Tagesausflug zum Skifahren von Tokio/Osaka

ANZEIGE

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
ANZEIGE
Wie der Name des Threads schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach Informationen zu Tagesausflügen in Skigebiete ab Tokio oder Osaka. Hat das jemand schon gemacht? Lohnt es sich für einen Tag überhaupt (sprich wie ist die Relation Fahrzeit/Zeit am Berg)? Wieviel kostet das in etwa (Transport, Leihgebühren für Equipment und Skikleidung/Schuhe)?

Es gab zwar im Netz ein paar Hinweise (wie bspw. auf https://matcha-jp.com/en/3347 ), aber über Erlebnisse aus 1.Hand würde ich mich dennoch sehr freuen.

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Ab Osaka eher schwierig, es gibt ein paar Lifte mit einem Hang zum Herunterrutschen am Rokko oder ein etwas größeres Skigebiet am Hakodateyama in der Präfektur Shiga. Tagespass dort 4200 (Mo - Fr) bzw. 500 Yen (Sa, So, Feiertag). Skiausrüstung + Gewandung 6500 Yen / Tag. Vom Bahnhof Omi-Imazu aus gibt's einen Bus zum Skigebiet. Fahrzeit ab Osaka einfach ca. 2 Stunden.
Ein bisschen größer ist das Skigebiet in Mineyama nördlich von Himeji, Tagesset (Lift + Gewand + Skier / Snowboard) ab 8500 Yen. Vom Bahnhof Teramae an der Bantan-Bahn gibt's einen Bus. Ab Osaka einfach ca. zweieinhalb Stunden.

Von Tokio aus habe ich selbst keine Erfahrung. JR bietet ein Komplettpaket nach Gala Yuzawa für 16.000 Yen an.

• Like
Reaktionen: Kimsbrand

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Von Tokyo aus sind Tagesausflüge nach Yuzawa bzw. konkret Gala-Yuzawa beliebt:
90 Minuten per direktem Shinkansen von Tokyo aus und die Gondel auf den Berg geht direkt von der Shinkansen-Station.

https://gala.co.jp/winter/english/

Als Tourist mit Nicht-Japanischem Pass ist es günstiger, für die Bahnfahrt direkt den Tokyo Wide Pass zu kaufen anstatt ein normales Return-Ticket. Mehr Infos hier:

https://www.jreast.co.jp/e/gala/

Auf der Seite ist auch noch mehr beschrieben zu Gala Yuzawa und Discounts. Du kannst - wie alle Japaner das auch machen - ohne Ausrüstung einfach hinfahren und dort alles für den Tag mieten.

Andere Gebiete sind möglich, aber umständlicher zu erreichen bzw. kleiner. Z.B. Karuizawa - direkt an der gleichnamigen Shinkansen-Station vom Nagano / Hokuriko Shinkansen, auch ca. 90min von Tokyo.

Zuletzt bearbeitet:

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Aktuell würde ich es niemanden empfehlen nach Yuzawa, Hakuba, Shiga Kogen oder jedes andere Skigebiet in Zentraljapan zu fahren. Nachdem es letzten Winter schon weniger Schnee gab, aber zumindes Ende Dazember, Januar und Februar ausreichend war, ist es diesen Winter extrem wenig Schnee und auch die Prognose für Januar in Zentraljapan sieht überhaupt nicht gut aus, in Tohoku und Hokkaido sieht es besser aus.
Das was noch am besten von Tokyo per Zug und Bus zu erreichen ist und auch Pisten geöffnet sind, wäre Geto Kogen oder Appi Kogen, im Moment auch nicht optimale Schneeverhältnisse und beides ist nicht wirklich ein Tagesausflug. In beiden Skigebieten hat am meißten die Fahrten durch den Wald Spaß gemacht, aber zur Zeit nicht möglich wegen zu wenig Schnee.
Oder doch nach Hokkaido fliegen, da sieht es eben noch am besten aus.