swiss passenger receipt

ANZEIGE

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
ANZEIGE
zuerst mal hallo in die runde.

habe mich vor ein paar tagen hier registriert und möchte es endlich zum senator schaffen, nachdem ich sein jahren ftl bin und mich nie wirklich um die 100k punkte gekmmert habe.
jetzt wo ich wöchentlich in cph bin tut der ftl schon weh .. die akzeptieren nur ab gold ;-)

mal die erste frage zu business saver von swiss - was steht denn da auf der rechnung drauf ? economy oder business ?

für mich wäre es günstig wenn da nichts von business steht.

wäre nett wenn einer mal auf den letzten passenger receipt nachsieht - sofern lx business saver gebucht ....

ansonsten kämpfe ich mich durch euren acronym dschungel und bring mich mal up to speed das ich überhaupt mitreden kann
;-)

lg
sackbauer alias david

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Dann buch den Flug regulär direkt über Swiss in Eco und kauf das Saver-Upgrade separat hinzu.

So hast du zwei Rechnungen und die Welt ist für deine Buchhaltung in Ordnung.

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
nachtrag .. am jahresende habe ich so um die 60 bis 70k punkte. alles nur mit cheapest economy ;-)
ihr könnt euch denken dass das ein haufen trips pro jahr sind ... 99% inner europäisch. max 1 trip nach US.

eigentlich sollte ich den hon status als entschädigung bekommen *lol*

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
verstehe .. bedeutet das ich die zweite rechnung selbst bezahlen müsste.
ideal für mich wäre eine rechnung ohne 'business' wort.
eine 'premium' der air france durch ;-) klingt komisch - ist es auch ...

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich kann es dir gerade nicht auswendig sagen, was auf dem Ticket drauf steht.
Wenn du möchtest, kann ich heute am späten Abend mal nachschauen.

Geht es dir ums Ticket oder um die Boardkarte?

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
das wäre super FlyingT.
mich interessiert ausschließlich das ticket ( passenger receipt ) - die boardkarte ist egal.

danke schon mal im vorhinein !

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Ich habe gerade nachgeschaut, von Business konnte ich auf den Receipt nichts finden, aber Tarifberechnung stehen natürlich die Buchungsklassen, damit lässt sich das natürlich nachvollziehen.
Bspw:
HAJ LX X/ZRH LX MIL 77.35 ESWISSDE/OPF LX X/ZRH LX HAJ 62.03 LSWISSDE/OPF NUC 139.38 END
ROE0.685142

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Auf der Rechnung steht natürlich nichts von Business drauf, wenn wie oben empfohlen getrennt gebucht wird. Dann gibt es eine für Eco und noch eine für C.

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
danke für eure antworten bisher.

es geht nur um das wort 'business'. mit der buchungsklasse kann keiner in der buchhaltung was anfangen - somit egal.

ich warte noch auf FlyingT .. was er auf seiner rechnung draufstehen hat.

da wäre noch ein punkt ;-)

vie-cph geht mit swiss nur über zrh. heisst dass das ich doppelte meilen bekomme weil zwei fluege bis zum bestimmungsort ?

Zuletzt bearbeitet:

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Also wenn du getrennt buchst, steht auf dem ersten Receipt nach der ersten Buchung "Economy" und auf dem zweiten nach dem Business-Saver-Upgrade dann Business.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Auf dem Beleg steht auf der ersten Seite (beim Itinerary) die Klasse ("ECONOMY" oder "BUSINESS"). Auf der zweiten Seite (Payment Receipt) steht nichts in diese Richtung, aber die zweite Seite alleine reicht ja nicht.

Insofern hast du also Pech gehabt, oder musst halt Eco buchen und selber auf J-Saver aufzahlen. Oder mal mit dem Chef reden :)

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hi esackbauer,

Sodele, ich habe nun nachgeschaut und zwei Dokumente gefunden:

- SWISS ELECTRONIC TICKET TRAVEL ITINERARY = eticket
- BUCHUNGSBESTÄTIGUNG

Ersteres ist recht detailliert, schlüsselt die Flüge auf, enthält sämtliche Passagier und Rechnungsdaten.
In diesem Dokument ist allerdings auch das Wort "Business" unter der Rubrik "Klasse" aufgeführt.

In der Buchungsbestätigung ist nichts davon zu finden, allerdings ist nur der Gesamtpreis aufgeführt ohne Ausweisung der Steuer.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hi esackbauer,

Sodele, ich habe nun nachgeschaut und zwei Dokumente gefunden:

- SWISS ELECTRONIC TICKET TRAVEL ITINERARY = eticket
- BUCHUNGSBESTÄTIGUNG

Ersteres ist recht detailliert, schlüsselt die Flüge auf, enthält sämtliche Passagier und Rechnungsdaten.
In diesem Dokument ist allerdings auch das Wort "Business" unter der Rubrik "Klasse" aufgeführt.

In der Buchungsbestätigung ist nichts davon zu finden, allerdings ist nur der Gesamtpreis aufgeführt ohne Ausweisung der Steuer.

Die Buchungsbestätigung reicht halt nicht als Rechnung. Insofern wird ihm das nichts nützen.

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
danke dir FlyingT - leider nicht zu gebrauchen für mich wenn ich den gesamten flug vom unternehmen bezahlt habe will. bleibt nur die variante über die weiter oben schon beschrieben wurde. holzklasse buchen und bezahlen lassen und dann das upgrade buchen und selbst bezahlen.

kurz noch meine zweite frage von weiter oben.
vie-zrh-cph heisst das ich 2fach soviele meilen bekomme wie direkt vie nach cph ?

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Da war Wombert eine Minute schneller ....

Ich hatte gerade noch eine Idee:

Gewisse Swiss Business-Saver habe ich auch schon über rcs' Reisebüro anstatt der Swiss-HP gebucht.
In diesem Fall bekommt man getrennt das Itinerary und eine Rechnung von skytravelagent.
Leider ist aber auch hier eine Zeile zu finden in der Aufschlüsselung der Leistungen die da lautet:
"Aufschlag Business Saver: .... xxx €"

Ist also wohl auch keine Option.

Einzige Idee wäre mal bei rcs nachzufragen, ob er auf diese Aufschlüsselung der Leistungen in der Rechnung verzichten kann.
Keine Ahnung ob dies zulässig ist.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
danke dir FlyingT - leider nicht zu gebrauchen für mich wenn ich den gesamten flug vom unternehmen bezahlt habe will. bleibt nur die variante über die weiter oben schon beschrieben wurde. holzklasse buchen und bezahlen lassen und dann das upgrade buchen und selbst bezahlen.

kurz noch meine zweite frage von weiter oben.
vie-zrh-cph heisst das ich 2fach soviele meilen bekomme wie direkt vie nach cph ?

Ja, da heist es dann selber nachträglich den Saver hinzuzubuchen.
Die aktuellen Preise habe ich leider nicht im Kopf - letztes Jahr waren häufig 130,-€ pro Strecke (nicht pro Leg), ergo 260,- für einen Return, z.B. vie-zrh-cph.

Und ja, du bekommst doppelt soviele Meilen. Jedes Leg wird einzeln gezählt, gewertet.
Dies ist genau der Umstand, was den Business Saver so interessant macht:
Solltest du mindestens FTL sein bekommst du für ein derartiges Routing 10.000 Meilen.

• Like
Reaktionen: esackbauer

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
okidok, ich denke ich kann das thema schliessen . all meine fragen beantwortet.

vielen dank nochmal FlyingT !

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Auch wenn es dich nicht wirklich weiter gebracht hat:

Gerne geschehen!:)

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ich würde sehr vorsichtig sein was das buchen von Business in einer Firma die nur Economy für deine Strecke akzeptiert, zumal du wöchentlich in CPH bist.

Was ich ab und an mache, ist nachträglich das Dokument zu "bearbeiten"...

Y

YuropFlyer

Guest
Ganz ehrlich, wenn dir die Firma nur Eco zahlt, dann solltest du auch selber den Business Saver Aufpreis zahlen. Immerhin erlauben sie dir, selber zu buchen, das ist heutzutage leider bei immer weniger Firmen der Fall. Wenn du C buchst, auch wenn es vom Preis mehr nach Y aussiehst, und die Firma dir alles zahlt, obwohl im Buchungsreglement klar "Eco" oder "Eco bis max. x Stunden" steht, dann ist das ein massiver Vertrauensbruch, und wäre ich dein Chef und würde sowas rausfinden, du würdest fristlos fliegen. Buch Eco, reich die Rechnung ein, kauf dir privat den Business Saver, alle glücklich alle froh!

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Ganz ehrlich, wenn dir die Firma nur Eco zahlt, dann solltest du auch selber den Business Saver Aufpreis zahlen. Immerhin erlauben sie dir, selber zu buchen, das ist heutzutage leider bei immer weniger Firmen der Fall. Wenn du C buchst, auch wenn es vom Preis mehr nach Y aussiehst, und die Firma dir alles zahlt, obwohl im Buchungsreglement klar "Eco" oder "Eco bis max. x Stunden" steht, dann ist das ein massiver Vertrauensbruch, und wäre ich dein Chef und würde sowas rausfinden, du würdest fristlos fliegen. Buch Eco, reich die Rechnung ein, kauf dir privat den Business Saver, alle glücklich alle froh!

Nochdazu wenn wie oben erwähnt das upgrade ja nur 260 rt kostet bei 10k ausbeute. alleine nur durch 10 upgrades wäre ja schon der SEN erreicht. die 2600 euro sollte einem der SEN schon wert sein!