• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Tagesschau warnt vor vermeintlichen Kreditkarten

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
ANZEIGE
Die Tagesschau klärt über Risiken beim Einsatz "falscher" Kreditkarten auf.

Es geht um den Unterschied zwischen "Credit" und "Debit".

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die Online-Bank, um die es geht, ist vermutlich die Consorsbank. Auf der Website ist tatsächlich nur von "Visa Card" die Rede und auch sonst finden sich kaum Hinweise darauf, dass es eine Debitkarte ist. Ich sehe auf der Website sogar die Visa Card und Visa Card Gold z.B. im FAQ als "Kreditkarten" bezeichnet, obwohl es nur die Visa Gold betrifft.

Inzwischen steht es ja eigentlich direkt auf der Karte drauf, aber sind sicher noch Karten ohne Aufdruck im Umlauf.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Auf der Übersichtsseite, ist zweimal die Visa Karte abgedruckt, in beiden Fällen steht auch Debit mit drauf. Aber wer da kein Auge für hat bzw. sich nicht mit dem Thema befasst, achtet darauf natürlich nicht @Menschen außerhalb dieses Forums :D

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Consorsbank sollte das klarer machen, dass es sich bei der nicht-goldigen Version nur um eine VISA EC-Karte handelt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Dann aber bitte ohne den Zusatz "EC-Karte". Die meisten verbinden das mit der Girocard und das dürfte zu ziemlicher Verwirrung führen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Also meine V-PAY-Karte war auch schon immer eine ausländische EC-Karte an den Kassen der Republik.

Hauptsache es ist keine Kreditkarte mit böser Verschuldung.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Auf der Übersichtsseite, ist zweimal die Visa Karte abgedruckt, in beiden Fällen steht auch Debit mit drauf. Aber wer da kein Auge für hat bzw. sich nicht mit dem Thema befasst, achtet darauf natürlich nicht @Menschen außerhalb dieses Forums :D

Der Aufdruck scheint aber tatsächlich der einzige Hinweis auf dieser Seite zu sein, ansonsten sehe ich keine Hinweise, dass es sich um eine Debitkarte handelt, im Gegenteil unter dem Punkt Banking mobil heißt es sogar: "Kreditkarten immer voll im Griff", ebenfalls sehe ich keinen Hinweis, dass die Karte direkt vom Girokonto abbucht. Schaut man sich die Bedingungen oder Bilder nicht genauer an, könnte man es tatsächlich verwechseln.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Was ist eigentlich der Vorteil einer Debit-Karte für den Kunden? Dass man die Umsätze sofort sieht, wie in dem Artikel beschrieben, ist ja heutzutage auch bei vielen Kreditkartenumsätzen so. Ansonsten sehe ich aus Verbraucherschutzsicht nur Nachteile, oder?

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.035
Löhne
Ich sehe auch keine Vorteile. Ich setze wenn es irgendwie geht immer meine "richtigen" Kreditkarten ein Dass ich nur einmal im Monat eine Abbuchung von meinem Girokonto habe, finde ich viel übersichtlicher als wenn jede kleine Zahlung anschließend auf dem Girokonto oder dem Auszug (ja, ich arbeite da noch mit Papier) einen Buchungsvorgang auslöst.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Was ist eigentlich der Vorteil einer Debit-Karte für den Kunden? Dass man die Umsätze sofort sieht, wie in dem Artikel beschrieben, ist ja heutzutage auch bei vielen Kreditkartenumsätzen so. Ansonsten sehe ich aus Verbraucherschutzsicht nur Nachteile, oder?
Na, du kannst nur so viel Geld ausgeben, wie du hast, in der Theorie zumindest. Das wird oft als Vorteil verkauft und angesehen um Schulden zu vermeiden. Deswegen möchte die DKB auch auf debit umstellen, damit sie mit weniger Risiko mehr Leuten ihr Konto anbieten kann.

Steht doch offiziell im Preisverzeichnis:

Dafür ist bei der Consorsbank der Einsatz nicht nur in Ländern mit Landeswährung EURO gratis.

Da steht Visa Debit Kreditkarte =; Was soll ein Ahnungsloser denn dabei denken?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Na, du kannst nur so viel Geld ausgeben, wie du hast, in der Theorie zumindest. Das wird oft als Vorteil verkauft und angesehen um Schulden zu vermeiden. Deswegen möchte die DKB auch auf debit umstellen, damit sie mit weniger Risiko mehr Leuten ihr Konto anbieten kann.
Das was du nennst, ist aber eher ein Vorteil für die Bank, die so Kosten für das Risikomanagement einsparen kann.

