten nutzen?
Wie ist es mit Portalen wie Skyscanner?
Daten auch verkauft? Wird ein Flug durch häufige Skyscannersuche tatsächlich teurer?

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
366
246
DUS/MTY
Skyscanner macht jedenfalls die Daten zu Geld.

Und Google hat das sogenannte Travel Analytics Center (und dürfte damit auch Geld verdienen)

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.170
2.795
Vielleicht wird es auch billiger, wenn es ständig gesucht wird, aber keiner bucht es :)
Ich habe immer mal wieder günstige Elha Verbindungen gesuchtaber die werden irgendwie immer teurer.
Deshalb, ich hoffe du und die drei Liker glauben das nicht ernsthaft. 😉

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.722
5.403
BSL
Ich habe immer mal wieder günstige Elha Verbindungen gesuchtaber die werden irgendwie immer teurer.
Deshalb, ich hoffe du und die drei Liker glauben das nicht ernsthaft. 😉
Wenn Du immer wieder suchst, wird wahrscheinlich auch der Zeitpunkt bis zum Abflug kürzer. Vielleicht werden sie deshalb teurer? ;)

• Haha
Reaktionen: fvpfn1

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
514
121
NUE
Manchmal frage ich mich auch wie bestimmte Preise bei Google Flights zu Stande kommen.

Beispiel: MUC - PDL via LIS und retour wird in der Suche für 279€ angezeigt.

1723123985496.png

Soweit so gut, ich habe bisher nie über OTAs gebucht außer es waren mal einzelne Flüge oder ganz spontane Kurztrips. Deswegen auch nie so ein Augenmerk gehabt.

Bei den Buchungsoptionen zeigt es mir hier sogar direkt Azores Airlines an. Natürlich steigt der Preise um das Dreifache wenn man drauf klickt, dennoch fände ich es interessant wo und wie den Daten gezogen werden damit hier solche wenn auch falschen Preise angezeigt werden.

1723124015368.png

Horse

Reguläres Mitglied
18.03.2021
37
35
Brandenburg
Manchmal frage ich mich auch wie bestimmte Preise bei Google Flights zu Stande kommen.

Beispiel: MUC - PDL via LIS und retour wird in der Suche für 279€ angezeigt.

Anhang anzeigen 263084

Soweit so gut, ich habe bisher nie über OTAs gebucht außer es waren mal einzelne Flüge oder ganz spontane Kurztrips. Deswegen auch nie so ein Augenmerk gehabt.

Bei den Buchungsoptionen zeigt es mir hier sogar direkt Azores Airlines an. Natürlich steigt der Preise um das Dreifache wenn man drauf klickt, dennoch fände ich es interessant wo und wie den Daten gezogen werden damit hier solche wenn auch falschen Preise angezeigt werden.

Anhang anzeigen 263085
Nach meiner Erfahrung tritt das immer auf, wenn vor kurzer Zeit die Preise erhöht werden. Die billigen Angebote lassen sich dann nicht mehr buchen, auch wenn sie noch angezeigt werden. Die Daten werden schon laufend aktualisiert, aber nicht immer alle Anbieter für alle Flüge. So 24-36 Stunden Verzögerung, wenn es gerade eine Erhöhung gab.