Tageskarte für Tokio

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
ANZEIGE
Welche Tageskarte für die Öffentlichen könnt ihr empfehlen? Oder Einzeltickets und den Rest der Sehenwürdigkeiten per Fuss? Railpass werde ich mir leider nicht zulegen.

Bin 4 Tage dort und mein Hotel ist in der Nähe des Bahnhofes Shimashi.

Tokyo furii kippu
Stadtbus, Straßenbahn, Toei-Linie, Tokyo Metro und JR-Linien innerhalb der 23 Tokyoter Bezirke an einem Tag
1,580 Yen

Toei- und Tokyo Metro Tageskarte
Beide Netze an einem Tag grenzenlos
1000 Yen

Tokyo Metro Tageskarte
Nur Tokyo Metro-Netz
700 Yen

Tokyo Tageskarte (Tokunai)
Innenstadt
730 Yen

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Wie Du schon richtig erkannt hast, gibt es in Tokyo keinen Verkehrsverbund, sondern jeder Betreiber hat seine eigenen Preise und Fahrkarten. Mit der Tokyo Free kippu hast Du es am einfachsten, da Du damit am meisten nutzen kannst - aber auch noch lange nicht alle Linien. Ansonsten kann ich Dir empfehlen, Dir für jeden Tag Bezirke abzustecken bzw. Routen festzulegen, möglichst verkehrskostengünstig natürlich. Bei der Planung hilft Dir ein Stadtplan und Hyperdia. Die Entfernungen in Tokyo sollte man nicht unterschätzen, umgekehrt kann man sich aber bei guter Kondition auch vieles erlaufen, falls Du Spaß daran hast, kleine ruhige Seitenstraßen zu entdecken (sobald man von den großen Verkehrsachsen 200m in eine Seitenstraße reingeht, werden die Häuser viel kleiner und niedriger).
Viel Spaß auf jeden Fall, Tokyo ist großartig! :D

• Like
Reaktionen: TXLover

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Sind teilweise mit reinen Tokyo Metro Tageskarten ausgekommen. Ist ja ein engmaschiges U-Bahnnetz dafür gibt's kaum Straßenbahnen und die Orientierung ist nicht die leichteste in Tokyo.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich bin in Tokio bei meinem Aufenthalt Anfang Januar fast alles gelaufen, nur 2x (neben der U-Bahn-Fahrt von NRT, natürlich) mit der U-Bahn gefahren, als ich nicht mehr laufen konnte :D War auch für die Fitness top, trotz C-OS-Hin und Her-Shuttlen und ordentlich Asahi nicht zugenommen :D Für kürzere Strecken, bei gutem Wetter, kann ich nur empfehlen auch mal zu Fuss zu gehen, gibt viel zu entdecken. Tokio sieht teilweise wie ein Dorf aus, direkt in der Innenstadt. Orientierung mit Karte (englisch) auf dem Handy (nur Not mit GPS zuschaltbar, brauchte ich aber nie) hat mir gereicht. Vorteil: Man behält die Orientierung, da man nie "unterirdisch" fahren muss.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Ich bin am Samstag auch für 48 h in Tokio und werde wohl Auch vieles erlaufen. Hoff das es bei 33grad geht. Aber unser Hotel ist glaub ganz zentral in Ginza.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Welche Tageskarte für die Öffentlichen könnt ihr empfehlen? Oder Einzeltickets und den Rest der Sehenwürdigkeiten per Fuss? Railpass werde ich mir leider nicht zulegen.

Bin 4 Tage dort und mein Hotel ist in der Nähe des Bahnhofes Shimashi.

