TAM Buchung mit Fehlermeldung abgebrochen, trotzdem Abbuchung auf Kreditkarte

ANZEIGE

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
282
40
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe am 24.07. Flüge für 3 Personen über die TAM-Webseite gebucht. Ursprünglich wollte ich eine Multi-City-Buchung machen, jedoch kam nach Verifizierung der Kreditkarte eine Fehlermeldung, dass die Buchung nicht durchzuführen sei. Dies habe ich zweimal versucht, beide Male mit dem selben Ergebnis.

Ich habe dann die Multi-City-Buchung einfach in 3 separate Buchungen gesplittet und diese gingen einwandfrei durch. War zwar in Summe etwas teuerer, aber dafür hatte ich die Tickets. Die Bestätigungen inkl. Buchungsnummern usw. kamen innerhalb der nächsten Stunde nach der Buchung. Auch die 3 Beträge wurden 3 Tage nachher von der Kreditkarte abgebucht.

Nun schaue ich heute zufällig wieder in meinen Bank-Account und muss mit Erschrecken feststellen, dass TAM drei Tage nach der ordentlichen Buchung auch die Beträge der zwei abgebrochenen Buchungen eingezogen hat (immerhin in Summe knapp 1900€!). Zu diesen Buchungen habe ich aber nie eine Bestätigungsmail oder ähnliches bekommen, da sie ja aufgrund der Fehlermeldung jeweils abgebrochen wurden.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich an mein Geld wieder herankomme? Denn erstens gibt es keine Veranlassung seitens TAM dieses einzuziehen und zweitens bin ich nicht so vermögend, dass ich mir schnell mal knapp 1900€ leisten kann, auf die ich dann monatelang verzichten muss oder an die ich im schlimmsten Fall gar nicht mehr herankomme.

Vielen Dank dafür!

Beste Grüße

B. Santiago

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Als allerersten Schritt würde ich empfehlen, mit TAM selbst zu sprechen und zu klären, was dort passiert ist.

Eine Erstattung seitens TAM dürfte erheblich schneller zu bewerkstelligen sein, als der Dispute einer zweifelsohne durchgeführten (wenn auch scheinbar abgebrochenen) Buchung. Wenn TAM hier nicht kooperativ sein sollte, kann man die Bank danach einschalten.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Alles kein Problem.

Es ist ziemlich eindeutig.

Du hast ja alle Buchungen mit exakt selben Flügen und Namen gemacht. Normalerweise fällt es ziemlich auf wenn ein und die selbe Person mehrmals den selben Flug gebucht hat.

Das Geld wirst du so easy cheesy zurückbekommen.

Einfach TAM anrufen bzw anmailen und alle Daten inkl Kontoauszüge hinschicken.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Alles kein Problem.

Es ist ziemlich eindeutig.

Du hast ja alle Buchungen mit exakt selben Flügen und Namen gemacht. Normalerweise fällt es ziemlich auf wenn ein und die selbe Person mehrmals den selben Flug gebucht hat.

Das Geld wirst du so easy cheesy zurückbekommen.

Einfach TAM anrufen bzw anmailen und alle Daten inkl Kontoauszüge hinschicken.

Und trotzdem bleibt er Optimist...

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
282
40
Wow, herzlichen Dank für die schnellen und zielführenden Antworten! Das mildert meine Sorgen doch schon etwas.

Werde, sobald ich morgen wieder daheim angekommen bin, sofort bei TAM anrufen! Gehe ich recht in der Annahme, dass dies am besten unter 0800 0001165 zu geschehen hat?

Gruß B. Santiago

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
282
40
Hallo zusammen,

nur kurz zur Auflösung des Problems: Ich hatte am Donnerstag letzter Woche bei TAM angerufen und eine sehr nette und kompetente Dame am Telefon, die mir nach langem Telefonat (war erst nicht so einfach, die Fehlbuchungen zu finden) die Erstattung innerhalb einer guten Woche zusicherte.

Und bereits heute hatte ich das Geld wieder auf meinem Konto! Hat also alles wunderbar geklappt.

Danke nochmal an die Tippgeber.

Gruß B. Santiago

• Like
Reaktionen: marcuscello und rcs

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Guten Morgen, wollte mal einen Statusbericht von mir zu diesem Thema abgeben.