Schulden vermeiden ist ohnehin ein Druckschluss. Wenn ich das Konto mit der Debitkarte leer mache und die Miete noch nicht abgebucht wurde, habe ich am Ende auch Schulden. Aber ich weiß, dass du nur die Standard Meinung der meisten aufgezählt hast.
Da steht Visa Debit Kreditkarte =; Was soll ein Ahnungsloser denn dabei denken?
Das hatte die Comdirect doch mal? Was ich eigentlich sehr gut fand.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
Da fragt man sich, ob manche Leute wirklich nie (richtig) auf ihr Konto schauen. Dass man bei schwammigen Marketing und ähnlichem Design Credit und Debit schon mal verwechseln kann, wenn man nicht drauf achten, kann ich noch nachvollziehen. Aber das grundlegende Funktionsprinzip einer Kreditkarte, also dass man mit einer Kreditkarte, wie der Name schon sagt, einen Kredit bekommt, dürfte auch außerhalb dieses Forums in der Allgemeinbevölkerung weithin bekannt sein. Wenn ich nun fälschlicherweise die Annahme habe, ich hätte eine Kreditkarte und würde folglich auf Kredit einkaufen, ich aber kurze Zeit später sehe, dass Geld sofort von meinem Konto abgebucht wird, müsste ich doch spätestens jetzt merken, dass da etwas nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
915
Gut daß das mal von einem reichweitenstarken Medium thematisiert wird. Den Unterschied hinter geschwurbel wie "Debit Kreditkarte" zu verstecken ist nicht fair. Und eigentlich auch nicht im Interesse der Bank - oder was meint Ihr das der zitierte Student jetzt von ihr hält?

Andereseits sollte es beim Einsatz eigentlich auch keinen Unterschied geben, solange das Guthaben für die Kaution reicht. Da werden die Hotels und Autovermieter bei zunehmender Verbreitung derartiger Karten sich umstellen müssen. Zumal eine "Kredit" mit minimalstem Rahmen aber genügend Guthaben (bunq travelcard, fidor smart etc.) für den Händler auch nicht sicherer ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Andereseits sollte es beim Einsatz eigentlich auch keinen Unterschied geben, solange das Guthaben für die Kaution reicht.
Mietwagenfirmen wollen nicht eine "Kredit"Karte wegen der Kaution haben. Die Kaution ist lediglich eine Summe, die die Mietwagenfirmen im Worst Case "sicher" haben. Bei einem höheren Schaden, buchen die meisten Mietwagenfirmen diesen von der "Karte" ab. Da ist die Chance bei einer Kreditkarte mit entsprechenden Limits an das Geld zu kommen, merklich höher als bei einer Debit Karte.

Das Mietwagenfirmen sich da massiv anpassen werden, bezweifle ich. Für kleinere Autos wird es sicherlich immer öfter möglich sein, auch mit einer Debit Karte zu buchen.. bei größeren Autos, geht der Trend mittlerweile Richtung, "2 Kreditkarten als Sicherheit". Außerdem sind Debit Karten ja nicht neu, in vielen Ländern gibt es diese bereits seit 20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das ganze wäre gar kein Problem gewesen, wenn viele Beteiligte wussten, wovon sie da reden und keine falsche Informationen (unwissentlich) verbreiten würden. In dem verlinkten Artikel wird zwischen den Debitkarten und „Girokarten“ unterschieden, wo unter der „Girokarten“ die girocard sich versteckt, obwohl jede girocard auch eine Debitkarte ist. Das sind mal die Medien. Die andere Seite sind einige Händler, die es nicht wahrhaben können, dass auch mit einer Debitkarte eine Kaution zu hinterlegen grundsätzlich möglich ist. Dank beiden Parteien und den Geldinstituten hierzulande, die von diesen Umstand lange profitierten und weiterhin profitieren (weil dadurch die Kreditkarten verkauft werden können), erleben wir diese Geschichten, wo die Verbraucher sich mit einer großer Zahl an Begriffen auseinandersetzen, die es in den Nachbarländern so nicht gibt: EC-Karte, girocard, Girokarte, Debitkarte, Debit Card, Credit Card, Kreditkarte, Sparkassen Card, Deutsche Bank Card, Maestro, V PAY, Visa, Mastercard, American Express, usw. Warum einfach, wenn es kompliziert geht?
Wozu noch diese sinnlose Konstrukte wie Debit-Kreditkarten oder Prepaid-Kreditkarte? Die richtige Begriffe sind längst im Duden und Wikipedia korrekt formuliert und diese sind auch in dem Zahlungskontengesetz und in den Glossaren der Geldinstitute festgelegt, aber nein, man muss selber eigene Schöpfungen verbreiten.
Warum nicht einfach girocard (Debitkarte), Visa/MC Debit(-karte) bzw. Visa/MC/Amex Kreditkarte?

