Südostasien im September

ANZEIGE

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.641
1.689
ANZEIGE
+1 und ich fliegen im September für ca. 2,5 Wochen nach Singapur und wollen neben ein paar Tagen Singapur (erstes Mal für +1) noch weitere Ziele in der Gegend ansteuern. Nun stellt sich für uns vor allem die Frage, welche Ziele im September wettermäßig sinnvoll sind und von welche wir besser meiden sollten. Der Plan wäre, nach Ankunft 2 Nächte und vor dem Heimflug 3 Nächte in Singapur zu verbringen, dann hätten wir noch 12 Nächte für weitere Ziele.

Am liebsten würden wir nach Angkor Wat (5 Nächte?), oder ist das im September eine ganz blöde Idee? Weiterhin würde sich für den Rest (7) Mächte dann wahrscheinlich Malaysia anbieten, die Westhalbinsel dürfte wettermäßig im September halbwegs ok sein? Dass es immer wieder mal regnet, ist klar. Ich war auch schon mal in KL und Georgetown, aber eben im November/Dezember.

Oder gibt es noch ganz andere Ziele in der Gegend, die sich für September aufdrängen?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.440
1.183
Nach Kalender ist Angkor Wat im September schlecht, aber da sich das Wetter immer weniger an den Kalender hält, würde ich das machen, gerade wenn man etwas mehr Zeit hat, um auch ein Mal ein paar Stunden zu warten, bis das Wetter besser wird.
Ausserdem hat es dann weniger Touristen.

• Like
Reaktionen: Flp

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.182
1.066
Oder gibt es noch ganz andere Ziele in der Gegend, die sich für September aufdrängen?

Eigentlich stellt sich die Frage aktuell so gar nicht, da angesichts der politisch unklaren Situation leider niemand weiss, was die Branche zu diesem Zeitpunkt überhaupt hergibt. Gibt eigentlich nur zwei Varianten: entweder jetzt schon gebucht haben (und somit heute "wissen" , wohin es geht) oder ganz kurzfristig, je nachdem, was dann möglich ist.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.427
2.287
KUL (bye bye HAM)
Du kannst im September noch die Ostkuesteninseln (Tioman, Redang) mitnehmen, ab Oktober ist Monsunsaison. Ansonsten kannst du dieses Jahr dich auf keinen Wetterbericht verlassen, ausser das er garantiert falsch ist.
Ansonsten koennte Perth eine recht sichere Bank zu der Zeit sein und ex-SIN in guten 5h machbar.

• Like
Reaktionen: Flp und Chemist

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.560
3.691
Kommt halt drauf an, wie viel Regen für dich zu viel ist. Ich bin immer gerne in der Regensaison unterwegs. Ich habe im September schon alles erlebt. Von 3-Tagen Dauerregen mit richtig viel Wasser (und für einen halben Tag geschlossenem Flughafen) bis hin zu kurze Schauer am morgen und am Rest des Tages ist es meist trocken.

Dafür ist es touristenfrei, die Temperatur ist herrlich und man kommt für wenig Geld in tolle Hotels. Wenn dann halt der Regen wiedermal gnadenlos ist, kann man die Zeit im Hotel geniessen.

• Like

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.551
12.692
HAM
Eigentlich stellt sich die Frage aktuell so gar nicht, da angesichts der politisch unklaren Situation leider niemand weiss, was die Branche zu diesem Zeitpunkt überhaupt hergibt. Gibt eigentlich nur zwei Varianten: entweder jetzt schon gebucht haben (und somit heute "wissen" , wohin es geht) oder ganz kurzfristig, je nachdem, was dann möglich ist.
Aha. Nun, SIN ist weit von Middle East entfernt.