Tokyo furii kippu
Stadtbus, Straßenbahn, Toei-Linie, Tokyo Metro und JR-Linien innerhalb der 23 Tokyoter Bezirke an einem Tag
1,580 Yen

Toei- und Tokyo Metro Tageskarte
Beide Netze an einem Tag grenzenlos
1000 Yen

Tokyo Metro Tageskarte
Nur Tokyo Metro-Netz
700 Yen

Tokyo Tageskarte (Tokunai)
Innenstadt
730 Yen

Du meinst wahrscheinlich Shimbashi. Dann bist Du recht zentral. Shimbashi ist eine Station an der Ringlinie Yamanote line (JR) die all großen Bahnhöfe verbindet. Zu Fuß ist man auch schnell in Ginza, Tokyo, am Kaiserpalast. Im übrigen kostet die Kurzstrecke bei JR 130 Yen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich ein Pass wirklich lohnt. Du willst ja nicht nur Zug fahren...

Tip: Fahrrad mieten. E-Bike für 500 JPY / Tag.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Wo kann man die Mieten ? Gibts auch normale?

Bicycle parking area an der Kasuga Metro Station (Nähe Tokyo Dome). Vor einem Jahr gab es noch Mountainbikes und auch ein, zwei Rennräder. Im Juni waren nur die E-Bikes da.

Ich hatte auch mal ein Rad an der Asakusabashi Station gemietet. Das war ein ganz einfaches Rad - 200 JPY / Tag.

Auf jeden Fall ist es eine tolle Art Tokyo kennzulernen, abseits der Hauptstrasseen und Bahnhöfe lässt sich viel entdecken!

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Ich wohne im Shinbashi Tokyu Inn, die nächsten Linien wären:

7 minutes by walk from Toranomon(G07) station (Ginza line)
7 minutes by walk from Kamiyacho(H05) station (Hibiya line)
7 minutes by walk from Onarimon(I06) station (Mita line)
15 minutes by walk from Shinbashi station Karasumori exit (JR line)
10 minutes by walk from Kasumigaseki station (Marunouchi line(M15), Hibiya line(H06) and Chiyoda line(C08))
5 minutes by car from Hamamatsucho station, and Shinbashi station on the Tokyo Waterfront New Transit, Yurikamome line

Das mit dem E-bike hört sich gut an. Aber vieles ist per Fuss zu machen wie ich das sehe.

Nehmt ihr von Narita aus den Keisei Express zum Ueno-Bahnhof und dann weiter per Metro?

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
Ich bin am Samstag auch für 48 h in Tokio und werde wohl Auch vieles erlaufen. Hoff das es bei 33grad geht. Aber unser Hotel ist glaub ganz zentral in Ginza.

Mein Beileid - ich war in den vergangenen 2 Wochen in und um Tokyo, und die Luftfeuchte (60 bis 90%) erschlägt einen förmlich im Zusammenspiel mit den hohen Temperaturen. Ich persönlich war nach 30min normalem laufen draussen völlig durch, wobei ich weder unsportlich noch übergewichtig bin. Am schmlimmsten war es nach einiger Zeit draussen irgendwo reinzukommen wo eine Klimaanlage läuft. Dann zerläuft man erstmal bevor sich die Körpertemperatur langsam runterregelt.

• Like
Reaktionen: Bilbo

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Mein Aufenthalt in Tokyo ist zwar schon einige Jahre her, aber laut ningyo hat sich am ÖPNV nichts geändert und ich bin damals schon mehr oder weniger so wie von ihm/ihr geschildert verfahren.

A propos Fahrrad, das mag ja eine Herausforderung sein, unterschätzt aber bitte nicht die räumliche Ausdehnung dieser Agglomeration. :eek:

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA

Hole dir eine Suica Card und lade Guthaben drauf. Dann musst du zwar alle Einzelfahrten einzeln bezahlen, aber ich komme damit normalerweise günstiger (ich lege aber auch gerne Strecken zu Fuss zurück). Vorteil der Suica Card ist, dass du die für alle Linien benutzen kannst. Ausserdem kann damit auch bei Getränkeautomaten und Shops bezahlt werden.

