Südostasien November - wohin?

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.375
5.587
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da ich auf Awards spekuliere überlege ich aktuell wohin ich in SE Asia im November 2023(!) möchte.
Sollte es im Laufe der nächsten Woche unschlagbare Angebote nach NZ geben, wovon ich nicht ausgehe, dann ist das auch ein Thema.
Zeitraum: Nicht länger als etwa zwei Wochen z.B. 27.10. bis 12.11.
Überraschanderweise scheint aktuell die Verfügbarkeit nach SIN recht gut zu sein.

SIN wäre hier aber nur ein kurzer entry/exit point. Bisher war ich in SIN, KUL, HKG, DPS, BKK, CNX, HKT und REP.
An sich bin ich für alles offen, mir fehlt aber aktuell der entscheidende Push.
Vor einiger Zeit fand ich Myanmar mal ganz interessant, das ist hinsichtlich der Sicherheitslage aber sicherlich mindestens zu überdenken.

Nach Vietnam wollte ich eh mal. Konkret würde ich gerne den "Ha Giang Loop" fahren. (Yes, hab FS Klasse A).
Für Vietnam erscheint mir Januar aber noch einen Ticken besser geeignet zu sein. Liege ich da richtig? Falls ja wäre das für 01/24 gut machbar.

Angkor Wat hat mich besonders fasziniert. Insgesamt hats mir aber überall gut gefallen. Wenn ich ein Ranking erstellen müsste, dann wäre DPS aber hinten angesiedelt.

Was gibts sonst noch zu wissen: Wer meine Reiseberichte liest weiß ja so in etwa wie ich es angehe. Möglichst wenig Leerlauf, gerne Action, Strand und nix tun ist eher weniger etwas für mich.
Habe im Sommer in Washington (state) diverse Berge erklommen, bin in Kambodscha auch schonmal Zweirad gefahren und war mit ÖV in ganz Jordanien unterwegs - mal so als Referenz.
Stehe aktuell bei 47 besuchten Ländern, daher darf es auch etwas exotischer sein grundsätzlich.
Gerade M.Sc. beendet und den ersten Job, muss also nicht zwangsläufig low budget sein. Aktuell ohne +1, dementsprechend muss es aber auch nicht fancy sein :D
Die Beziehungssituation ist natürlich konträr zu Awards zu sehen, aber da ließe sich zur Not auch noch was machen.

Sonst habe ich für 2023 Marokko und Montenegro konkret im Auge. Eventuell noch etwas Japan und vermutlich auch ein paar Tage irgendwo USA, vielleicht mal Texas.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.881
LEJ
Nach Vietnam wollte ich eh mal. Konkret würde ich gerne den "Ha Giang Loop" fahren. (Yes, hab FS Klasse A).
Für Vietnam erscheint mir Januar aber noch einen Ticken besser geeignet zu sein. Liege ich da richtig? Falls ja wäre das für 01/24 gut machbar.
Für Januar/Februar keine tolle Überlegung.
Im Süden bis zum Wolkenpass ist das Wetter ok. Von da ab nach Norden ist es recht kühl bis kalt und nass. Dabei kann es sehr nass werden. Und in den Bergen wird es schlammig, nieselig, nebelig und auf nur "zwei Rädern" auch gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.375
5.587
DUS
Wenn es etwas exotisch sein soll:

Osttimor: Herzig, jungfräulich, schön, für Leute, für die reisen durchaus auch beschwerlich und abenteuerlich sein darf und nicht ganz billig.
Hatte ich 2017 sogar mal kurz überlegt, war dann aber in Darwin und im NT.

Für Januar/Februar keine tolle Überlegung.
Im Süden bis zum Wolkenpass ist das Wetter ok. Von da ab nach Norden ist es recht kühl bis kalt und nass. Dabei kann es sehr nass werden. Und in den Bergen wird es schlammig, nieselig, nebelig und auf nur "zwei Rädern" auch gefährlich.
Ach echt? Hatte mir ein Klimadiagramm angesehen und da sah es im Norden bezüglich Niederschlag zwischen November und Februar recht konstant aus.
Temperatur in der Tat eher niedrig,
Januar hatte ich aber vor allem auch deswegen überlegt, weil es da im Süden um HCM recht trocken zu sein scheint, was im November dort wohl nicht unbedingt der Fall ist.
Welche Zeit würdest du denn sonst für den Norden empfehlen? Dann doch November und ggf Südvietnam zu einem späteren Zeitpunkt?
Ist zwar nicht Südostasien.
Aber von Singapur könnte man auch gut weiter nach Australien fliegen.
Zuerst einige Tage in Singapur und danach weiter nach Australien.
OZ / NZ sind natürlich immer eine Überlegung wert.
Ich wollte vor zwei Jahren eigentlich wieder nach NZ, von dort nach HNL und den UA154 Island Hopper fliegen.

Das alles auf Meilen unter einen Hut zu bekommen ist natürlich etwas schwierig, wenn man nicht mehr die studentische Flexibilität hat :D

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.881
LEJ
Der Norden in Vietnam ist gut zwischen März und Juli.

Im Süden ist es zwischen Mitte Juli bis Mitte Oktober nicht so optimal.

Nord und Süd unterliegen unterschiedlichen Wetterbedingungen. Alles je nach Wettergott.

Die Berge im Norden dienen zum Ausregnen der Regenwolken, da diese sich dort sammeln. So kann es an der Küste schön sein, aber in den Bergen unangenehm.
So ist meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar