Tja und das schöne, wir wissen es alle nicht und können nur mutmaßen. Vielleicht ist auch gerade diese Komplexität der Grund weshalb sich alles so hinzieht.
Fairmont, Swissotel und Raffles waren 10 Jahre unter einem Dach - und haben die ganze Zeit über getrennte Kundenbindungsprogramme gehabt - mit sehr wenigen Zugeständnissen untereinander. Accor kauft sich mit Raffles Fairmont auch Expertise im 5* Bereich - wer jetzt glaubt das die Marketing Menschen von LCAH in absehbarer Zeit größeren Einfluss bei den Luxus Häusern bekommen werden versteht nicht wie Luxus vermarktet wird - man bekommt in der BMW Niederlassung ja auch keinen Leasingvertrag für einen Rolls Royce und VW vermarktet seine Bentley und Bugatti auch komplett eigenständig.
Und jetzt kommt das "Problem" warum es schwierig bis unmöglich wird - die Hotelerie hat nur im Luxussegment hohe Margen warum sollte man diese gefährden in dem man den Markenkern verwässert? Vor allem wenn man sich dieses Know How gerade für viel Geld zugekauft hat? Und man auch augenscheinlich glaubt das man da was besonderes zugekauft hat, denkbar wären zwei Kundenbindungsprogramme - aber ein Programm das dem Luxus US Resort Gast genauso gut behandelt wie den Kilometerfressenden Handelsreisenden der froh über ein Ibis Styles oder Mercure ist kann nicht klappen.
Wenn du dir die Darstellung der Marken auf der Accor Website anschaust dann mach man dort ja auch schon so eine gewisse Zusammenfassung der Marken, im Luxus angesiedelt sieht man neben den neuen Marken noch Sofitel, M Gallery und Pullman - wenn man diese dann gemeinsam vermarktet würde es Sinn machen alles andere wird im Murks enden.
Schau dir doch an wie zufrieden die Herren HON und SEN sind seitdem man als HON keine Statusmeilen mehr für Y bekommt oder auf EW buchen muss OHNE all die gewohnten Vorteile. Da musste LH sich erst mal eine Menge gemotze anhören und dann zumindest Schrittweise nachbessern.