Ich denke schon, dass es bald los geht, der Busbetreiber (übrigens der gleiche, der die Fähren nach Macao besitzt) hat wohl schon Busse und entsprechende Lizenzen.
Angeblich soll es diesen Oktober soweit sein, obwohl das auch schon länger „bald“ sein sollte.
Es gibt wohl einen Grenzübergang etwa westlich vom Flughafen, an dem auch die Spuren gewechselt werden.
So wie ich es verstehe ist der Verkehr mit dem Bus dann recht mühselig: es gibt wohl mehrere Startpunkte in Hongkong, von wo die Busse abfahren. Dann müssen an der Grenze raus, durch die Kontrolle und hinten wieder raus. Wenn also die Dokumente von nur einem Passagier nicht passen, wird das ganze wohl aufgehalten werden. Danach geht es über die Brücke, und dann meine ich auch dass die Busse nicht wirklich bis nach Macao in die Innenstadt kommen.
Die Flughafenbusse brauchen ja auch meist mindestens 45min, solange werden diese Busse dann auch bis Lantau fahren, dann nochmal 40km über die Brücke inklusive der Grenzkontrolle. Mir kann keiner erzählen dass das irgendeinen Gewinn gegenüber der Fähre bringen soll. Eine Bahnverbindung von Central bis nach Macao wäre natürlich klasse gewesen und sicherlich auch machbar, die Bahnlinie bis Lantau ist schon da. Naja, typisches Projekt in Hongkong diese beknackte Brücke...