• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Tagesgeld bzw. Verrechnungskonto mit Zahlungsverkehrsfunktion

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
ANZEIGE
Inspiriert durch den Thread "Tagesgeldkonto mit SMS Tan" bzw. den Conrosbank Thread möchte ich den Nutzern hier eine Frage stellen.
Kennt ihr Tagesgeld oder auch Verrechnungskonten, mit denen man durch Lastschriftfähigkeit oder Überweisungen als "Zusatzfunktion"
am Zahlungsverkehr teilnehmen kann? Sie sollten per Onlinebanking mittels Webseite funktionieren und SM Tan oder ein anderes
hardware basiertes Verfahren wie einen Generator haben. Und keinen Zwang zum Smartphonebanking!

Für euere Erfahrungen schon einmal Danke.(y)

Ich selbst habe folgende Erfahrungen aus dem Forum hier bzw. durch eigenes Probieren!

Consorsbank geht wohl das Verrechnungskonto zum Depot!

Das Ziraat Bank Kombi Konto geht (Kann aber wohl nur noch in der Filiale eröffnet werden)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sister Madeline TAN :ROFLMAO:
Ok, Spaß beiseite. Das Consorsbank Verrechnungskonto kann das, und vermutlich auch das Smartbroker Verrechnungskonto, das bei der DAB BNP Paribas geführt wird. Die "Sister Madeline TAN" SMS-TAN gibt es dort aber afaik nicht mehr und zumindest das Smartbroker Verrechnungskonto ist unverzinst. Beide sind de facto lastschriftfähig und erlauben Überweisungen von/an fremde Konten. Ganz hartgesottene könnten also nur ein Smartbroker Depot und eine Barclays haben und könnten damit bezahlen usw. Ist aber nicht empfehlenswert. Gut, Spaß beiseite.
So viele Anbieter gibt es da gar nicht. Bei der ING (Tagesgeld) kann man zwar afaik von dritten Überweisungen entgegennehmen, aber nur an das Referenzkonto (und eigene ING Konten, sofern diese nicht das Verrechnungskonto sind) senden.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
557
418
Zuletzt bearbeitet:

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
637
372
EAP
Kennt ihr Tagesgeld oder auch Verrechnungskonten, mit denen man durch Lastschriftfähigkeit oder Überweisungen als "Zusatzfunktion"
am Zahlungsverkehr teilnehmen kann?

Schau mal hier durch in die Zeile "Rücküberweisung auf"

Zusätzlich sind auch Tagesgeldkonten passend, bei denen man täglich die Referenzkontoverbindung ändern kann.

Aber warum bei Tagesgeld stoppen? Es gibt noch andere Kontenarten, die Überweisungen an beliebige IBANs (machmal auf Lastschhriften) ermöglichen.

• Like
Reaktionen: zednatix

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Naja, die Bewerbung als Tagesgeld stammt sicherlich noch aus der Zeit, als es noch Zinsen aufs Guthaben gab - was für ein "normales" Girokonto ja eher ungewöhnlich ist.
Außerdem müsste man dann vielleicht auch erstmal klären, was ein Tagesgeldkonto denn ist. Laut Wikipedia jedenfalls ein "verzinktes Konto", dass jedoch "nicht für den allgemeinen Zahlungsverkehr vorgesehen" ist. Und beides trifft aufs Kombi-Konto ja nicht zu. Die Tagesgeld-typische Verzinsung gibt es (gerade) nicht, und als Girokonto ist es gerade "für den allgemeinen Zahlungsverkehr vorgesehen".

