Südostasien mit Kleinkind im August - Dengue?

ANZEIGE

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
ANZEIGE
Im August sind 4-6 Wochen Urlaub mit einem einjährigen Kind geplant. Mit aktuellem Standort China war die erste für mich naheliegende Idee nach Thailand zu fliegen. Bei der Recherche nach möglichen Erkrankungsrisiken habe ich zu Malaria schnell eine Übersicht gefunden, in welchen Regionen es ein Infektionsrisiko gibt und welche als malariafrei gelten. Bezgl. Dengue ist mir dies nicht gelungen, ich befürchte aufgrund einer landesweiten Verbreitung. Daher meine Frage, da wir hier doch recht viele Thailandexperten haben: Ist meine Annahme einer landesweiten Verbreitung korrekt, bzw. gibt es regionale Unterschiede?

Der August ist diesbezüglich aufgrund der Regenzeit natürlich maximal suboptimal. Gibt es ansonsten Alternativen in der Region? Gemäß ECDC und CDC sieht es eher schlecht aus, von Singapur mal abgesehen:
ECDC
CDC
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.995
Singapur hat aktuell wesentlich mehr Fälle als 2021 & 2023 - aber weiterhin weit weg von den Zahlen aus 2020 und 2022:


Ich war im April in SG.
DEET aufgetragen und gut wars.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
Nur mal als Tipp. Südostasien ist groß. Dengue gibt es primär zur Regenzeit, die Regenzeit-Zeiträume unterscheiden sich aber.
Darüber hinaus ist das abhängig von der Höhenlage, oberhalb 2000m oder auch in klimatisierten Bereichen wirst Du keine Tigermücke finden.

Ich würde z.B. südlich des Äquators im August kein Dengue vermuten - z.B. ist in Timor-Leste Regenzeit eher Mitte November bis Mitte Mai, umgedreht ist es auf der nördlichen Halbkugel. Zeitlich um ein paar Wochen vorgelagert (aber auch genauso früher endend) ist Monsoon-Saison.

Auch bei den Zahlen in Singapur von aktuell 313 Fällen pro Woche bist Du bei 5,637 Mio Einwohnern bei einer Inzidenz pro 100.000 und Woche zwischen 5 und 6.
Nichts, wofür man besondere Maßnahmen ergreifen würde, insbesondere bei der gegebenen medizinischer Versorgung.
Das Risiko ist zudem Area-abhängig. Marina Bay praktisch wohl 0. Im Bereich der Wasserreservoirs / Zoo / Night Safari sicherlich deutlich wahrscheinlicher.

Ansonsten ist DEET die zu bevorzugende Parfüm-Marke - auch fürs Kind.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
723
2.319
Alternativ zu DEET gibt es auch Icaridin (z.B. in "Autan Tropical"). Schützt zumindest bei mir sehr zuverlässig und ist eventuell verträglicher.

Ein kleines Problem ist allerdings, dass die Viecher teilweise auch schon tagsüber, insbesondere ab nachmittags aktiv sind (eventuell nach dem Baden im Meer beachten)..
 
  • Like
Reaktionen: derhajo und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Und daran denken, dass die Mücke tagsüber sticht........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das "gute" an Dengle ist nach meiner Erfahrung dass es eigentlich immer in Clustern auftritt. Insofern im Hotel fragen ob es gerade Faelle in der Gegend gibt oder nicht. Sofern man eine (ehrliche) Antwort bekommt hilft das die Schutzmassnahmen zu bestimmen..... Als ich in Asien gelebt habe habe ich mich imer darauf verlassen, denn DEET ist auch ein Teufelszeug das man nur nimmt wenn es absolut notwendig ist.....
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.652
BER
Auch bei den Zahlen in Singapur von aktuell 313 Fällen pro Woche bist Du bei 5,637 Mio Einwohnern bei einer Inzidenz pro 100.000 und Woche zwischen 5 und 6.
Ein guter Freund von mir, der nur wenige Tage auf einer Konferenz an der NUS war, hat sich unglücklicherweise in Singapur Dengue eingehandelt. Kann also schon passieren, wenn auch unwahrscheinlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein kleines Problem ist allerdings, dass die Viecher teilweise auch schon tagsüber,
Imho sind die Dengue-Überträgermücken (Gattung Aedes) fast ausschliesslich tagaktiv.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Ich würde z.B. südlich des Äquators im August kein Dengue vermuten

Danke, guter Hinweis!

Niemand wird dir verantwortungsvoll sagen dass es harmlos ist.

Das ist auch absolut nicht meine Erwartungshaltung. Ich bin halt auf der Suche nach etwas detaillierteren Statistiken als "das ganze Land ist Risikogebiet". Mit Kleinkind bin ich da eher risikoavers, im Zweifel wird woanders Urlaub gemacht.

Das "gute" an Dengle ist nach meiner Erfahrung dass es eigentlich immer in Clustern auftritt. Insofern im Hotel fragen ob es gerade Faelle in der Gegend gibt oder nicht. Sofern man eine (ehrliche) Antwort bekommt hilft das die Schutzmassnahmen zu bestimmen.....

Das mit der ehrlichen Antwort ist im Zweifel das Problem. Offizielle Quellen wären mir da lieber.

In Singapore zumindest kann man es auch online direkt selbst nachgucken, die Innenstadt ist momentan nicht betroffen

Singapur ist in der Region was Identifizierung und Bekämpfung angeht auf einem ganz anderen Level als die Nachbarstaaten unterwegs.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.995
Keine Dengue im August südlich des Äquators kann man leider so nicht sagen.

Epidemie 2019 in Frz. Polynesien:
Tahiti in epidemischer Phase ab 10. April
Bora Bora ab 12. Juli
Moorea ab 12. August
Nuku Hiva (Marquesas) ab 27. August
usw.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und derhajo