• Haha
Reaktionen: red_travels

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
588
920
Es kann in diesem Jahr gut sein, dass es nicht viel Regen gibt, es wird wohl ein El Niño Jahr geben.
Darwin währe auch gut machbar ab SIN.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
989
626
Neuenhain / FRA
Für fünf Tage Siem Reap musst du schon ein sehr großer Tempelfan sein. 2 oder max 3 Tage reichen da locker aus. Waren vor ein paar Jahren Ende September/Anfang Oktober dort, das Regenschema war 1x am Tag heftigster Regen für 1-2 Stunden ansonsten ganz gut. Dafür war es halt relativ leer. Phnom Penh war auch ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.409
5.480
BER
5 Nächte in Singapur würden mich zu Tode langweilen. 5 Nächte in Siem Reap sind allerdings für Nicht-Archäologen auch grenzwertig.

• Like
Reaktionen: chrini1

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.343
1.146
+1 und ich fliegen im September für ca. 2,5 Wochen nach Singapur und wollen neben ein paar Tagen Singapur (erstes Mal für +1) noch weitere Ziele in der Gegend ansteuern. Nun stellt sich für uns vor allem die Frage, welche Ziele im September wettermäßig sinnvoll sind und von welche wir besser meiden sollten. Der Plan wäre, nach Ankunft 2 Nächte und vor dem Heimflug 3 Nächte in Singapur zu verbringen, dann hätten wir noch 12 Nächte für weitere Ziele.

Am liebsten würden wir nach Angkor Wat (5 Nächte?), oder ist das im September eine ganz blöde Idee? Weiterhin würde sich für den Rest (7) Mächte dann wahrscheinlich Malaysia anbieten, die Westhalbinsel dürfte wettermäßig im September halbwegs ok sein? Dass es immer wieder mal regnet, ist klar. Ich war auch schon mal in KL und Georgetown, aber eben im November/Dezember.

was auf jeden Fall für den September spricht, ist der Umstand, dass ihr dann vermutlich vor den schlimmsten Massentourianstürmen befreit seit, und die Sachen auch halbwegs genießen könnt

• Like

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
140
210
Kommt halt drauf an, wie viel Regen für dich zu viel ist. Ich bin immer gerne in der Regensaison unterwegs. Ich habe im September schon alles erlebt. Von 3-Tagen Dauerregen mit richtig viel Wasser (und für einen halben Tag geschlossenem Flughafen) bis hin zu kurze Schauer am morgen und am Rest des Tages ist es meist trocken.

Dafür ist es touristenfrei, die Temperatur ist herrlich und man kommt für wenig Geld in tolle Hotels. Wenn dann halt der Regen wiedermal gnadenlos ist, kann man die Zeit im Hotel geniessen.
Meist ist das Meer sehr aufgewühlt, schwimmen lebensgefährlich, Strände komplett verdreckt und vieles hat geschlossen, Parties gibt es meist keine. Ich hab da schon wochenlangen Dauerregen erlebt inklusive Murenabgängen. Würde ich echt nicht machen.

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.641
1.689
Vielen Dank schon mal an alle.

Für fünf Tage Siem Reap musst du schon ein sehr großer Tempelfan sein. 2 oder max 3 Tage reichen da locker aus. Waren vor ein paar Jahren Ende September/Anfang Oktober dort, das Regenschema war 1x am Tag heftigster Regen für 1-2 Stunden ansonsten ganz gut. Dafür war es halt relativ leer. Phnom Penh war auch ganz interessant.

Bei fünf Nächten wären es ja nur vier volle Tage, und wir würden dann auch sicherlich einen Tag was anderes machen. Ich dachte, da kann man auch ein paar andere Sachen anschauen? Riesige Tempel-Freaks sind wir nicht.

Meist ist das Meer sehr aufgewühlt, schwimmen lebensgefährlich, Strände komplett verdreckt und vieles hat geschlossen, Parties gibt es meist keine. Ich hab da schon wochenlangen Dauerregen erlebt inklusive Murenabgängen. Würde ich echt nicht machen

Welche Ecke genau meinst Du? Küste von Malaysia?

Allgemein geht es uns nicht um Baden oder Schnorcheln, aber Strandspaziergänge oder Wanderungen auch abseits vom Strand würden wir schon ein paar kleinere einbauen wollen. Oder abends mit einem netten Getränk am Strand sitzen.

