Süd Thailand Reise mit Familie

ANZEIGE

Colt Seavers

Reguläres Mitglied
04.07.2018
35
11
CGN
ANZEIGE
Werte Foristen,

Ich plane in den Osterferien 2024 eine Familienreise nach THA. Familie bedeutet in dem Fall 2 Erwachsene +2 Kinder (12/9)
Auch wenn ich schon recht konkrete Vorstellungen habe und auch schon ein paar Mal in THA war, macht mir insbesondere der Mittelteil der Reise noch ein wenig Kopfzerbrechen.

Der bisherige Plan sieht so aus:
3 Nächte BKK (Shangri-La)
3 Nächte Railay Beach (Railei Beach Club)
4 Nachte Ko Lanta (Irgendwo am Long Beach)
2 Nächte Phi Phi (Viking Nature Resort)
2 Nächte Phuket (The Slate)
Rückflug nach BKK und weiter nach DEU.

Unsicher bin ich bei
  • Lohnt sich Phi Phi? Was ich gesehen habesieht sehr gut aus, erscheint mir aber doch ganz schön überlaufen?
  • Sind 3 Nächte in Railay zu lang?
  • Sollte ich eine der beiden Stationen weglassen oder kürzen und noch einen Stop auf Ko Muk, Ko Kradan oder Ko Jum einlegen?
Ziele des Urlaubs:
  • Familiengerechte Reisestrapazen
  • Schöne Strände
  • Schnorcheln
  • Guten Essen
  • Ein wenig Kultur
Ich weiß, dass es hier zahlreiche Thailandspezialisten gibt, daher würde ich mich über Meinungen und Anregungen sehr freuen.

Danke.
Colt.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.462
3.827
Ich würde mit zwei Kindern (aber auch ohne zwei Kinder) die Zahl der Stops reduzieren. Bei Deiner Planung bist Du ja nur am Kofferein- und Kofferauspacken. Wir machen über Ostern mit einem Kind auch fast drei Wochen Südostasien mit drei Nächten Singapore, fünf Nächten Bangkok und dann 10 Nächten Koh Samui, verteilt auf zwei Hotels (eines im Norden, eines im Süden).

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.387
1.308
Phi Phi liebt man oder hasst man. Überlaufen ist es in jedem Falle. Für mich ist Phi Phi keine Insel, die ich mit Kindern ansteuern würde. Die zentrale Sandbank ist mehr oder weniger eine zubetonierte Partymeile. Ballermann lässt grüßen.
Das Viking ist an der östlichen Südspitze ab vom Schuss. Da ich bei meinem ersten Phi Phi Besuch genau dort abgestiegen bin, rate ich Dir dringend ab.
1. Superlaut. Die ganzen Longtail-Boote raus aufs Meer knattern von Sonnenauf- bis untergang dort vorbei
2. Ab vom Schuss. Wenn Du in den Ort willst zum Dinner, bist Du 30 Minuten per pedes über Stock und Stein unterwegs
3. Fiese Parasiten am dortigen kleinen Sandstrand.
Wenn Phi Phi mit Kindern, dann an die Nordostspitze.

Railay drei Tage geht schon, wobei ich mich in Ao Nang niederlassen und tagsüber mit dem Longtailboot an die verschiedenen Strände schippern lassen würde bzw. mit dem Speedboot eine Multiisland-Tour machen würde. Auf Railay selbst hast Du nur Railay.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Werte Foristen,

Ich plane in den Osterferien 2024 eine Familienreise nach THA. Familie bedeutet in dem Fall 2 Erwachsene +2 Kinder (12/9)
Auch wenn ich schon recht konkrete Vorstellungen habe und auch schon ein paar Mal in THA war, macht mir insbesondere der Mittelteil der Reise noch ein wenig Kopfzerbrechen.

Der bisherige Plan sieht so aus:
3 Nächte BKK (Shangri-La)
3 Nächte Railay Beach (Railei Beach Club)
4 Nachte Ko Lanta (Irgendwo am Long Beach)
2 Nächte Phi Phi (Viking Nature Resort)
2 Nächte Phuket (The Slate)
Rückflug nach BKK und weiter nach DEU.

Unsicher bin ich bei
  • Lohnt sich Phi Phi? Was ich gesehen habesieht sehr gut aus, erscheint mir aber doch ganz schön überlaufen?
  • Sind 3 Nächte in Railay zu lang?
  • Sollte ich eine der beiden Stationen weglassen oder kürzen und noch einen Stop auf Ko Muk, Ko Kradan oder Ko Jum einlegen?
Ziele des Urlaubs:
  • Familiengerechte Reisestrapazen
  • Schöne Strände
  • Schnorcheln
  • Guten Essen
  • Ein wenig Kultur
Ich weiß, dass es hier zahlreiche Thailandspezialisten gibt, daher würde ich mich über Meinungen und Anregungen sehr freuen.