Vor kurzem hab / wollte ich einen Multi-City-Flug über Tam buchen. Geplant war:

• SAO -> MAO, dann mit dem Schiff weiter bis Santarem
  • STM -> BEL, dann mit dem Bus weiter nach Sao Luis
  • SLZ -> SJP

Das hab ich in die Buchungsmaske auf der Tam-Seite eingegeben. Die Seite meckert dann, dass die Multi-City-Bedingungen von TAM nicht erfüllt wären (kleine, unauffällige Fehlermeldung) und korrigiert die Städte gleich mal selbst. Ist mir beim ersten Durchgang gar nicht aufgefallen. Nach diversen Fehlern auf der Seite hab ich's dann beim 3. oder 4. Versuch geschafft (SAO -> MAO -> BEL -> SLZ -> SJP), fand den Preis (1000 BRL / Person) auch etwas günstiger als bei der Matrix. Also hab ich gebucht. Das lief über Ogone und wurde mit einer Fehlermeldung quittiert. Trotzdem bekam ich eine Reservierungsbestätigung von TAM und konnte über die Reservierungsnummer auch meine Flugdaten auf der TAM-Seite abrufen.

1 Woche später kam meine Kreditkartenabrechnung. Der Schock kam mit der Feststellung, dass die 2000 BRL keine BRL sondern Euro waren. Ein Blick auf meine Reservierungsbestätigung bestätigte mir, dass auch dort schon Euro standen, ich also im Chaos der Webseite die Währung des Endbetrages aus Frust, Genervtheit, Dummheit, Schusseligkeit übersehen hab.

Nach kurzer Beratung mit meiner besseren Hälfte rief sie in Brasilien bei TAM an. Die konnten den Flug allerdings nicht im System finden und zweifelten schon daran, dass wir das über die originale Webseite gebucht hatten. Ein Blick auf die URL meiner Reservierung räumte diesen Zweifel aus. Die Seite war korrekt.

Also rief ich in Deutschland bei TAM (kostenlose 0800er-Hotline) an. Auch ich hatte einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter an der Strippe. Der prüfte das kurz nach und stellte fest:

• Die Reservierungssnummer ist gültig. Er konnte alle Flüge, die ich buchen wollte, im System unter meiner Reservierungsnummer finden.
  • Die Buchung hatte nicht funktioniert. Tickets wurde nicht ausgestellt.
  • Die Abbuchung hingegen hatte funktioniert.

Er hat dann mit seiner Chefin eine kurze Rücksprache gehalten und lässt mir den Abbuchungsbetrag ohne Gebührenabzug auf die Kreditkarte wieder gutschreiben. Er erklärte mir auch noch ein paar Nettigkeiten der Tam-Seite:

• TAM prüft anhand der IP, von wo aus die Webseite aufgerufen wird. Ist das nicht in Brasilien, dann kann man auch keine brasilianische Kreditkarte benutzen. In Brasilien kann man nur brasilianische Kreditkarten nutzen.
  • Es ist wahrscheinlich, dass Brasilianer bei der Buchung in BRL andere Preise angezeigt bekommen als Ausländer, die von außerhalb buchen. Als Ausländer zahlt man sehr wahrscheinlich einen wesentlich höheren Preis.

Hätten wir jetzt bei TAM nicht angerufen, wäre das eine mittlere Katastrophe geworden. Trotz Zahlung des überhöhten Preises hätten wir dann in Guarulhos am Flughafen gestanden, ohne tatsächlich einen Flug zu haben.

Ich hab's dann über ebookers.de gebucht. Im Gegensatz zu TAM konnte ich dort:

• die o.g. Städte buchen ohne den Zwang, dass Ankunftsort=Abflugort sein muss.
  • meine Vielfliegernummern eintragen (Aegean M&B). Bei Tam selbst wurde mir nur Fidelidade angeboten.
  • nach wenigen Minuten die E-Tickets ausdrucken.

Der Preis (für beide) war auch 800€ niedriger als über die TAM-Seite.

Nach diesen Erfahrungen muss ich echt vor Buchungen über die TAM-Seite warnen. Gerade Multi-City-Flüge bucht man besser über Dritt-Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Glückwunsch dass es so gut und schnell gegangen ist.

Kommt es häufiger vor, dass bei abgebrochenen Buchungen von einem Unternehmen von der CC abgebucht wird???

Bei mir ist es im Sommer bei Hotelbuchung passiert. CC Firma und Hotelanbieter haben sich wochenlang nicht gerührt. Erst nach einer Strafanzeige (Diebstahl bzw Beihilfe) war die Erstattung innerhalb von 16 Sunden plötzlich gutgeschrieben

Haben auch andere Forumsbrüder schon Abbuchungen bei abgebrochenen Buchungen erlebt oder sind dies wirklich seltenste Einzelfälle?

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Scheint aber häufiger vorzukommen, dass bei abgebrochenen Buchungen von einem Unternehmen von der CC abgebucht wird.
Aus technischer Sicht war das zumindest bei mir nachvollziehbar. TAM bucht zumindest bei ausländischen Kreditkarten (alles außer Brasilien) den Betrag nicht selbst ab sondern lässt das über Ogone (Wiki) erledigen. Während halt bei TAM selbst alles schief geht, erfüllt Ogone nur seine Aufgabe, bucht halt den Betrag von der Kreditkarte zuverlässig ab und leitet das Geld an TAM weiter.