Australien hatten wir auch schon ganz kurz überlegt, aber bisher verworfen. Vielleicht überleg ich nochmal, Flüge kamen mir auf den ersten Blick aber sehr teuer vor. Ich könnte aber mal ab KUL schauen...

Wäre dann vielleicht Bali eine bessere Idee? Davor sind wir bisher eher zurückgeschreckt weil es ziemlich überlaufen klingt.

Und Vietnam ist wettermäßig auch nicht so super im September nach dem was ich bisher gelesen habe.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
140
210
Vielen Dank schon mal an alle.

Bei fünf Nächten wären es ja nur vier volle Tage, und wir würden dann auch sicherlich einen Tag was anderes machen. Ich dachte, da kann man auch ein paar andere Sachen anschauen? Riesige Tempel-Freaks sind wir nicht.

Welche Ecke genau meinst Du? Küste von Malaysia?

Allgemein geht es uns nicht um Baden oder Schnorcheln, aber Strandspaziergänge oder Wanderungen auch abseits vom Strand würden wir schon ein paar kleinere einbauen wollen. Oder abends mit einem netten Getränk am Strand sitzen.

Australien hatten wir auch schon ganz kurz überlegt, aber bisher verworfen. Vielleicht überleg ich nochmal, Flüge kamen mir auf den ersten Blick aber sehr teuer vor. Ich könnte aber mal ab KUL schauen...

Wäre dann vielleicht Bali eine bessere Idee? Davor sind wir bisher eher zurückgeschreckt weil es ziemlich überlaufen klingt.

Und Vietnam ist wettermäßig auch nicht so super im September nach dem was ich bisher gelesen habe.
Indonesien wäre bis auf die Molluken gutes Wetter. Bali wäre mir zu Influencer, Digital Nomad mäßig, ein Volk das ich so gar nicht ab kann. Ist auch keine Strand-Destination.
Flug nach Yogjakarta? Das find ich super und da kann man viel machen. Ijen Plateua, Borobudur,…. Kannst danach immer noch nach Bali oder Lombok. Auf Bali aber eher Ubud und Umgebung als den Strand.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.440
1.183
Ansonsten koennte Perth eine recht sichere Bank zu der Zeit sein und ex-SIN in guten 5h machbar.
Dann würde ich noch Fiji, Tokyo, San Francisco und Wanne-Eickel empfehlen...
Meist ist das Meer sehr aufgewühlt, schwimmen lebensgefährlich, Strände komplett verdreckt und vieles hat geschlossen, Parties gibt es meist keine. Ich hab da schon wochenlangen Dauerregen erlebt inklusive Murenabgängen. Würde ich echt nicht machen.
Wo?
Bali wäre mir zu Influencer, Digital Nomad mäßig, ein Volk das ich so gar nicht ab kann.
Die konzentrieren sich auf ziemlich genau zwei Orte in Bali, an anderen Orten begegnet man denen kaum.

Ich hätte weder mit fünf Tagen Singapur noch fünf Tagen Siem Reap Probleme. Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Sehenswürdigkeiten abspulen möchten.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.560
3.691
Ich dachte, da kann man auch ein paar andere Sachen anschauen? Riesige Tempel-Freaks sind wir nicht.
Nein, zumindest erinnere ich mich an nichts erwähnenswertes - ausser bei einem Bier oder gutem Essen den gefühlt zigtausend Influenzern im Zentrum Siem Reaps zuzuschauen, die sich auch in der Regensaison dort tummeln. Die Tempelanlagen sind schon sehenswert, das muss man schon sagen.
Ich hätte jetzt doch doch gesagt. Zumindest wenn man nicht in den Süden geht, den ich eh weniger interessant fand als den Norden und die Mitte.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
966
254
Wenn Du nicht nach Bali möchtest, dann ist vielleicht Lombok eine Alternative? Oder beide Inseln kombinieren. Das haben wir schon zweimal gemacht, uns haben beide Inseln sehr gefallen.