Wenn das entscheidende aber nur das TAN-Verfahren ohne App-Zwang ist - ja, dann ist es geeignet.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Meine Frage bezog sich wirklich in erster Linie auf das TAN Verfahren.
Und natürlich auch darauf, eine Art "Girokonto Light" am besten ohne SCHUFA Eintrag und
Kontoführungsgebühr zu haben. Durch den Wegfall der mesiten Sparcards ist diese
Möglichkeit auch stark zurück gegangen!:idea:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
finvesto konto flex :

- ist das verrechnungskonto fürs finvesto depot
- wird als girokonto von ebase bei der schufa eingetragen
- finvesto.de ist die vertriebsseite für privatkunden-depots von ebase.com
- wenn man ein finvesto depot eröffnet ,
bekommt man automatisch das finvesto konto flex

das finvesto konto flex hat standard giro-konto-fähigkeiten :
- überweisungen eingehend & ausgehend mit externen sepa-konten
- dauerüberweisungen ausgehend

anders als die meisten privatkunden-giro-konten , kann das
finvesto konto flex darüberhinaus ausgehende lastschriften ,
also lastschriften von externen sepa-konten einziehen :
- lastschrift ausgehend (habs getestet : funktioniert)
- dauerlastschrift ausgehend

der gesamte kontozugriff kann per web und smsTAN gemacht werden .

betreibt man nur einen VL-sparplan auf zB einen ETF ,
dann kosten das finvesto depot und finvesto konto flex
zusammen 10 € jährlich . für diesen speziellen zweck ist es
sehr günstig und die auswahl an VL fähigen ETF's ist groß .

link zum preis- und leistungsverzeichnis steht auf dieser seite
https://www.finvesto.de/sparen-anlegen/vermoegen-anlegen/
Sorry für die OT Frage: Das heißt, wenn ich ein VL-Depot bei ebase aka. finvesto eröffne, bekomme ich automatisch einen SCHUFA Eintrag für ein Giro? Was für ein Unfug... Hast du Erfahrungen, wie die SCHUFA sich da verhält, wenn man das löschen lassen will? Ist ja nur ein Verrechnungskonto und hat de jure keine Girofähigkeit. Ist ja wie maxblue...
Je nachdem, wie wichtig dieser Punkt ist, ist das Ziraat Bank Konto dann aber raus.
Und Openbank auch. Da braucht man ein Girokonto dazu und das steht in der SCHUFA.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Das stimmt so nicht. Bei meinem Openbank Girokonto gab es bis jetzt keine Abfrage der SCHUFA und auch
keinen Eintrag in der SCHUFA!:idea:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
jou , ich hatte der schufa einen löschauftrag gemailt mit der begründung ,
daß ich bei ebase kein girokonto habe , sondern nur ein verrechungskonto zum depot .

die schufa antwortete mit der info sie hätten ebase kontaktiert
zu diesem konto und daß ebase die übermittelten daten bestätigt hat
mit der info das dieses konto nachwievor bei ebase geführt wird .
in der schufa-antwort stand nicht , daß die schufa meinen löschauftrag
ablehnt , jedoch schrieb die schufa , daß ich mich bei weiteren
fragen doch bitte direkt an ebase wenden möge .

tatsächlich hatte ich schon monate davor ebase gefragt bzgl
des schufa-eintrags als girokonto , worauf ebase antwortete :
das konto flex ist ein vollwertiges girokonto
und abwicklungskonto ohne ec-karte .

technisch gesehen stimmt das wohl ,
hatte halt nur nicht erwartet daß für ein depot
etwas bei der schufa eingtragen wird , zwar nicht
das depot selbst , aber eben in diesem fall das zugehörige
verrechnungs-girokonto , zumal es ein guthaben konto ist .

insgesamt bin ich aber zufrieden mit ebase fürs ETF-VL-sparen .
Kann man dann wenigstens Lastschriften auf das Konto ziehen lassen (also eingehend)? Und wie darf ich das mit ausgehenden Lastschriften verstehen? Kann man diese von eigenen Konten zur Finanzierung von Käufen/Sparplänen ziehen lassen?
Ich finde es ehrlich gesagt bescheuert, dass das in der SCHUFA steht. Kaum ein Mensch nutzt sowas als Giro.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.445
2.197
Wie sollte denn IBAN Rechner zwischen Tagesgeldkonto und Girokonto unterscheiden können? Ich denke der ermittelt die ganzen Info lediglich anhand der BLZ.