MOD: Quote gekürzt (Maxbluebrosche)

Moderiert:

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Bedenke das dein Hotel einige hundert Meter an einer Einkaufsstrasse mit vielen Restaurants entfert liegt. Das Hotel selbst ist aber nicht direkt an der kleinen Meile. Aber mit einem vollen Koffer ist der Weg schon sehr weit und ich hatte es unterschätzt. Zu Fuß zum Sightseeing kein Problem, mit dem Gepäck lieber ein Taxi.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Mein Aufenthalt in Tokyo ist zwar schon einige Jahre her, aber laut ningyo hat sich am ÖPNV nichts geändert und ich bin damals schon mehr oder weniger so wie von ihm/ihr geschildert verfahren.

Danke für die Blumen :) Tokyo ist meine zweite Heimat, aber ich bin leider auch nicht mehr so oft dort, wie ich gerne wäre...
Den neuesten Stand hat wohl Minowa, ich habe den Eindruck, dass er/sie in Tokyo wohnt.

Suica ist sehr praktisch, weil man damit nicht nur Bahn und Bus fahren, sondern auch an Getränkeautomaten und in Bahnhofs-Convenience Stores einkaufen kann. Man kann sie natürlich am Ende zurückgeben und sie sich auszahlen lassen, meine habe ich allerdings schon seit Jahren und nutze sie immer, wenn ich in Japan bin.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Dann werd ich mir auch mal so eine Suica Card holen. Kann man sich das so wie Oyster bzw Oktopus Card vorstellen oder?

So hab dann für nächsten Sonntag Karten für Baseball bei den Marines aus Chiba City geholt. Bin ich mal gespannt ob die so abgehen wie die Südkoreaner beim Baseball.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Das gilt laut Wikipedia auch im Großraum Osaka. Kyoto zählt dazu wohl eher nicht mehr, oder?

Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe in den Convenience-Stores immer (versucht) mit Kreditkarte (Visa) zu zahlen - ging in etwa 60% aller Fälle auch (Ich glaube 7-11 nicht), fast alle Buchungen wurden erst mit 1-2 Wochen Verspätung belastet, und mindestens 3 Zahlungen gar nie :D (Netterweise war es auch nie ein Problem für nur 200 Yen etwas mit KK zu zahlen)

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Suica kann auch im Großraum Osaka (Kansai) eingesetzt werden, derzeit aber nur auf JR lines. Das Pendant zur Suica in Kansai ist die Icoca Card - gilt für alle JR lines, trams, Busse und andere Bahngesellschaften im SURUTTO Verbund.

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Und darauf achte, daß die 500 JPY Deposit für die Card in Haneda nicht erstattet wird. Dies muss also vorher geschehen, falls du von HND weiterfliegst !

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Und darauf achte, daß die 500 JPY Deposit für die Card in Haneda nicht erstattet wird. Dies muss also vorher geschehen, falls du von HND weiterfliegst !

Richtig. Die Suica Card wird von JR ausgegeben und kann auch nur da wieder zurückgegeben werden. HND hat keinen JR Bahnhof.

the auld triangle

Reguläres Mitglied
09.05.2012
81
0
Die Reise war wahrscheinlich schon, aber hier noch ne Info:

Wir hatten das Tokyo Metro Special 2-Day Open Ticket für 980 YEN.
Wie gesagt nur Tokyo Metro, aber damit kommst du im Großraum überall hin.
Tokyo Metro ist das größere Netz / hat viel mehr Linien als Toei.
Auf Toei kann man meiner Meinung nach ganz verzichten.

Beim häufigen fahren, hat die wohl das beste Preis- Leistungsverhältnis.

Achtung: die gibt es meines Wissens nur am Flughafen Narita (wahrscheinlich auch Haneda)
in der Stadt gibts nur die 1 Tagestickets. Die sind dann umgerechnet natürlich teurer.
also bei Ankunft kaufen!

Die 2 Tages Tickets kann man problemlos "vorkaufen" da die Gültigkeit erst mit der ersten Entwertung beginnt.

Meiner Meinung nach die beste Variante.
Die anderen aufladbaren Karten sind von der Handhabung bestimmt ganz gut, bieten aber keinen preislichen Vorteil.