Danke.
Colt.
Nun, das ist Stress pur, was du da vorhast.
Die PhiPhi lohnen nicht
Drei Nächte Railay sind zu lange, würde ich weglassen.
Die jetzt frei gewordenen Tage würde ich auf Phuket und Lanta investieren.
Jetzt wir es langsam menschlich und familientauglich.

Mach was draus - ist alles deine Entscheidung
Meine +1 würde mich bei einem solchen Vorschlag wie den deinen lynchen.

Zuletzt bearbeitet:

Colt Seavers

Reguläres Mitglied
04.07.2018
35
11
CGN
Ich würde mit zwei Kindern (aber auch ohne zwei Kinder) die Zahl der Stops reduzieren. Bei Deiner Planung bist Du ja nur am Kofferein- und Kofferauspacken. Wir machen über Ostern mit einem Kind auch fast drei Wochen Südostasien mit drei Nächten Singapore, fünf Nächten Bangkok und dann 10 Nächten Koh Samui, verteilt auf zwei Hotels (eines im Norden, eines im Süden).
Danke für das Feedback.
Die Problematik mit den vielen Stops sehe ich auch, aber Ich war davon ausgegangen, dass die relativ kurzen Transferzeit das praktikabel machen.
Lasse ich also z.B. Phi Phi weg (siehe Kommentar von Hwy93) bliebe nur die Zeit auf Ko Lanta dran zu hängen.
in Phuket reichen zwei Nächte. Da will ich eigentlich nur halten, weil ich das Hotel so mag und die Rückreise erleichtert.
Für Bkk mit Kindern reichen mir die drei Nächte auch.
Colt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Phi Phi liebt man oder hasst man. Überlaufen ist es in jedem Falle. Für mich ist Phi Phi keine Insel, die ich mit Kindern ansteuern würde. Die zentrale Sandbank ist mehr oder weniger eine zubetonierte Partymeile. Ballermann lässt grüßen.
Das Viking ist an der östlichen Südspitze ab vom Schuss. Da ich bei meinem ersten Phi Phi Besuch genau dort abgestiegen bin, rate ich Dir dringend ab.
1. Superlaut. Die ganzen Longtail-Boote raus aufs Meer knattern von Sonnenauf- bis untergang dort vorbei
2. Ab vom Schuss. Wenn Du in den Ort willst zum Dinner, bist Du 30 Minuten per pedes über Stock und Stein unterwegs
3. Fiese Parasiten am dortigen kleinen Sandstrand.
Wenn Phi Phi mit Kindern, dann an die Nordostspitze.

Railay drei Tage geht schon, wobei ich mich in Ao Nang niederlassen und tagsüber mit dem Longtailboot an die verschiedenen Strände schippern lassen würde bzw. mit dem Speedboot eine Multiisland-Tour machen würde. Auf Railay selbst hast Du nur Railay.
Danke für die Rückmeldung.
Ich war noch nicht in Ao Nang, aber das was ich bisher auf YT und in Blogs gesehen habe, reißt mich nicht vom Hocker.
Klar ist Railay klein, aber ich war davon ausgegangen, dass die Stimmung Morgens und am Abend (wenn die Tagestouristen weg sind am schönsten ist.
Ausflüge kann ich doch von Railay direkt aus machen oder nicht?

Colt

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
411
317
CGN
Ich bin da bei den Mitforisten: ich würde auch, gerade mit Kids, einen etwas längeren Stopp machen. Entweder Phuket oder Koh Lanta.
PhiPhi kann man einen Tagesausflug machen wenn es sein soll, macht aber keinen Spaß wenn es rappelvoll ist (oder die Reise ist das Ziel).
Viel Spaß beim Planen und besonders auf der Reise nächstes Jahr! :)

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
723
2.319
Ziele des Urlaubs:

1.) "Familiengerechte Reisestrapazen"
- Wie bereits mehrfach geschrieben würde ich ebenfalls, insbesondere mit zwei Kids, die Zahl der Orte/Hotels reduzieren.

2.) "Gutes Essen"
- Hängt natürlich von euren Vorlieben ab, sollte sich aber mehr oder weniger überall realisieren lassen.