Wie viele Jahre müssen noch vergehen bis man das endlich zumindest bei den Geldinstituten, Händlern und den Medien ankommt?

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Ich habe das Gefühl, dass der unterschied dem Verbraucher gegenüber bewusst verschleiert wird. Hintergrund ist aus meiner Sicht der Versuch die unsägliche Girocard ("Eh-Zeh") aufzuwerten, und den Verbraucher über die erheblichen Vorteile bei Kreditkartennutzung im unklaren zu lassen.
Das ist aus meiner Sicht ein rein deutsches Phänomen, jedenfalls in den USA ist den meisten meiner Kontakte der Unterschied sehr bewusst.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.365
8.274
Ich habe das Gefühl, dass der unterschied dem Verbraucher gegenüber bewusst verschleiert wird. Hintergrund ist aus meiner Sicht der Versuch die unsägliche Girocard ("Eh-Zeh") aufzuwerten, und den Verbraucher über die erheblichen Vorteile bei Kreditkartennutzung im unklaren zu lassen.
Das ist aus meiner Sicht ein rein deutsches Phänomen, jedenfalls in den USA ist den meisten meiner Kontakte der Unterschied sehr bewusst.
Mein Eindruck ist ähnlich. Mit der Girocard hat man ein seit Jahrzehnten zuverlässig funktionierendes und am weitesten unterstütztes Kartenschema geschaffen was den Banken aufgrund der geringen Betriebskosten und den fast nicht mehr vorhandenen Investitionen in eine Weiterentwicklung ordentlich Geld einbringt. Da besteht natürlich nur wenig Interesse die Kunden und Händler zu einem anderen Scheme zu bewegen.

Abgesehen davon habe ich das not invented here syndrome noch nirgendwo stärker ausgeprägt erlebt als hier in Deutschland. Das dürfte ebenfalls stark mit hineinspielen.

Die Trägheit der meisten Händler hierzulande tut ihr Übriges. Zumindest mal alle zwei Jahre den Vertrag mit dem Zahlungsdienstleister prüfen und ggf. neue Schemes aktivieren wenn sie nichts/kaum mehr kosten? Kann man in Deutschland vergessen.
Selbst für Handelsketten ist der Umgang mit moderner Technik immer noch Neuland (Teufelszeug). Auf meine Frage am vergangenen Samstag in der Fielmann Filiale ob ich ihnen eine e-Mail schicken kann mit der Marke und dem Modell einer Sonnenbrille die ich gerne hätte (aber noch recherchieren wollte welche nun genau) kam als Antwort: wir haben nur Intranet; anrufen wäre besser. Da fällt mir nichts mehr ein außer: dann lasst es halt. Von den Preisunterschieden reden wir da noch gar nicht. Ich sehe keinen Grund da nochmal hinzugehen bei soviel Rückständigkeit.

Deutschland hat großen Nachholbedarf in der Infrastruktur - und das betrifft so ziemlich alle Arten davon sowie so ziemlich alle Branchen.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die Trägheit wird mittlerweile zu einem echten Standortnachteil. Besonders der gesamte Bereich Digitalisierung und Netzinfrastruktur ist ein einziges Trauerspiel.

Deutschland ist ein starkes Land, vieles läuft hier richtig, aber wenn sich an dieser Trägheit nicht nachhaltig etwas ändert, droht Deutschland besonders in Schlüsselindustrien abgehängt zu werden.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Deutschland ist ein starkes Land, vieles läuft hier richtig, aber wenn sich an dieser Trägheit nicht nachhaltig etwas ändert, droht Deutschland besonders in Schlüsselindustrien abgehängt zu werden.
Ist es doch schon, siehe auch Thema Handyempfang bzw. 4G Versorgung.

Daran ist aber nicht die Girocard schuld;)

Vernünftig wäre eine klare, eindeutige und vorgeschriebene Kommunikation:

Warum nicht einfach girocard (Debitkarte), Visa/MC Debit(-karte) bzw. Visa/MC/Amex Kreditkarte?
In etwa so.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
ANZEIGE
Nein, daran ist nicht die Girocard schuld. Aber die Girocard ist ein weiteres Symptom für Trägheit und Pfründe absichern, wie meine Vorredner bereits erklärt haben.