3.) "Schöne Strände", "Schnorcheln"
- Tja, hier wird es nach meiner Erfahrung leider ein wenig tricky. Egal wo, habe ich an vielen Stränden fantastische Tage erlebt (hoher blauer Himmel, weicher gelber Sand, glasklares Wasser, bunte Fische, etc.). Exakt die gleichen Strände sahen an anderen Tagen jedoch völlig anders aus (aufgewühltes Meer, viel Müll im Wasser, große Quallen, grüne Farbe aufgrund von Algen, usw.). Da hilft vermutlich nur ein entsprechendes Erwartungsmanagement.. :)

Colt Seavers

Reguläres Mitglied
04.07.2018
35
11
CGN
Also gut, bei so vielen Antworten in dieselbe Richtung bin ich schon fast überzeugt.
Eine meiner Fragen war ja auch, ob wir auf Phi Phi bleiben sollten. Werden wir wohl nicht.
Von Ao Nang bin ich gar nicht überzeugt, erscheint es mir zu vollgebaut, komplett touristisch und ohne Insel Vibe. Guck ich mir noch mal an.
Bleiben aber noch zwei Fragen offen:
Kann ich die Ausflüge auf die kleinen Inseln nicht auch von Railay direkt machen?
Gibt es Meinungen zu Ko Muk, Ko Kradan oder Ko Jum? Natürlich nur als Alternative zu einem Stopp nicht zusätzlich ;-)

Colt

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.387
1.308
Von Ao Nang bin ich gar nicht überzeugt, erscheint es mir zu vollgebaut, komplett touristisch und ohne Insel Vibe. Guck ich mir noch mal an.
Bleiben aber noch zwei Fragen offen:
Das hast Du dreimal recht. Auf der Positivseite hast Du das volle touristische Angebot inklusive Hotels aus dem ganzen Spektrum, sowie Restaurants, Supermärkte und sonstiges zu üblichen Preisen. Auf Railay alles mit sattem "Inselaufschlag" (auch wenn es nur eine Halbinsel ist). Aber ja, Ao Nang nur als Basis für Tagesauflüge an die schönen Strände, ansonsten gibt es in Thailand vielerorts viel schönere Orte.
Kann ich die Ausflüge auf die kleinen Inseln nicht auch von Railay direkt machen?
Nicht, wenn sich das nicht jüngst geändert hätte. Ausflüge nur ab Ao Nang.

Gibt es Meinungen zu Ko Muk, Ko Kradan oder Ko Jum? Natürlich nur als Alternative zu einem Stopp nicht zusätzlich ;-)
Ohne bislang auf einer der Inseln selbst gewesen zu sein: Macht auf Deinem (relativ) kurzem Trip keinen Sinn. Du verlierst bei so abgelegenen Inseln viel zu viel Zeit mit An- und Abreise.

• Like
Reaktionen: bender1057

Colt Seavers

Reguläres Mitglied
04.07.2018
35
11
CGN
Ich stehe halt vor der Herausforderung nur zwei Woche Zeit zu haben und auf dem Rückweg nicht nochmal in BKK übernachten zu wollen.
Ich war vor vielen Jahren mal auf Ko Phayam. Das fand ich perfekt.
Da das Land aber so viele schöne Orte zu bieten hat, möchte ich dieses mal etwas anderes sehen.
Phuket als letzter Stopp bietet sich halt an, um die Rückreise optimal zu timen. Außerdem wollte ich gerne ins "The Slate". Da war ich schon mal zu Zeiten als es noch Indigo Pearl hieß und ich war echt begeistert.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, wäre die Anreise nach z.B. Ko Muk auch nur unwesentlich länger als nach Railay. Fliegen wir halt nach TST statt KBV. Auto + Boot kommen in beiden Fällen dazu. Dann weiter nach Ko Lanta, nimmt sich ebenfalls nichts.

Ich will bitte nicht unbelehrbar rüberkommen, denn ich weiß euer Feedback echt zu schätzen.

Colt

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
411
317
CGN
Zu den von Dir genannten anderen Inseln kann ich leider nichts mehr beisteuern.

Ich will bitte nicht unbelehrbar rüberkommen, denn ich weiß euer Feedback echt zu schätzen.
Mach Dir keinen Kopf deswegen, es ist Eure Tour. Wo ihr Eure Base aufschlagen wollt - jeder Jeck ist anders!:D
Ich halte es nur für wichtig, den beiden +0,5 auch ein paar Tage Ruhe zu gönnen, in dem man abends ins bekannte Hotel zurückkommt.
Du fragst, bekommst u.U. Antworten, wie und ob Du diese nutzt - up to you. :)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Meine Meinung zu der Planung. Das Vorhaben ist Stress, mit Kindern die Hölle und noch mit +1 ein Scheidungsgrund.
Bangkok, Lanta und Phuket, das reicht.
Und damit bin ich raus. 🤔😏

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Back to topic: Hier auf Samui ist zurzeit leider recht viel Müll im Meer, das war letztes Jahr im Juni deutlich anders.
Vor einem Jahr war ich ein paar Tage dort. Kann ich nur bestätigen. Alles ruhig gwesen, kein Stress, Scooter fahren war ein echter Spaß. Kein Gedränge nirgendwo.

Ganz anders: Zur Zeit bin ich auf Bali. Hier ist es schlimm mit den Menschenmassen und dem Verkehr. Der Dreck und der Müll staut sich schon wieder. Das Meer ist weiterhin mit Plastik "versaut" . Am Samstag geht es nach KUL und die Stadt wird mir richtig sauber vorkommen, so meine Vermutung.